Handbremse bremst nicht mehr

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo,
    dass die Handbremse beim T30 den Namen Bremse nicht so wirklich verdient hat, ist ja schon lange ein Thema.
    Nun habe ich letzten Herbst meine Handbremse ordentlich nachgestellt (war vorher oben am Anschlag), auch so, daß im unteren Teil noch etwas Spiel ist und das Teil nicht andauernd bremst, aber die Bremswirkung ist inzwischen fast Null.
    Eiskratzen im Winter bei laufendem Motor, keine Chance bei geringem Hang. Heute morgen wollte meine Frau mit dem Wagen wegfahren, er rollte etwas bergab, aber ich hatte die Bremse so feste angezogen, dass sie die Bremse nicht gelöst bekam.


    Hat hier jemand die Handbremse schonmal zerlegt?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von stobi_de


    Hat hier jemand die Handbremse schonmal zerlegt?


    ....oder kann man selber was nachstellen?


    (Früher, an "Papa`s altem Käfer", konnte man direkt am Bremshebel nachziehen) ;)


    Meine Bremse hält zwar noch gerade so, aber ich bin von früheren Autos auch Besseres gewohnt. Der Bremshebel muss ganz schön hoch "gerissen" werden, damit Bremswirkung eintritt. Lege auch lieber den 1. Gang zusätzlich ein, weil ich dem Ganzen nicht so traue......
    Ausserdem hört man bei meinem IxI beim 1. Hebelziehen nen unschönes Geknirsche und Geknacke "im Gebälk". Bei mehrmaligem Ziehen ist dann Ruhe. Aber da könnte wohl nen bisschen "Schmiere" abhilfe schaffen.



    malcom

  • das geht noch so wie bei Pappas Käfer.... unterm Handbremshebel ist'ne kleine Abdeckung, drunter ist die besagte Käfer-Schraube

  • Einfach HB etwas anziehen dann kommt man bequem mit der Verlängerung und 10er Nuss rein...


    Evntl. sind die Beläge schon fertig.


    Handbremse is ja innenliegend, also hintere SCheibe muss ab...

  • Aber die Handbremse lässt sich auch über eine Öffnung in der Bremstrommel einstellen. Aber wenn Ihr Euch da nicht auskennt, dann soltet Ihr es machen lassen

  • Das Kabel habe ich längst nachgestellt, schrieb ich ja oben. Ist wirklich kein großer Akt.
    Vom "Anzugsgefühl" her ist alles 100% in Ordnung.
    Nur tatsächlich bremsen tut da kaum noch was.
    Aber ich habe mir neue hintere Bremsscheiben von ATE bestellt, da werde ich bei der Gelegenheit mal schaun, ob die Handbremse grob verschmutzt oder verschlissen ist. Habe mal das Werkstatthandbuch konsultiert, soo kompliziert scheint es nicht zu sein.


    Frank

  • Sooooo,


    hab es selber nachgestellt :D


    "Gefühlt" hält die Bremse jetzt mehr als vorher. Vielleicht ist der "Handbrems-Hebel-Weg" wirklich nur zu lang gewesen, so dass die volle Wirkung nicht genutzt werden konnte.


    Morgen mal testen, ob ich die hinteren Räder evtl. zum blockieren kriege. Sollte bei einer intakten Handbremse doch eigentlich funktionieren.....Schaun wir mal.....



    malcom


  • na das möcht ich sehen, bzw lesen.
    Handbremse ist und war bei meinem nie akzeptabel, aber keine Werkstatt hat es je hingekriegt, "ist nicht besser"...
    Ohne 1. oder Rückwärtsgang drinnen geht bei mir gar nichts X(

  • Kann ich nun nicht nachvollziehen. Nach dem Kauf war das Teil eher dekorativ statt wirkungsvoll, dann wurde sie nachgestellt und seitdem verrichtet sie bestimmunsgemäß ihren Dienst ?(

  • Habe es heute getestet.


    Hatte ja den Handbremshebel nachgestellt, da ich das Ding bis kurz unter den Himmel ziehen konnte ?(


    Habe es bis zum Blockieren nicht geschafft. (Vielleicht hätte ich noch stärker ziehen können, aber man will ja nicht alles rausreissen......) Aber trotzdem ist die Wirkung akzeptabel. Die Verzögerung war subjektiv wesentlich besser als vorher und unterm Strich muss ich sagen, dass ich doch zufrieden bin.
    Verstehe nur nicht, wie der Wagen vor nem halben Jahr und vor knapp 5.ooo km mit der Bremswirkung durch den Tüv gekommen war.....


