Handbremse bremst nicht mehr

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 20.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Bei einer Handbremse bestehe ich darauf, dass der Wagen auch an einer über-handelsüblichen Steigung NICHT, aber auch GAR NICHT zurückrollt.


    frank


    Genau so soll es sein, die Handbremse muss das alleine können.
    Gangeinlegen oder Steine unter die Reifen - alles Quatsch.


    Hatte anfangs das Problem mit der Handbremse auch.
    Da ich im Urlaub öfter an sehr steilen Strassen parken muss, ist es tatsächlich vorgekommen, dass der Wagen trotz angezogener HB und 1.Gang anfing langsam rückwärts zu hoppeln. Gottseidank waren wir dabei und haben es bemerkt. Zuhause bei meinem (damaligen) Freundlichen wurde der Hebelweg extrem kurz eingestellt (auf meinen Wunsch) und seitdem klappt es wunderbar mit der HB. Steht bei 15% Steigung bombenfest. Imho liegt es einfach an dem werksseitig viel zu langem Hebelweg, man bekommt einfach die Kraft nicht ordentlich übertragen.


    Servus

  • Na, das mit dem zu langen Zugweg wurde aber als Allererstes behoben.

  • hallo zusammen,


    Zitat

    Und nicht dass die Handbremse dann zur Dauerbremse wird?


    mein :) hat aus genau dem grund sich stets geweigert, die bremse so aggressiv einzustellen.
    seine aussage war, dass durch die reibungswärme der betriebsscheibenbremse (gerade im wowa-hängerbetrieb) und die damit einhergehende erwärmung der ganzen mechanik es zu einem ungewollten kraftschluß führt - sprich: die parkbremse bremst durch die materialausdehnung dann, obwohl sie nicht soll. :bla:


    was ich in dem zusammenhang nur nicht verstehe ist, warum man bei einer trommelbremse, die nur als parkbremse genutzt wird, die beläge wechseln muß. wurde bei mir auch schon gemacht und imho völliger quatsch.


    bei meinem k10 micra war seinerzeit die betriebsbremse hinten als trommelbremse mit der parkbremse kombiniert, da könnt ich es ja noch verstehen, aber bei unserem IXI ???


    kann mich mal jemand von den mechanikexperten aufklären ?



    mfg marlin :mmmm:

  • Man muss die HB ja ned bis auf fast Anhschlag ranstellen.N halbwegs normaler Hebelweg und dann passt das auch ohne zu schleifen.

  • Moin marlin,


    habe irgendwann mal gehört (gelernt), dass ältere Belege "hart" werden können, sich also die Oberfläche bzw. der gesamte Belag durch zu wenig Nutzung und mit zunehmendem Alter verändert, sodass die Bremswirkung auch trotz genug Belagstärke stark nachlässt.
    Stammt noch aus meiner "Borgward" Zeit. Der hatte noch rundherum Trommeln.


    Daher vielleicht der Wechsel.




    malcom

  • Zitat

    Original von Knut197

    Zitat

    Original von Malcom 63
    Wie ist die Handkurbel beim T31 denn so?
    malcom


    die bekommt eine 2+.... und ein Blockieren auf losen Untergrund ist auch drin.
    Aber die Bremsbacken sind beim T31 auch in der Breite um 10mm gewachsen. (32 statt 22mm)


    bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden. :perfekt:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Da ich ja am Wochenende die Beläge getauscht habe:
    - es ist tatsächlich ein Unterschied in der Bremswirkung (wenn auch nicht perfekt)
    - die alten Beläge waren etwas dünner als die neuen
    - die alten Beläge waren am Anfang und Ende etwas ausgebrochen


    Frank

  • Na das wär ja mal ein Ansatz. Was kostet denn der Austausch der Beläge?
    Muss diese Tage doch nochmal zum :) die Manschetten der vorderen Stossdämpfer auszutauschen, dann könnt ich das mitmachen lassen.
    Meine Bremsklötze sind ja doch schon 8 Jahre alt...

  • Ich mach ja alles, wenn ich es mir ansatzweise zutraue, selber.
    In Ebay ist irgendwo ein Wechselservice, kostet 300 Euro (ich weis aber nicht, ob die Qualitätsware verbauen). Wird wohl in einer normalen Werkstatt vielleicht etwas teuerer sein, also auf jeden Fall im Bereich, wo man sich mal ein paar Stunden ans Auto hocken kann.
    Nun musste ich ja alles 3 mal zerlegen, weil portionsweise Fehlersuche, ansonsten alles in einem Rutsch bestellen (Scheiben, Klötze, Backen), Werkstatthandbuch studieren, Kupferpaste, WD40, ggf. neue M12-Feingewindeschrauben (wegen weil verschlissen oder verrostet) und sich mal ranmachen.


    Frank

  • schaut mal hier, dort habe ich früher schon mal bestellt allerdings noch für meine ulysse. ich war top zufrieden besser als die orginalteile.


    http://www.lott.de/

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • link geht derzeit nicht...


    Hab inzwischen erfahren, dass ich bereits seit Jänner neue Handbremsklötz hab 8o
    Ist mir wohl auf der Rechnung entgangen.
    Mein :) tauscht immer die HB-Backen aus bei Bremsscheibenwechsel hinten.
    Naja, wieder nix. Aber er hat gesagt er schut sich die Sache nochmal an..

  • Wie sieht es eigentlich mit der Lösbarkeit der hinteren Scheiben beim [lexicon]T30[/lexicon] aus? Bekommt man sie auch Beschädigungsfrei runter? Bei mir scheinen die Teile nur mir purer Gewalt runter tu gehen und bewegen sich trotz gelöster Handbremse und rückgestellter Rändelverstellung trotz großem Gummi Hammer keinen Millimeter.
    Eigentlich wollte ich "auf die Schnelle " mal neue Handbremsbeläge rein werfen...
    Euer Paetschman

  • Mit dem Gummihammer wird das auch nicht funktionieren, nimm einen normalen Hammer damit sich die Scheibe losprellt. Solange du nur um die Radnabe schlägst kannst du damit auch nix kaputt machen. ;)


    Habe [lexicon]btw[/lexicon] schon mit einigen Handbremsbacken verschiedener Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Ob es an den Backen selbst oder an den Scheiben gelegen hat weiß ich allerdingst nicht. Handbremsbacken von TRW und [lexicon]ABS[/lexicon] (oder wars SBS ?( ) wurden schnell glasig und hatten dadurch Null Wirkung. Entweder originale oder ATE, die halten m.M.n. am besten.

  • Hallo,


    also die 10er Nuss im Uhrzeigersinn festdrehen und der Hebel wird strammer ( geht weiter nach unten) ? Habe Angst das ich falsch rum drehen und die Schraube fällt nach unten weg.


    Grüße.


    Dirk

  • das geht noch so wie bei Pappas Käfer.... unterm Handbremshebel ist'ne kleine Abdeckung, drunter ist die besagte Käfer-Schraube

    Dachte es geht wirklich wie hier beschrieben.