Maik baut einen SR20DiE - na hoffentlich stirbt der nicht!

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 38.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • aber die wird doch immer nachgeben, oder?

  • mal wioeder ne anfrage: ich müsste mal wissen wo ich das eccs relais finde. und vor allem ob das teil noch ne andere bezeichnung hat.

  • ja sagß es. heißt nur anders, und aufgrund eines verdrahtungsfehlers hatten wir da am anfang keinen durchgang.
    update:


    so kinder, heute war der zweite erfolglose sonntag. langsam verliere ich meine geduld, da wir heute zum 2ten mal die relavanten kabel durchgeprüft haben, alles okay zu sein scheint, aber trotzdem nur der anlasser dreht.


    folgender ist-zustand:


    das SG schaltet das relais für eccs (das heißt laut beschriftung auf dem sicherungskasten anders) nicht. das relais ist massegeschalten von pin 4 am SG. brücken wir das relais geht die engine check lampe, jedoch die benzinpumpe nicht. das führt uns zu punkt 2: das kraftstoffpumpenrelais, angesteuert durch masse von pin 104, schaltet nicht. brückt man nun dieses auch noch hat man: funktion von ansteuerung der einspritzdüsen (da kommen gepulst ~6v zwischen dem gemeinsamen plus und der vom SG geschaltenen masse an). die zündungsanlage funktioniert.


    nach meinem dafürhalten hätte er in dem moment gern anspringen dürfen. aber das ist nur meine bescheidene meinung.


    achja: bezugnehmend auf die tatsache dass die relais keine masse kriegen würde ich sagen dass da eine masse am sg fehlt. wir haben aber alle eingezeichneten massepunkte am sg (107, 106, 116, 6, 13) anliegen. auf die idee dass das sg am gehäuse durch die verbindung zur karosserie masse greifen könnte sind wir auch schon gekommen, nachdem wir das teil mal kurz offen hatten und gesehen haben dass eine der schrauben zur befestigung des daughterboards auf eine kontaktstelle führt. aber auch das brachte keinen erfolg.


    irgendwie bin ich grad am ende mit meinem latein. vielleicht hat einer ne zündende idee :Bier:

  • in nem steuergerät mit date code 1592? da gabs nats im p10egt?

  • so, es gibt ein update
    . zwischendurch haben wir schon eine einspritzdüse als defekt identifiziert, und auch das sg was ich zuerst bekommen habe war defekt. geil! nun habe ich ein neues bekommen (danke, donnergott!) und der wagen ging heute an. letztes mal, mit dem defekten sg lief der motor zwar auch schon mal kurz, aber noch schlimmer als jetzt. wir mussten 2 einspritzdüsen auf einen pin legen, damit überhaupt was passierte, ansteuerung vom dzm ging nicht und wer weiß was noch schief lag. hatte auch extreme fehlzündungen.


    stand heute:


    das neue SG dran und der wagen ging an. mit gas, zunächst. wir haben dann noch 2 unterdruckschläuche gefunden die gerne verbunden werden wollten, seitdem startet der motor aus eigener kraft. er hat aber 2500upm standgas, das heisst dass er dann wierder abfällt. pendelt so zwischen 2200 und 2500. irgendfwas zischt da auch extrem. und wir haben irgendwelchen schleim im kühlwasser. ich denke das wird noch mal neu aufgekippt werden. und wir suchen noch offene leitungen. mal sehen. hat einer ne idee wegen dem standgas?

  • so, die letzten 2 kleinigkeiten haben wir selbst gefunden. nun heißt es die kabel die wir zum testen schneiden mussten und nur mit klemmen wieder verbunden haben neu löten, ordentlich verlegen und danach wird das fahrwerk eingestellt und fest verschraubt. die komplette front wird dann noch zusammen gebaut, und dann gibts in nem monat eine kurzzeitanmeldung um ne woche zu testen. fahren tut er sich ganz gut, nur die kupplung ist, wie ich schon vermutet hatte, etwas pussyhaft. ich merk nix von sport. achja, die zündung wird natürlich noch eingestellt, und ich werd wohl fliegend eine lambdaanzeige im innenraum verbauen. das knallen is nicht so gesund.


