Türgriff hinten defekt - Reparatur inkl. Fotos

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 66.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rollixxxxx.

  • ... hab es gerade auch "repariert" - was für ein gefrickel :)

    Bei mir war des Plasteteil des Bowdenzugs gebrochen, womit er in den äußeren Türgriff eingeklippst wird.

    Mit 3 Kabelbindern den Bowdenzug in der ursprünglich angedachten Lage fixiert (schwarzses Entdeil links und weißes Plasteteil rechts vom Mitnehmer !!!).

    Wichtig : Beim Einbau des Türgriffs den Bowdenzug mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem nach unten drücken , so dass er einigermaßen senkrecht unterm Schloss sitzt .

    Geht jetzt erstmal wieder , auch wenn jetzt ne Mutter im Türraum rumpoltert :))

    Werde meinem Kids jetzt vorsorglich ala Coiffeur die Türe selber aufmachen :)

    Grüsse 2ich2

  • Das Thema ist alt, aber irgendwie aktuell :)


    Hatte das Problem wie in diesem Beitrag (#111) beschrieben, ebenfalls. Problem gelöst!! Genau nach Anleitung in #116

    Irgendwie nicht logisch und klar ist diese Konstruktion eine Frechheit aber die Lösung ist dann zum Glück so einfach!!

    Türverkleidung abmontieren nicht notwendig!!!


    Danke

  • Hallo Leute, ich bin es wieder.

    Diesmal ist der Hebel unter der Griffschale gebrochen. Also habe ich bei Aliexpress zwei neue Griffe für hinten bestellt. Mattschwarz.

    Und eingebaut. Leider weiß ich nicht wirklich wo der Seilzug hin verlegt werden. Er macht scheinbar eine enge S-Kurve oder so was. Jedenfalls, öffnen kann ich. Aber eben nicht mehr, wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet war. Dann muß ich erst wieder von innen öffnen.

    Heute fummele ich mal weiter und berichte dann wieder.


    Ich glaube, die Sechkantschraube die ich als Anschlag zusätzlich eingebaut habe nehme ich wieder raus. Aber dann muß ich die Kugel in der Mitnehmerkrampe fixieren, sonst schnippt die gleich wieder raus.


    Ah, gerade noch die Skizze entdeckt .... so soll die ideale Schleife des Seilzugs ausschaun



  • Die Bayern und Franken unter euch werden wissen wo's herkommt:


    "Again what learned !"


    Herzlichen Dank wieder mal an die Public-Domain-Tüftler :thumbup:;):thumbup:

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • So, nun hats mich auch erwischt. Hinten rechts. Bei mir ist die äußere obere Plastiknase abgebrochen.

    Habe sicherheitshalber beide hinteren Türgriffe bestellt und hierfür zus. rd. 17 Euro bezahlt. Da kann ich nicht meckern.

    Werde ich morgen lackieren (mein FZ hat schwarzen Strukturlack/Raptor) und am WE einbauen und berichten.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

    Einmal editiert, zuletzt von Rollixxxxx ()

  • Wenn Du die Griffe aus Polnischer Herkunft hast, schwarzes Plastik und Metall, bau sie erstmal so ein und schau wie dicht sie beim Öffnen ans Blech kommen, oder ob sie sogar schon anstehen und den Lack beschädigen.

    Musst Du vielleicht ein bisschen nacharbeiten - habe ich nicht gemacht und somit eine unschöne Stelle.

    Gruß

    Jochen

  • Moin Jochen. Ganz ehrlich ich weiß nicht woher die Teile kommen ! China ? Wegen des Preises.

    Ich konnte die auch für 78,00 Euro pro Stück bestellen ! Aber die Ware macht einen guten Eindruck.

    Und da ich an allen Ecken und Ende sparen muß ergab es sich halt so.

    Danke für den Tipp. Gruß Rolf

  • Hauptsache die erfüllen ihren Zweck. Da gibt´s sogar einen für lächerliche 115,60 Euro (!) Jepp, für EINEN !

    Und dann kommen da nochmal 22,46 Euro Fracht hinzu. Ich kann es einfach nicht glauben.

    Aber wir sind ja Nissanaffig, fahren seit unserer Selbstständigkeit ja nur Navaras, vom D21 bis zum D 401 das war der 6-Zylinder.

    Und waren immer zufrieden im Gegensatz zu den HiLux die wir hatten.

    Jo bleib gsund und munter so wie ich dich kenne. LG Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Griff ist eingebaut, hat keine 15 Minuten gedauert. Die Abdichtung zum FZ hin ist anders als der alte/originale Griff und das "Innenleben" ist anders, sieht aber robuster aus als der alte Griff. Au langaaaaber der lässt sich einwandfrei schließen und öffnen aber nicht mit der FB !!!!!! Mein Sohn meint der Bowdenzug wäre etwas zu lang. Könnte moeglich sein da die Aufhängung des Bowdenzug anders ist als beim alten Griff. Was kann ich tun ? Danke für eure Hilfe. Gruss Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • So. Es ist alles wieder so wie es war und auch sein sollte. Der Türgriff funzt wieder einwandfrei. Mit und ohne Zentralverriegelung. Bilder und Erklärung des Übels folgen morgen. Gruss von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Hier mein Bericht zur gestrigen Reparatur.

    Auf dem ersten Foto ist das alte Teil ersichtlich. Das Innenleben ist aus Plastik. Der Abstand von den beiden Teilen wo der Bowdenzug

    mit der Kugel befestigt wird beträgt beim alten Teil ca. 25,8 mm.

    Auf dem zweiten Foto ist das neue Teil ersichtlich. Das Innenleben ist aus Metall. Der Abstand wie vor beschrieben beträgt hier ca. 30,8 mm.

    Hierdurch bedingt ist der Bowdenzug ca. 5 mm zu lang !

    Auf dem dritten Foto könnt ihr sehen das wir das Plastikteil wo die Halterung (das komplette Eisenteil) für die Kugel des Bowdenzuges anstößt,

    ca. 5 mm ab-/eingefeilt haben. Hierdurch haben wir jetzt den gleichen Abstand wie beim alten Teil. Bedingt durch den Federmechanismus am Eisenteil

    klappt jetzt die Kugelhalterung ca. 5 mm weiter nach hinten, sodaß wir hier nicht mehr ca. 30,8 sondern nur noch ca. 25,8 mm. haben.

    Das wars. Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig erklärt. Ist auf jeden Fall schwieriger als die Ausführung der Anpassung. :perfekt: