lenkung und schaltung schwergängiger

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI Heizöl Vernichter.

  • Hallo habe folgende Frage: ....nach einer Weile fahren merke ich dass wenn mein Auto (Nissan P12) auf Temperatur gekommen ist die Lenkung und die Schaltung schwergängiger wird. Wenn er eine Weile gestanden hat läuft er ganz normal, sobald er wieder Betriebstemperatur erreicht hat kommt es zum selben Phänomen. Kann mir vlt. jemand helfen und sagen woran dies liegen kann?

  • kann das sein das ggf. nicht genug leistung von der Batterie kommt?? weil ich hab seit kurzen auch bemerkt dass wenn ich die klima an mache, die klima schwerfällig startet dann aber ganz normal funktioniert.


    Mit der BITTE um Hilfe und Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr?
    Motorisierung?
    Laufleistung?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Zitat

    Original von P12_04
    ... und die Schaltung schwergängiger wird...


    nicht genug Öl im Getriebe?! Öl hat nicht nur die Aufgabe zu schmieren (Leichtgängigkeit), sondern auch zu Kühlen...,...d.h. wenn nicht genug drin ist, dann wird die ganze Sache Wärmer und dehnt sich aus. Folge schwergängig...


    Mfg Spidermaik

  • Hi,


    mir ist klar, dass die letzte Antwort zu diesem Thema 5 Jahre zurück liegt. Da ich das gleiche Problem habe, wollte ich kein neues Thema erstellen und habe mich entschieden diesen Thread wieder zu beleben.


    Fahre einen Almera [lexicon]N16a[/lexicon] 2006 1.5 Benziner. 110tkm.


    Nun zum Problem: Es ist tatsächlich so wie [lexicon]P12[/lexicon] 04 beschrieben hat. Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, werden Lenkung und Schaltung extrem schwergängig. Die Lenkung erfordert dann viel Kraftaufwand und die Schaltung wird schwergängig und hakelig. Beim kalten Motor dagegen flutschen die Gänge wie von selbst in die Gassen rein und das Lenkrad lässt sich mit einem Finger drehen. Mir ist klar, dass Lenkung und Schaltung nichts miteinander zutun haben !


    Ich habe Das Getriebeöl wechseln lassen. Dementsprechend ist der Ölstand i.O. und habe die Servopumpe und das Hydrauliköl wechseln lassen. Ohne Erfolg. Das rätselhafte Phänomen ist nach wie vor da. Keilriemen wurde bei der 100 000er Inspektion gewechselt.
    Die neue gebrauchte Servopumpe ist von der Firma ZF. Die original Pumpe auch von ZF.


    Es scheint so als wäre ich nicht der Einzige mit dem Problem. Wenn jemand den Übeltäter kennt, bitte posten. Ich wäre für jeden Tipp/Vorschlag dankbar.


    Liebe Grüße
    Kapitän

  • So.. habe ein wenig rum experimentiert.


    Problem: schwergängige Lenkung/Schaltung nach erreichen der Betriebstemperatur.


    Maßnahmen: Servopumpe ausgetauscht, Hydrauliköl gewechselt(Original Nissan vom Fass), Getriebeöl gewechselt(Original Nissan vom Fass), Keilriemen getauscht. Ohne Erfolg.


    Ich habe den Hydrauliköl-Stand im Behälter immer wieder verändert. (Auf Min Cold, Auf Min Hot, zwischen Max und Min, Auf Max Hot usw). Nach jeder Änderung verändern sich Lenk- und Schaltverhalten spürbar.
    Folgende Veränderungen habe ich im ersten Teil meines Experiments feststellen können:

    • Lenkung schwergängig / Schaltung leichtgängig
    • Lenkung leichtgängig / Schaltung extrem hackelig und schwergängig
    • Lenkung und Schaltung schwergängig (Motor fühlt sich leicht müde an)
    • Lenkung/Schaltung im kalten Zustand leicht- und bei Betriebstemp. schwergängig
    • Lenkung/Schaltung im warmen Zustand leicht- und im kalten Zustand schwergängig
    • Lenkung Leichtgängig --> fünfter Gang geht schwer rein
    • Lenkung Schwergängig ---> erster Gang extrem hackelig und geht nur im Stand rein.


