Kurzzeit kennzeichen!!!!!!!! (WICHTIG)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo zusammen! Hat jemand von euch ne ahnung was ein kurzzeit kennzeichen kostet und wie das so funktioniert? Was brauche ich alles um mir das zu holen?

  • In Mannheim kann man sowas beim Bürgerdienst beantragen, dazu braucht man:
    Versicherungsdoppelkarte
    Personalausweis oder Paß.


    Schau mal in der Suche nach, hatten wir schon oft, nur leider unterschiedliche Preisangaben.


    Greetz ;)


    PS: verschoben ;)

  • Kurzzeitkennzeichen kosten etwa 85 eur! Du brauchst dazu eine Doppelte Deckungskarte und deinen Perso.!
    Normalerweise bezahlst du das geld dann bei der Versicherung direkt! Schilder kommen natürlich extra! ;)
    Mfg Manni :peace:

  • Und die Versicherungsbestätigung (Doppelkarten gibt´s nicht mehr! ;) muss selbstlatürnich für ein Kurzzeitkennzeichen sein, und keine normale Versicheurngsbestätigung für Zulassung, gell! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich jetzt auch mal interssieren...in der Suche steht ja nix drüber...Bei der Zulassungsstelle sagen se dass so ein Ding 10,50 oda so kostet da kommt ja aber dann bestimmt noch der Versicherungsschutz dazu und das drucken für die Schilder.Weiss ja ni, kostet das drucken genauso viel wie bei normalen Schildern? bei uns kostetn normales 25 Euro...


    Mfg Scrippler

  • Jou, kosten normal genau so viel wie normale, ist ja auch der annähernd selbe Material- und Zeitaufwand! Kurzzeitkennzeichen ist´n relativ teurer Spaß! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Du gehst zu einer Versicherung Deiner Wahl und fragst nach einer Doppelkarte für Kurzzeitkennzeichen. Wenn Dir der Preisgefällt nimmst Du sie mit.( Wenn das Auto danach da versichert wird ist sie vielleicht kostenlos, war bei mir so). Bei der DEVK kostet die Doppelkarte so um die 75-80 €. Dann gehst Du zur Zulassungstelle und und holst Dir die Kennzeichen, wie bei einer normalen Anmeldung. Bearbeitungsgebühr und Kennzeichen kommen dann auch noch dazu. Du bekommst dann einen Roten Fahrzeugschein in den du dann die Daten vom Kfz einträgst, selber.


    Wenn Du damit fährst, überschreite bitte nicht den Zeitraum. Im Falle das sie Dich erwischen wird es sehr teuer. 6 Punkte(bleiben mind. 5 Jahre drin, Straftat)hohe Geldstrafe oder wer nicht zahlt darf in den Bau.


    Kleiner Tip von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von [NSM]Nassin ()

  • also bei mir hat die HUK die karte kostenlos ausgestellt, da ich mein auto auch dort direkt anschließend versichert hab...


    bearbeitungsgebühr auf der kfz-zulassung waren ca. 10 euro und die schilder waren nen tick billiger als die normalen, die ich ne woche später geholt hab...

  • Zitat

    Original von Nikon
    also bei mir hat die HUK die karte kostenlos ausgestellt, da ich mein auto auch dort direkt anschließend versichert hab...


    Aber wenn nicht zahlste gut :uzi:

  • Zitat

    Original von [NSM]Nassin
    ......
    Wenn Du damit fährst, überschreite bitte nicht den Zeitraum. Im Falle das sie Dich erwischen wird es sehr teuer. 6 Punkte(bleiben mind. 5 Jahre drin, Straftat)hohe Geldstrafe oder wer nicht zahlt darf in den Bau.


    Kleiner Tip von mir.


    wo, bitte schön, hast du denn DIE infos her?


    laut Bussgeldkatalog kostet es dich 10 €uro, von punkten kein wort

  • Jetzt meine Frage:
    Wenn ich im Ausland wohne und mir ein Auto von Deutschland holen will, was brauche ich dann?? Nur einen Personalausweis, oder brauch ich den Fahrzeugschein und irgend eine Versicherung auch?????

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • Für WAS brauchst Du WAS? Für´n Kurzzeitkennzeichen? Bekommst Du als Nicht-Deutscher ohne Wohnsitz in D nicht, geht für Fahrten ins Ausland m. W. sowieso nicht. Wenn Du´s Auto zu Dir holen willst gibt´s dafür das AUSFUHRKENNZEICHEN (rotes Datumsfeld rechts statt dem gelben Datumsfeld beim Kurzzeitkennzeichen)! Dafür Personal- und Fahrzeugpapiere, Fahrzeug muß noch für den Zeitraum bis zur Ausfuhr gültige HU und AU haben, und auch die Ausfuhrkennzeichenversicherung, gibt´s ebenso wie die für´s Kurzzeitkennzeichen bei Versicherungen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ! Da ich ja täglich als Zulassungsdienst damit zu tuhen habe ! Werde ich hier auch mal reinschreiben.


    Kurzzeitdeckungskarte kostet ca. 70 Euro ( kommt auf die Versicherung an )


    Die Zulassungstellen Gebühren kosten so max. 11 Euro


    Die Schilder kosten zwischen 10 - 15 Euro ( hier bei mir sind es 10 Euro )


    Sonst fallen keine weiteren kosten an !!


    Also bist du mit



    70+11+15 = 96 Euro dabei !!


    So habe ich wieder mein Fachwissen spielen lassen !! Das reicht für ein Samstag jetzt mit arbeiten !!


    Ich hoffe ich habe dir geholfen


    @ Arne ---> in gewisse Länder geht die Ausfuhr auch mit Kurzzeitkennzeichen ( jedoch brauchst du einen zweitwohnsitz in D )


    Ansonsten helfen nur Ausfuhrkennzeichen und das Auto muss auf dem Zollamt verzollt werden

  • ja diese kosten kommen hin...
    und wenn das fahrzeug dann auch tatsächlich zugelassen wird und die versicherung (wird ja bei den meisten der fall sein) die gleiche ist wie die, bei der man die bestätigung für das kurzzeit-kennzeichen geholt hat werden die tage des kennzeichen in der regel vor den zulassungstag gesetzt und die prämie mit dem normalen versicherungstarif abgerechnet...


    was die strafe angeht: es werden bestimmt mehr als 10 € sein wenn man mit abgelaufenem kennzeichen unterwegs ist.
    1. fahren ohne versicherungsschutz
    2. fahren eines nicht angemeldeten wagens
    3. kommt das finanzamt -->kfz-steuer :flipa:


    also diesen ärger möchte ich nicht haben... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel