1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. Pathfinder

Türgriff hinten defekt - Reparatur inkl. Fotos

    • [R51]
  • tunix0
  • 19. April 2010 um 09:37
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 80.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2025 um 15:17) ist von Rollo72.

  • 2ich2
    Schüler
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    29. September 2009
    Wohnort
    Erlangen
    1. Auto
    R51
    Nissanclub
    R51
    • 13. Januar 2019 um 18:31
    • #121

    ... hab es gerade auch "repariert" - was für ein gefrickel :)

    Bei mir war des Plasteteil des Bowdenzugs gebrochen, womit er in den äußeren Türgriff eingeklippst wird.

    Mit 3 Kabelbindern den Bowdenzug in der ursprünglich angedachten Lage fixiert (schwarzses Entdeil links und weißes Plasteteil rechts vom Mitnehmer !!!).

    Wichtig : Beim Einbau des Türgriffs den Bowdenzug mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem nach unten drücken , so dass er einigermaßen senkrecht unterm Schloss sitzt .

    Geht jetzt erstmal wieder , auch wenn jetzt ne Mutter im Türraum rumpoltert :))

    Werde meinem Kids jetzt vorsorglich ala Coiffeur die Türe selber aufmachen :)

    Grüsse 2ich2

  • wiesbadener
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 14:01
    • #122

    Das Thema ist alt, aber irgendwie aktuell :)

    Hatte das Problem wie in diesem Beitrag (#111) beschrieben, ebenfalls. Problem gelöst!! Genau nach Anleitung in #116

    Irgendwie nicht logisch und klar ist diese Konstruktion eine Frechheit aber die Lösung ist dann zum Glück so einfach!!

    Türverkleidung abmontieren nicht notwendig!!!

    Danke

  • Speleos
    Schüler
    Beiträge
    144
    Mitglied seit
    14. Mai 2017
    Wohnort
    Merkers
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 Bj. 2005 ohne DPF, 245000km , Spurplatten +25mm, 2" Lift (Federn hinten Ironman4x4 NISS042B Performance +40mm, Federbeine vorn +40mm (25mm Front Coil Strut Shock Spacer Lift Kit Fits Nissan Navara D40)
    2. Auto
    Hyundai Starex 4WD leider nicht mehr
    • 18. Oktober 2021 um 16:23
    • #123

    Hallo Leute, ich bin es wieder.

    Diesmal ist der Hebel unter der Griffschale gebrochen. Also habe ich bei Aliexpress zwei neue Griffe für hinten bestellt. Mattschwarz.

    Und eingebaut. Leider weiß ich nicht wirklich wo der Seilzug hin verlegt werden. Er macht scheinbar eine enge S-Kurve oder so was. Jedenfalls, öffnen kann ich. Aber eben nicht mehr, wenn die Zentralverriegelung eingeschaltet war. Dann muß ich erst wieder von innen öffnen.

    Heute fummele ich mal weiter und berichte dann wieder.

    Ich glaube, die Sechkantschraube die ich als Anschlag zusätzlich eingebaut habe nehme ich wieder raus. Aber dann muß ich die Kugel in der Mitnehmerkrampe fixieren, sonst schnippt die gleich wieder raus.

    Ah, gerade noch die Skizze entdeckt .... so soll die ideale Schleife des Seilzugs ausschaun


    Pathfinder R51 Heimatstandort

    Einmal editiert, zuletzt von Speleos (18. Oktober 2021 um 16:28)

  • ferkel-tom
    Schüler
    Beiträge
    82
    Mitglied seit
    8. Juni 2021
    Wohnort
    Raum Siegen
    1. Auto
    Pathfinder R51 2.5dCi SE MT EZ 08/12
    • 8. Mai 2022 um 13:02
    • #124

    Die Bayern und Franken unter euch werden wissen wo's herkommt:

    "Again what learned !"

    Herzlichen Dank wieder mal an die Public-Domain-Tüftler :thumbup:;):thumbup:

    LG Ferkel-Tom

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Rollixxxxx
    Schüler
    Beiträge
    155
    Mitglied seit
    26. Juni 2009
    Vorname
    Rolf
    Wohnort
    41366 Schwalmtal
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 III (ehem. BW-Stier)
    • 10. April 2024 um 09:47
    • #125

    So, nun hats mich auch erwischt. Hinten rechts. Bei mir ist die äußere obere Plastiknase abgebrochen.