    aber hier nun der beweis:


    http://www.youtube.com/watch?v=fu-CajNARkM


    das rasseln vom lauf kommt übrigens von der nicht neu befüllten und nicht entlüfteten servolenkung. das machen wir auch noch. kommen eh alle flüssigkeiten neu, der motor stand ein wenig ;)

  • so, eigentlich sollte heute noch ein wenig mehr passieren, aber da wir meiner mom noch den esd und vsd getauschgt haben zwischendurch, und weil ich gesehen habe dass die hinteren staubschutzmanschetten neu dürfen haben wir die achsvermessung verschoben. aber 200€ für material, arbeitsleistung und bühnenmiete mit den 3 autos reichen für den einen tag auch raus


    ansonsten sieht der gelötete teil vom kabelbaum nun aus wie original und wir haben alle listerklemmen beseitigt die als provisorium zum testen verteilt waren. ist nun alles gelötet, geschrumpft und der strang mit schwarzem tape gewickelt, so wie es auch original ist. mir machen nur ein paar kleinigkeiten sorgen : ich hab keine kühlwassertemp.anzeige mehr. und die lüfter laufen permanent. wo sitztn der sensor dafür? und an der asb ist ein mit 75ohm beschriftetes bauteil, auf das ein roter stecker den ich noch nicht angeschlossen hatte passen WÜRDE. stecke ich den an geht der motor im warmen zustand wie ein sack nüsse und im kalten springt er nicht an. der gleiche stecker passt am klopfsensor (hinterm motor, kommt man super ran :will-u-understand: ) auch. fotos folgen. achja, und wie gesagt müsste mir mal ein freundlicher sr20-kenner die position des kühlwassertemp. sensors sagen.



    soviel zu den problemen, nun zum erfreulichen:


    wir haben geschafft heute folgendes zu tun:


    - kabelbaum 70% IO
    - innenraum KOMPLETT fertig zusammen gebaut (putzen wär mal was...)
    - fahrwerk mit soll-anzugsdrehmomenten angezogen (vorn)
    - öl ist neu: 0w40 mobil1 vollsynth.
    - servoflüssigkeit ist wieder drin, die geräusche sind weg, lenkt butterweich


    ansonsten fährt sich der p10 super. drehzahlbegrenzer liegt nun jenseits der 7K (kurz getestet). nächstes we werd ich den wohl wieder auf die bühne packen und den rost am vorderwagen so weit beseitigen (flugrost und abgebrochene schrauben vom demontieren der front und von den kotflügeln). und ich hoffe bis dahin hab ich ne erkenntnis zu dem blöden widerstand und den ominösen kabeln. dann kann theoretisch die front wieder dran. wenn das ist gibts ne kurzzeitzulassung. also gelbe...


    p.s.: liest hier eigentlich noch wer mit? sonst spar ich mir das geschreibsel künftig...

  • ah, okay. das mit dem fühler hab ich im übrigen schon heraus gefunden. nun würde mich noch der widerstand interessieren.

  • soo, der onkel hat post aus honkong und deutschland. ein mal ein consult interface und dann ein smoke zusatzinstrument für den lambdawert. der wird mich gerade am anfang sehr interessieren, und die verbrennungsgüte am kerzenbild abzulesen geht bei der fahrt doch nur recht mühsam ;) ;)

  • wenn er da wäre wäre er seit heute dran. wann hastn den abgeschickt?


    aber mal zum update für heute:


    heute haben wir die gesamte front wieder dran gefriemelt (ein halter ist nicht mehr da und eine radhausschale fehlt.). ferner haben wir die staubschutzteile montiert, ubs auf jeden rost geschm,iert den ich sehen konnte und das fahrwerk einstellen lassen. bei der probefahrt fiel uns dann ein sehr tolles geräusch auf, welches man durch lastwechsel probozieren kann. sehr geil! Wand
    ich werd die woche nach der arbeit wohl manchmal anhalten und prüfen. hab schon ne vermutung. ich hab ne schraube überdreht, als ich den halter für diese atw-verlängerung die zur rechten seite geht am block angeschraubt hab. wenn die anderen beiden nun aufgegeben haben hab ich echte probleme. mal sehen. geht mir auf jeden fall auf den sack dass da eins zum anderen kommt. eigentlich sollte mit dem stand der heute erreicht worden wäre eine kurzzeitanmeldung für 5 tage geholt werden. zum testen. der motor muckt manchmal noch ein wenig (ruckeln und so), aber ich wollte mal sehen inwiefern der self-learn das für dieses sg falsche nockenwellenprofil ausgleichen kann. dank der lambda-anzeige die ich im verlauf der nächsten woche anschließen werde hab ich auf jeden fall die verbrennungsgüte und thermik der verbrennung im auge. mal schauen. falls einer ne idee hat bescheid sagen: das geräusch kommt bei volllast (klack, klack, klack, permanent!). wenn man anfährt klackt es ein mal. vorwärts und rückwärts! s*heise*dreck

