Der Alfa-Romeo

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 16.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    Alfa 159 TBi. Benziner mit 200PS aus einem 1,8 Liter Turbo. In der Turismo-Ausführung. Dazu das TI-Paket (Sportfahrwerk 20mm tiefer und 19'').


    Habe das Teil noch nicht gefahren - kann miehr jemand sagen, ob dieser Haufen was taugt?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kubek
    Alfa 159 TBi. Benziner mit 200PS aus einem 1,8 Liter Turbo. In der Turismo-Ausführung. Dazu das TI-Paket (Sportfahrwerk 20mm tiefer und 19'').


    Habe das Teil noch nicht gefahren - kann miehr jemand sagen, ob dieser Haufen was taugt?


    Gruß


    Sagen wir so:


    Optisch halte ich fast jeden Alfa für einen echten Renner,aber die Technik versagt leider zu oft. 159er? Keine Ahnung,aber der 156er war eine Katastrophe,leider...

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Nett ist er allemal.


    Und mittlerweile sollen die Teile auch besser halten.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nett ist er allemal.


    Und mittlerweile sollen die Teile auch besser halten.


    Auch wenn ich von dem Modell nicht viel verstehe,aber "besser halten" hieße bei Alfa,er liegt auf immer noch unterdurchschnittlichem Niveau...


    Aber ich will mal nicht zuviel unken.


    Der 159er ist optisch ein Kracher,vielleicht spielt ja auch die Technik mit :perfekt:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag

    Bin ebenfalls skeptisch, was italienisches Zeugs angeht.


    Sowas wie ein Alfisti, der sich einen auf die angebliche Seele seines Fahrzeugs pellt und jene als Kaufargument vorbringt, werde ich wohl nie. Dafür bin ich zu sehr von der m.E. guten Dauerqualität eines P10 geprägt. ;)


    Dennoch gefällt mir der 159er. Habe mich schon etwas bei den Alfanisten eingelesen - allerdings wird bei denen mehr geschwärmt, als Tacheles zu reden. Deswegen dieser Thread.

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...sieht hiernach nach einem so-lala-wagen aus. :D


    ..natürlich ist der Motorschaden ein "Einzelfall" :D

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bluefire-P10

    Zitat

    Original von Kubek
    ...sieht hiernach nach einem so-lala-wagen aus. :D


    ..natürlich ist der Motorschaden ein "Einzelfall" :D



    Der T(urbo)B(enzina)i soll Probleme mit dem Turbolader haben... alles andere von der großen AB entdeckte dürfte übertragbar sein...



    EDIT: das Dingen hat ja einen Zahnriemen... warum denn das? :(

  • Alfa ist kein Vernunftsauto.


    Entweder man fährt den aus Liebe und Leidenschaft oder man lässt besser die Finger von einem Alfa Romeo. Unabhängig vom Modell...


    Ich bin halt Infiziert :O

    • Offizieller Beitrag

    Dasselbe galt noch vor einigen Jahren für Jaguar (ein zweiter in der Garage, falls der erste in der Werkstatt ist). Ergo: entweder leiden und genießen oder die Fresse halten. :D


    Wenn man nur nach solchen Kriterien geht, so ist mein P10 ebenso kein Vernunftsauto mehr (war er eigentlich nie - BW-Zeit und Studium... es war schon teilweise eng, ihn als Fahranfänger zu unterhalten :( ).
    Nun denn: der P10-Sicherheitsstandart - vor allem die Bremse - ist nicht mehr zeitgemäß, die Abgasnorm sowieso. Der Verbrauch könnte niedriger sein, wenn man die 115 Pferde ordentlich galoppieren lässt. So hätte ich ihn schon vor Jahren abstoßen können...
    ...aber da gibt es ja weiterhin ein geiles Fahrwerk, eine direkte Lenkung und den göttlichen SR20De. Dann diese Leichtfüßigkeit...


    P10-Liebe und -Leidenschaft. Mit der vom P10 gebotenen Qualität mehr als vereinbar - mitunter auch ein Grund für die L&L.


    Doch muss man sowas m.E. für sich selbst ausmachen und nicht der Meinung anderer folgen. Oder macht Liebe die Alfisti blind? Denn wenn wir ehrlich sind, sind die üblichen Alfas in überwiegender Hinsicht durchschnittlich. Wie ein Nissan eben auch. Oder Ford. Oder VW. Oder Renault.


    Werde mir den Alfa 159 mal zur Probefahrt gönnen. Er gefällt mir gut, tolles Design. Auch wenn mir das unverkleidete Blech der Türrahmen im Interieur auf den Sack geht. Für einen Frontkratzer soll er fahrdynamisch gut sein; hat ja auch eine Art Alu-Multilink-VA. Wie ein P10 in den frühen 90ern. Kann also nur gut sein. :D


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Klaro. ;)