    Habe sicherheitshalber beide hinteren Türgriffe bestellt und hierfür zus. rd. 17 Euro bezahlt. Da kann ich nicht meckern.

    Werde ich morgen lackieren (mein FZ hat schwarzen Strukturlack/Raptor) und am WE einbauen und berichten.

    Gruß Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

    Einmal editiert, zuletzt von Rollixxxxx (10. April 2024 um 11:04)

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 10. April 2024 um 10:30
    • #126

    Wenn Du die Griffe aus Polnischer Herkunft hast, schwarzes Plastik und Metall, bau sie erstmal so ein und schau wie dicht sie beim Öffnen ans Blech kommen, oder ob sie sogar schon anstehen und den Lack beschädigen.

    Musst Du vielleicht ein bisschen nacharbeiten - habe ich nicht gemacht und somit eine unschöne Stelle.

    Gruß

    Jochen

  • Rollixxxxx
    Schüler
    Beiträge
    155
    Mitglied seit
    26. Juni 2009
    Vorname
    Rolf
    Wohnort
    41366 Schwalmtal
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 III (ehem. BW-Stier)
    • 10. April 2024 um 11:01
    • #127

    Moin Jochen. Ganz ehrlich ich weiß nicht woher die Teile kommen ! China ? Wegen des Preises.

    Ich konnte die auch für 78,00 Euro pro Stück bestellen ! Aber die Ware macht einen guten Eindruck.

    Und da ich an allen Ecken und Ende sparen muß ergab es sich halt so.

    Danke für den Tipp. Gruß Rolf

    Bilder

    • IMG_20240410_105209.jpg
      • 201,61 kB
      • 1.200 × 1.200

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 10. April 2024 um 11:11
    • #128

    Das dürften die gleichen sein die ich habe.

  • Rollixxxxx
    Schüler
    Beiträge
    155
    Mitglied seit
    26. Juni 2009
    Vorname
    Rolf
    Wohnort
    41366 Schwalmtal
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 III (ehem. BW-Stier)
    • 10. April 2024 um 11:42
    • #129

    Hauptsache die erfüllen ihren Zweck. Da gibt´s sogar einen für lächerliche 115,60 Euro (!) Jepp, für EINEN !

    Und dann kommen da nochmal 22,46 Euro Fracht hinzu. Ich kann es einfach nicht glauben.

    Aber wir sind ja Nissanaffig, fahren seit unserer Selbstständigkeit ja nur Navaras, vom D21 bis zum D 401 das war der 6-Zylinder.

    Und waren immer zufrieden im Gegensatz zu den HiLux die wir hatten.

    Jo bleib gsund und munter so wie ich dich kenne. LG Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Uralter Schwede
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    245
    Mitglied seit
    7. Juli 2016
    Vorname
    Rolf
    1. Auto
    Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
    • 13. April 2024 um 12:08
    • #130

    Griff ist eingebaut, hat keine 15 Minuten gedauert. Die Abdichtung zum FZ hin ist anders als der alte/originale Griff und das "Innenleben" ist anders, sieht aber robuster aus als der alte Griff. Au langaaaaber der lässt sich einwandfrei schließen und öffnen aber nicht mit der FB !!!!!! Mein Sohn meint der Bowdenzug wäre etwas zu lang. Könnte moeglich sein da die Aufhängung des Bowdenzug anders ist als beim alten Griff. Was kann ich tun ? Danke für eure Hilfe. Gruss Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Uralter Schwede
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    245
    Mitglied seit
    7. Juli 2016
    Vorname
    Rolf
    1. Auto
    Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
    • 13. April 2024 um 19:30
    • #131

    So. Es ist alles wieder so wie es war und auch sein sollte. Der Türgriff funzt wieder einwandfrei. Mit und ohne Zentralverriegelung. Bilder und Erklärung des Übels folgen morgen. Gruss von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Rollixxxxx
    Schüler
    Beiträge
    155
    Mitglied seit
    26. Juni 2009
    Vorname
    Rolf
    Wohnort
    41366 Schwalmtal
    1. Auto
    Nissan Pathfinder R51 III (ehem. BW-Stier)
    • 14. April 2024 um 10:16
    • #132

    Hier mein Bericht zur gestrigen Reparatur.