  • da das klacken von selbst weg gegangen war hab ich mir kurzzeitkennzeichen besorgt und wend ab morgen 5 tage probe fahren können (dürfen). ich hab dazu heute die lambdaanzeige installiert mit der ich höchst unzufrieden bin. das teil springt von mager zu fett, immer und immer wieder. entweder ist die lambda kaputt oder zu träge oder aber die anzeige. möglichkeit 3: das sg regelt tatsächlich permanent auf diese weise hin und her. das würde mich nur wenig begeistern. wenig begeistert mich auch dass ich heute nach einer 3minütigen probefahrt das klacken wieer vernommen habe. hat denn keiner ne idee? fahrwerk und radlager sind auf drehmoment laut atris technik vorgabewerten gezogen. ich hab diesen halter geprüft von dem ich dachte der könnte es sein (die verlängerung der rechten atw ist hinterm motor noch mal so angestützt), aber das teil ist bombenfest. daher noch mal mein aufruf an die die das beruflich machen: was kann das sein? beschreibung steht ja einen post vorher noch ausführlich!


    mfg maik


    edit: ich fahre übrigens immer noch mit kabelschuhen am lmm. wann hast du denn das teil los geschickt, pierre? und hasdt du meine adresse noch mal verglichen?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sich deine Anzeige so bewegt is die Lambadasonde vollkommen in Ordnung.


    Anhand des Consult siehste auch das das SG das Gemisch ständig anpasst und auch da die Anzeige zwischen "Rich" und "Lean" wandert.

  • hm, okay. dann hab ich aber das proiblem dass ich nie sehe ob der falsch anreichert, oder ist es so dass da was nicht stimmt wenn er nur gegen rich oder lean tendiert? blöd. ich dachte der hält das teil gegen lambda1 und die anzeige zeigt demzufolge irgendwas im mittleren bereich an. wieder was gelernt, danke ;)

  • Für sowas brauchst du eine Breitbandlambdasonde wie die Bosch LSU.


    Deine Seriensonde ist eine einfache Sprungsonde, wie du ja schon sehen konntest, die kann halt nur fett und mager erkennen, dazwischen ist halt ein großer Spannungssprung.

  • kommt das originale sg mit ner breitband klar oder wär die dann zusätzlich verbaut, nur fürs instrument? der wagen hat übrigens die ersten 130km in freier wildbahn überlebt. das klappern ist auch weg, war sehr trivial wenn man drüber nachdenkt. sonst kann ich nur sagen wenn der warm ist kann man nicht meckern. vmax trau ich mir noch nicht, aber das normale fahren ist schon....sagen wir eindrucksvoll mit dem motor ivm dem getriebe (danke pierre!) und der stage II. ob ich mit der glücklich bin weiß ich nicht, vielleicht gewöhnt man sich ja dran. ich muss nämlich das mit dem pussyhaften revidieren. das bezog sich nur auf die kraft die man aufwenden muss um die kupplung zu treten. der schleifpunkt jedoch ist dann nicht mehr so pussyhaft. . Man darf bei regen nun etwas mehr mit vorsicht anfahren, da der motor als solches schon krass hoch dreht. knapp über halbgas verlor der eben den grip bei 1800upm und schoss bei unveränderter gasstellung gen 4000, die lambdawerte sehen auch ganz gut aus, der regelt im fahrbetrieb zwischen stoich und rich hin und her, beim gas geben gen rich. ich denke das ist okay. das ominöse 75 ohm-teil ist übrigens ein luftregelventil. etwas, das momentan noch nicht angeschlossen ist. aber das juckt die maschine nur im kaltlauf wenn man bei leerlaufdrehzahl last auf den moro gibt. bremsen reicht da schon (stichwort bremskraftverstärker). das wars erst mal von meiner seite aus.


    mfg


    der glückliche herr s.