    Experiment Teil 2:


    Habe den ATF-Füllstand bis Max aufgefüllt (Lenkung/Schaltung schwergängig). Vor Jeder Fahrt habe ich mittels einer Spritze in 0,3-0,5 ml Schritten ATF-Öl abgesaugt und auf das Lenk-und Schaltverhalten geachtet. Nach jedem Mal gibt es eine spürbare wenn auch kleine Veränderung. Nach etwa 3 Wochen habe ich eine Füllstand-Stelle zwischen Min und Max erwischt, wo die Lenkung Leichtgängig wurde und alle Gänge leicht zu schalten waren. Im kalten so wie im warmen Zustand. Sehr angenehm zu fahren.


    Ab Werk hatten die [lexicon]N16a[/lexicon] die optimale ATF-Ölmenge im Hydraulikkreislauf. Mit den Jahren verursacht schleichender Ölverlust/-verbrauch suboptimale Verhältnisse im Hydraulik-System. Das wäre meine Vermutung.


    Noch offene Fragen:


    • warum ist das System so überempfindlich, selbst bei Mengenänderungen des ATF-Öl im Milliliter-Bereich?
    • was hat der Hydraulikkreislauf mit der Schaltung zutun? ?(


    LG
    marwan

  • ein Fall für die Autodoktoren? ;)


    nein, im Ernst, eine schlüssige Antwort hätte ich jetzt auch nicht aber was ich noch machen würde ist, einmal nachschauen, ob die kleinen Entlüftungsbohrungen in den Deckeln frei sind.


    Schaltung und Lenkung? Das einzige was mir einfallen würde ist Kupplung und Lenkung.

  • Guten Tag,


    aufgrund der immer kälter werdenden Temperaturen habe ich heute die Reifen gewechselt.
    Sommerreifen auf Alu-Räder: 195/55/R16
    Winterreifen auf Stahl-Räder: 185/65/R15


    Nachdem Wechsel auf Winterreifen ist die Lenkung leichtgängiger geworden. Das liegt daran, dass die Stahlfelgen viel leichter sind als die Leichtmetallfelgen. Ja ihr habt richtig gelesen ...
    Ein weiterer Grund für die leichtere Lenkung ist der schmalere 185er Reifen = weniger Reibung = weniger Kraftstoffverbrauch. Auch der Federungskomfort ist gestiegen und das Auto fühlt sich während der Fahrt handlicher und leichtfüßiger an.


    Fazit: Die original Nissan Leichtmetallfelgen des Almera [lexicon]N16a[/lexicon] sind zu schwer und passen nicht zum Auto. Sie machen die Lenkung schwergängig, verursachen Mehrverbrauch, sind unkomfortabel und verstärken das Problem der schweren Lenkung. Das die Felgen eine schöne Optik haben, ist kein wirklicher Trost.



    LG
    marwan

  • ...Mit den Jahren verursacht schleichender Ölverlust/-verbrauch suboptimale Verhältnisse im Hydraulik-System. Das wäre meine Vermutung.

    Hi,
    habe vergessen weiter zu berichten. Es hatte sich herausgestellt, dass das Lenkgetriebe schwitzt. An dieser Stelle verlor der Hydraulik-Kreislauf das Servoöl. Habe hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] gelesen, dass Almeras gerne am Lenkgetriebe leicht Servoöl verlieren. Das erklärt wohl das Problem der schweren Lenkung.


    Gruß
    marwan

  • Altes bekanntes Problem des [lexicon]P12[/lexicon].
    Undichte Servolenkung die hatte ich damals auch. Es waren sehr viele [lexicon]P12[/lexicon] betroffen und sind es immer noch.