    Nur ist es so, dass man sich schon mit dem Fahrzeug als Automobilfan doch irgendwo identifiziert. Was mir diesbezüglich online aufgefallen ist, dass besonders Alfa-Fans die Realität verkennen... den Alfa als Maßstab überhaupt ansehen. Natürlich wird Alfa seine Vorzüge haben, gar keine Frage. Aber objektive Schwächen nur mit dem Begriff des "Cuore Sportivo" wegzubügeln ist doch schon arm (gut, wir haben hier auch einige blinde Nissanfans, die den Gong nicht gehört haben... ;) ).
    Deswegen habe ich auch keine Lust, mich in einem Alfa-Forum anzumelden um zu hören, dass - überspitzt dargestellt - es sich für einen Alfa gehört, dass mal was kaputt geht, dass der 3,2 V6 so viel saufen muss etc. und blabla.
    Eine objektive Betrachtungsweise kann ein Auto auch sympathisch machen. Der P11 rostet wenigstens ehrlich, weil kritikfähig, vor sich hin. :D

  • der 1750tbi ist eigentlich zu neu, um langzeiterfahrungen verlangen zu können.


    was die motoren anging, gibt es nur ein problemkind, nämlich den 2.0t-spark. die anderen sind eigentlich unkaputtbar, vor allem die v6.
    nicht mit dazu zählen ich aber die jts-motoren, die in zusammenarbeit mit opel gebaut wurden. darüber streiten sich die geister.


    früher gab es nen anderen problematischen motor, den 2.0v6tb.
    der war recht wartungsintensiv und wenige mechaniker konnten mit dem was anfangen. der ist aber leider am aussterben.


    ansonsten gilt: wer nen arese kaputt bekommt, sollte zum fahrrad wechseln.



    das "durstproblem" liegt meist an defekten lmm und minderwertigen ersatz, aber nen alfa schluckt generell nicht wenig, stimmt schon.
    wer von alfa weggeht, bleibt aber meist bei bmw hängen.


    ein perfektes auto gibt es aber eben nicht und die alfa-szene ist teils schon recht merkwürdig, vor allem wenn man sie drauf anstösst. wenn man sich in nem forum anmelden möchte, dann sollte man das möglichst nicht beim forum machen, das die alfafahrer betitelt und im .net endet. da fliegt man bei kritik schneller raus, als man auf dem sende-button war ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von diabolic
    ein perfektes auto gibt es aber eben nicht und die alfa-szene ist teils schon recht merkwürdig, vor allem wenn man sie drauf anstösst. wenn man sich in nem forum anmelden möchte, dann sollte man das möglichst nicht beim forum machen, das die alfafahrer betitelt und im .net endet. da fliegt man bei kritik schneller raus, als man auf dem sende-button war ;)


    Genau da habe ich mich ein Bisschen eingelesen... und die Lust an einer Anmeldung verloren. :D


    btw
    wie lange gibt es den TBi schon? Wie lautet der Motorcode?

  • ich glaub die ersten 1750tbi standen mitte letzten jahres (2009) beim händler zum testen. die meisten haben den aber erst anfang diesen jahres beim händler abholen können. von daher kann man natürlich nicht viel sagen.


    den würde ich zumindest eher nehmen, als nen 3.2jts, auch wenn der sound fehlt.


    motorcode müsste 939b1.000 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mönsch Gubäck- wir schielen wohl beide auf denselben Primera-Nachfolger?


    Mein Favorit ist nach wie vor der 159 sportwagon ti- je nach Geldbeutete als 1.9 16V jtdm oder 2.4 jtdm...


    Der Wagen ist echt innen wie außen wunderschön- und zumindest die Diesel absolute Massenware, daher eher zuverlässig. Ansonsten hört man auch nach wie vor kaum Schlechtes über den Wagen.


    Den tbi find ich eigentlich auch sehr interessant- da mir der eine Diesel in der Familie reicht. Allerdings hab ich bei nem 1.8er mit 200 Pferden ein paar Bedenken in Sachen Haltbarkeit...


    Grüße


    Chris

  • ich glaube kaum, dass man bedenken wegen der haltbarkeit haben muss, denn das grundkonzept ist doch schon längst bewährt, siehe 1.8t bei vw/audi. die laufen auch über 300tkm. für die verbaute technik, ist der tbi eigentlich auch recht leistungsschwach. da schlummern enorme reserven.


    wenn es der 2.4jtd werden soll, dann musst du dich aber beeilen. online gibt es den schon nicht mehr und demnächst auch nicht mehr beim händler (weil er die euro5 nicht erreicht). gebraucht sind die teile auch mangelware, da die 1.9er besser gehen (wg niedrigem preis).


    der nachfolgediesel wird wohl etwas auf sich warten lassen, aber da kommt definitiv was neues.

    • Offizieller Beitrag

    Es soll ja ohnehin etwas gebrauchtes werden- die Neupreise sind mir, auch dank der nicht vorhandenen Rabattwilligkeit des Alfa-Händlers hier vor Ort deutlich zu deftig...


    Grüße


    Chris

  • ... dann würde ich wohl den händler wechseln.
    da gibt es wohl gigantische unterschiede, was die rabattwilligkeit der unterschiedlichen autohäuser angeht. was das board angeht, kann ich nur das alfa romeo portal empfehlen, denn dort herrscht ein ganz anderer umgangston und einigen wurde schon geholfen, das baby günstiger zu bekommen.


    was das tuning angeht, ist der großteil der alfa-szene aber sehr zurückhaltend. wehe du nimmst die worte cleaning in den mund. wenn du die embleme wegrationalisierst, biste unten durch :D



    aber so ist das in den markenforen. es gibt immer welche, die nicht offen für andere fahrzeuge sind. dafür steht in den meisten offenen foren nur gülle.


    so. rundumschlag beendet.