Reparaturbleche Wagenheberaufnahme

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von serena2612.

  • Hallo,
    habe einen Serena Seaside, 1,6l, BJ 1999. Fahre das Auto seit 11 Jahren (fast immer scheckheftgepflegt) und war bisher zufrieden. Km-Leistung: 105.000 km. Nun sollte das Auto wieder zum TÜV. Ich wusste bereits, dass ich einen neuen Auspuff benötige (ist schon ein paar Mal geschweißt worden und war wieder laut) und dass die Bremsleitungen gemacht werden müssen. Der Werkstattfritze meines Vertrauens (seit Jahrzehnten immer gut und günstig, Kfz-Meister mit kleiner aber feiner Werkstatt) hat das Auto nun auf die Hebebühne und wollte sich an eben den Auspuff und die Bremsleitungen machen, da erhielt ich einen besorgten Anruf, ich solle SOFORT vorbeikommen. Dann zeigte er mir was außerdem zu machen wäre: Dort wo der Wagenheber druntergeschoben wird sind so seltsam geformte Kästen, wo wohl auch die Radaufhängung mit befestigt ist, bzw. zur Versteifung des Rahmens dienen. Die sind ALLE mehr oder weniger durchgerostet, sowohl hinten als auch vorne! Meine Werkstatt meinte nun, dass es sich nicht mehr lohnen würde das Auto herzurichten. Entweder müsse er in tagelanger Kleinarbeit diese Bleche/Kästen selbst anfertigen, da es keine fertigen Reparaturbleche gibt oder man würde es mit dünnen Blechen "billig" herrichten, was zur Folge hätte, dass das Auto wirklich nicht mehr ernsthaft verkehrssicher wäre und in einem Jahr der selbe Rost und noch mehr genauso wieder da wäre.
    Naja, dafür wäre es ja wohl schwachsinnig den Auspuff und die Bremsleitungen erneuern zu lassen, oder? Ich dachte eigentlich, dass mich mein Serena noch 4 Jahre begleiten würde (dieser TÜV und noch einer). Klar, dass ich ab und zu was reinstecken muss - ist ja kein Neuwagen - aber dass das Auto nun "TÜV-Tod" sterben soll, da ich mehr reinstecken müsste, als es überhaupt noch wert ist, das macht mich richtig traurig, denn ich bin dieses Auto immer gern gefahren und es hat mich NIE im Stich gelassen.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch "Auto-Freaks" weiterhelfen und mir mitteilen, woher man die entsprechenden Reparaturbleche bekommt. Vielleicht gibt es ja von einem anderen Modell ähnliche im Ersatzteilhandel zu kaufen, die man einfach umarbeiten kann?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir weiterhelfen?


    Ach ja, wenn ich viel Geld hätte, würde ich ja nicht rumjammern und mir einfach ein anderes Auto holen. Aber ich kann mir nur ne olle Schrottkiste leisten und die gibt's seit der Abwrackprämie ja auch nimmer. Dazu wohn' ich am Dorf und krieg' jetzt schon Pickel, wenn ich daran denke, mir eine Monatskarte für Bus und Bahn holen zu müssen - ist man ja nur 1h für 20km unterwegs und zur Arbeit lauf' ich jeden Tag dann noch 4km!
    Bitte, bitte, bitte irgendwie weiterhelfen - aber bitte keine Tipps wie: "Umziehen in die Stadt, wo man alles mit der U-Bahn erreichen kann."


    Freue mich auf viele Reaktionen auf meinen Hilferuf! Will meinen Serena am Leben erhalten!

  • Hallo Irisle,


    ich glaube, ich lese gerade von unserem Serena. Bei uns war das Gleiche. Als ich vor ein paar Wochen die Räder und Bremsen wechseln wollte, bin ich mit dem Wagenheber eingebrochen. Beide Seiten sind zusammengerostet. Wobei die Fahrerseite weit mehr betroffen ist. Ich hab das ganze kranke Blech raus geflext und dann auf der Fahrerseite Winkelprofile eingeschweißt. Auf der Beifahrerseit hab ich ca. 2mm starkes Blech eingesetzt. Dieses habe ich mir auf die entsprechende Form geschnitten und mit dem Hammer passend "geschmiedet". Abschließend werde ich mit mit Karosseriespachtelmasse etwas modellieren und dann dick mit Unterbodenschutz einstreichen, damit der Bereich geschützt ist. Ob das für den TÜV ok ist weiß ich noch nicht. Werde ich aber im Juni raus bekommen. Dann ist er nämlich dran. Mal sehn was die sagen.


    Aber Achtung. Die Arbeiten geschehen alle auf eigene Gefahr.


    Ich kann keine Garantie geben, ob du damit durch den TÜV kommst.


    Wenn nötig, kann ich dir am Wochenende auch mal ein paar Bilder machen.


    Hat den Schaden der TÜV Mann schon gesehen???


    Viele Grüße


    Christian

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

  • Hallo Christian,


    nö, die Fahrt zum TÜV und damit 90 € habe ich mir gespart. Denn wie bereits erwähnt hätte ja zumindest der röhende, 5 x zusammengeschweißte Auspuff erneuert werden müssen. Das war mir ja klar, aber doch nicht, dass das Auto inzwischen so viel Rostfraß hat.


    War inzwischen in noch einer zweiten Werkstatt. Dort die selbe Aussage: Man könnte zwar rein theoretisch Bleche anfertigen und einschweißen, ist aber ein hoher Arbeitsaufwand und damit teuer. Damit käme ich dann zwar durch den TÜV, aber ich müsse damit rechnen, dass spätestens in einem Jahr die nächsten Teile durchgerostet wären..... Das selbe Spiel also wieder von vorne.


    Ich selbst kann am Auto relativ wenig selbst werkeln :-(( (Frau - aber immerhin kann ich wenigstens Birnchen und Sicherungen wechseln).


    Hab' mich auch mal auf dem Automarkt umgeschaut. Da gibt's ja echt nur Schrott zu kaufen. Will ich einen 15 Jahre alten Fiesta für 1650 € kaufen??? Da steck ich die 1500 € wirklich lieber noch in den Serena. Ein oller Fiesta bricht doch auch in 2 Jahren zusammen. Außerdem brauch' ich eigentlich ein "großes" Auto, wenigstens einen Kombi, da ich öfter viel zu transportieren habe und manchmal für ein paar Tage im Auto schlafe, wenn ich auswärts arbeite.


    Bin absolut gefrustet! Momentan fahr ich ohne TÜV rum - hoffe, dass ich nicht gleich aufgehalten werde.


    Gruß Iris

  • Hallo Iris,


    hast du keinen der schweißen kann. Ich bin auch kein so begnadeter Schweißer. Hab inkl. Räder und Bremsen wechseln 1 1/2 Tage gebraucht. Bin aber wie gesagt nur mit den Schweißarbeiten fertig. Die Kosmetik werde ich morgen beginnen. Zusätzlich werde ich sämtlichen Rost entfernen und mit Unterbodenschutz schützen. Das Gute bei mir ist, ich habe eine Grube in der ich halbwegs vernünftig Arbeiten kann. Wegen dem Auspuff, hast du evtl. einen Schrottplatz in deiner Nähe? Dort habe ich z.B. eine Heckstoßstange für 90€ inkl. Träger bekommen. Nissan verlangt alleine für den Träger 380€ !!!


    Sonst kannst du auch günstig bei Ebay Ersatzteile "schießen"


    Versuch mal dein Glück. Und meld dich wenn du was brauchst.