    (werde den 1. Gang aber trotzdem weiter einlegen) Man weiss ja nie....



    malcom

  • Habe nun Bremsscheiben und Bremsklötze hinten gewechselt (die Guten, von ATE). Die alten waren sehr verrottet, die Handbremsmechnik total verschmiert und verrostet.


    Ergebnis: Bremswirkung fast geringer wie vorher....
    Da ist hinten noch was direkt an der Bremse verstellbar, durch dieses Loch in der Bremsscheibe (die ich dann lieber abbaue). Hat das schonmal wer gemacht, ob das was bringt?

  • So, nur damit dieser Fred weitergeht:


    Nach einer Justierung der Handbremsen mittels der Rädl-Muttern, die durch das Loch in den Bremsscheiben zu erreichen sind, was ebenfalls nichts brachte, habe ich heute neue Bremsbeläge (ebenfalls von ATE) für die Handbremse eingebaut, diese auch wieder so eingestellt mittels der Rädlmutter, das die Bremscheiben hinten mit extrem wenig Spiel drauf gingen.


    Nun ja, perfekt ist anders, aber wenigstens etwas hat es gebracht.


    Nur wenn man bedenkt, wie ich früher mit meinem Jetta reifenverachtend mit gezogener Handbremse um die Kurven kachelte, sowas wäre nicht möglich.


    Nun bin ich aber auch wirklich mit meinem Latein am Ende....


    Frank

  • Naja, wenn du jetz quasi alles neu hast, das muss sich ja auch alles erst einschleifen.


    Wird schon.Und Bremswirkung is ja ned brachial... ;)

  • Was tut die Handbremse denn n i c h t, was sie tun müsste um ideal zu sein ?


    Angenommen, Du stehst an einer handelsüblichen Steigung und betätigst die Handbremse, was passiert dann ? Rollt er zurück, oder...?!

  • Vielleicht weiss noch jemand, der mal nen neuen T30 gekauft hatte, wie die Handbremse im Neuzustand so funktionierte.....


    Mir fällt da gerade marlin ein......


    Wie ist die Handkurbel beim T31 denn so?




    malcom

  • Bei einer Handbremse bestehe ich darauf, dass der Wagen auch an einer über-handelsüblichen Steigung NICHT, aber auch GAR NICHT zurückrollt.


    frank

  • Oke, das ist Sinn der Sache. Aber dann scheint wirklich irgendwo der Wurm drin zu sein, wenngleich nicht ersichtlich ist wo. Ich habe nämlich an das Thema hier gedacht als ich die Tage in Schottland war und die Handbremse an einer sehr ordentlichen Steigung getestet, ich musste das Ding war bis Ende Anschlag ziehen, aber dann stand die Fuhre und mehr will ich nicht.

  • hallo @ all,


    bei unserem ixi war und ist die handbremse eine katastrophe, sofern ich nicht zu anspruchsvoll bin, was deren wirkung angeht.


    da wir ja mit wowa unterwegs sind, sollte die handbremse immer gut funktionieren. deswegen muß/sollte nach dem dritten raster die bremse fest sein und der wagen stehen - tut er aber nicht, auch nicht ohne wohnwagen.
    wir haben deswegenb seit jahren die bremskeile, wie sie bei wowas verwendet werden, im kofferraum, um im fall der fälle vorbereitet zu sein.
    nachstellen der bremse ist auch nur eine zeitliche verbesserung, wobei ich nicht verstehe, warum eine handbremse nachgezogen werden muß, da diese sich durch das feststellen des stehenden autos ja wohl nicht abnutzt - oder irre ich mich :mmmm: ?


    der :) hat schon miteingestimmt, dass die parkbremse ein witz ist.
    eventuell kriegt man ja rauhere beläge, damit die reibwerte besser sind ?



    mfg marlin :spring:

  • Ich bin zwar kein Automechaniker, aber So kompliziert ist die Sache doch nicht. Ich habe nur keine Ahnung mehr, wo es dran liegen könnte. Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen (in Anbretracht der vielen Meldungen hier) und von einer Fehlkostruktion sprechen. Warscheinlich ist entweder die Auflagefläche zu klein oder der Anpressdruck.


    Wenn ich an meinem Patrol (der immerhin ca. 2,8 To wiegt) die Handbremse ziehe, wenn der Wagen noch ein wenig rollt, dann quitschen aber die Räder und die Klamotten fliegen durchs Auto - ist allerdings auch eine gebremste Kardanwelle.

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Wie ist die Handkurbel beim T31 denn so?
    malcom


    die bekommt eine 2+.... und ein Blockieren auf losen Untergrund ist auch drin.
    Aber die Bremsbacken sind beim T31 auch in der Breite um 10mm gewachsen. (32 statt 22mm)