    Auf dem ersten Foto ist das alte Teil ersichtlich. Das Innenleben ist aus Plastik. Der Abstand von den beiden Teilen wo der Bowdenzug

    mit der Kugel befestigt wird beträgt beim alten Teil ca. 25,8 mm.

    Auf dem zweiten Foto ist das neue Teil ersichtlich. Das Innenleben ist aus Metall. Der Abstand wie vor beschrieben beträgt hier ca. 30,8 mm.

    Hierdurch bedingt ist der Bowdenzug ca. 5 mm zu lang !

    Auf dem dritten Foto könnt ihr sehen das wir das Plastikteil wo die Halterung (das komplette Eisenteil) für die Kugel des Bowdenzuges anstößt,

    ca. 5 mm ab-/eingefeilt haben. Hierdurch haben wir jetzt den gleichen Abstand wie beim alten Teil. Bedingt durch den Federmechanismus am Eisenteil

    klappt jetzt die Kugelhalterung ca. 5 mm weiter nach hinten, sodaß wir hier nicht mehr ca. 30,8 sondern nur noch ca. 25,8 mm. haben.

    Das wars. Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig erklärt. Ist auf jeden Fall schwieriger als die Ausführung der Anpassung. :perfekt:

    Bilder

    • image (5).jpg
      • 168,61 kB
      • 900 × 1.200
    • image (4).jpg
      • 172,5 kB
      • 900 × 1.200
    • image (3).jpg
      • 87,64 kB
      • 900 × 1.200

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

  • Rollo72
    Schüler
    Beiträge
    144
    Mitglied seit
    22. Mai 2023
    Wohnort
    Kierspe
    1. Auto
    Pathfinder R51 aus 2006
    2. Auto
    C-Klasse Kombi und Lada Niva aus 2006
    • 1. Mai 2025 um 11:04
    • #133

    Moin... Das Thema hält sich jahrelang. Nun auch bei mir. Meine hintere linke Tür hat aussen einen defekten Griff und innen der Hebel geht auch nicht. Da gab es mal eine PDF Datei? Die hatte ich auch so gerne

  • FCG Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    236
    Mitglied seit
    1. September 2023
    1. Auto
    Pathfinder R51, 2.5D
    Verbrauch
    • 1. Mai 2025 um 14:09
    • #134
    Zitat von Rollo72

    Moin... Das Thema hält sich jahrelang. Nun auch bei mir. Meine hintere linke Tür hat aussen einen defekten Griff und innen der Hebel geht auch nicht. Da gab es mal eine PDF Datei? Die hatte ich auch so gerne

    Hast du die Kindersicherung hinten aktiviert?

    Sprich dein äußerer Griff oder Seilzug ist defekt und der innere durch die Kindersicherung ohne Funktion?

    Dann könntest du von innen her noch an den Hebel für die Kindersicherung kommen.

    Dazu Sitz wegklappen und die Türdichtung im Radlaufbereich ab-/wegziehen.

    Dann solltest du in dem Spalt wo die Dichtung war am Radbogen den kleinen Schiebeschalter sehen.

    Den mit einem Schraubendreher oder was langen verschieben und es sollte von Innen wieder zu öffnen gehen.

    Kannst ja auch an der anderen Seite bei geöffneter Tür mal sehen wie es so aussieht, wenn es das Problem sein sollte.

  • Rollo72
    Schüler
    Beiträge
    144
    Mitglied seit
    22. Mai 2023
    Wohnort
    Kierspe
    1. Auto
    Pathfinder R51 aus 2006
    2. Auto
    C-Klasse Kombi und Lada Niva aus 2006
    • 1. Mai 2025 um 15:17
    • #135

    Danke. Hab es mit einem Kunststoffspachtel geschafft. Samstag kommt der neue Türgriff... War bei alten Ferkel genauso

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™