    VG Christian


    P.S. lass dich nicht erwischen :)

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

  • Hallo Christian,


    nein ich kenne leider niemand, der "Hobbyschweißer" ist und Bock hat, ein fremdes Auto Auto auf Vordermann zu bringen. Die machen zwar ihre eigenen Autos, aber bestimmt net gegen entsprechende Bezahlung für Andere.
    Meine zwei Werkstätten, die ich angefahren und angefragt habe sind schon von der Sorte kulant und preisgünstig und machen echt alles, was noch irgendeinen Sinn hat.
    Habe schon einen Schrottplatz in der Nähe - den wollte ich allerdings eher fragen, was mein geliebtes Auto so in Afrika wert wäre. 8-Sitzer bedeutet in Afrika, dass man dort ein Sammeltaxi mit 15 Sitzplätzen betreiben kann. Das meine ich absolut nicht ironisch oder böse, hab' das schon öfter selbst erlebt, dass man in einen 8-Sitzer locker die doppelte Anzahl Personen rein kriegt, nebst Ziegen, Schafen und Hühnern auf dem Dach.


    Schreib doch bitte mal deine private E-Mail. Ich denke, dass kein Anderer hier Interesse an unserem Tratsch hat und ich möchte das Board auch nicht mit scheinbar Uninteressantem vollstopfen.
    Du kannst mir unter urlaub-reisen-mehr(at)gmx.de antworten.


    Leider bist du etwas zu weit weg, damit ich dir meine Schweißarbeiten in Auftrag geben könnte. Allerdings schreibst du, du hast 1 1/2 Tage daran gearbeitet mit Bremsen und Rädern.
    Radwechsel krieg' sogar ich hin, wenn ich mag (und wenn ich kan Bock hab', kostet der 15 Euro) und wenn man einen "Bekannten" ran lässt, der alles ganz schnell, perfekt und kostenlos macht, dann hat man die nächste Beule im Auto! Letzterer hat mir eine dicke Delle ins Auto gemacht. Na Danke - ein Mal und NIE wieder. Möchte u.a. auch deshalb keinen "Klugscheißer" mehr an mein Auto ran lassen. Lieber dann doch in Würde sterben lassen, bevor noch mehr kaputt gemacht wird und ich meinen Liebling eher verdtümmeln lasse als etwas gut zu machen.
    Kurz und gut: Die Schweißarbeiten wurden auf mindetens 500 € -700 € geschätzt. Dazu Auspuff + Bremsleitungen, also mindestens 1000 € - 1500 € und in absehbarer Zeit kommen irgendwelche Wasserleitungen, die Bremsschläuche und was weiß ich nicht nur alles dazu.


    Verzweifelte Grüße
    Iris


    PS: Bisher bin ich immer nur tagsüber im Dorf regelmäßig aufgehalten worden - ich hoffe das bleibt so! Fahr' tagsüber jetzt Fahrrad.


    Gruß
    Iris


    PS: Danke für deine Antwort - dachte schon ich hätte den einzigen "vergammelten" Serena und hab' die Schuld bei mir gesucht!

  • Hallo


    wie sieht es in einer freien Karosseriewerkstatt aus in deiner nähe ?
    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

    Einmal editiert, zuletzt von serena2612 ()

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Fotos! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - war unterwegs (unbehelligt).


    Bei mir sind aber nicht nur die Wagenheberaufnamen vorne betroffen, sondern zusaätzlich noch hinten. Nicht direkt die hinteren Teile, sondern etwas weiter hinten, so 'ne Art Versteifung zum Rahmen.


    Nein, ich kenne hier echt niemanden, der gerne zur Entspannung Teile biegt und anschließend einschweißt. Dabei glaube ich, dass meine zwei "Hinterhof"-Werkstätten schon echt ehrlich waren.


    Dazu die nächste Geschichte: Hab' mir 'nen Opel Astra Karavan angesehen. Am Telefon war der noch 13 Jahre alt, als ich dort war stellte sich heraus BJ 1993 (Fensteraufdruck!) . Der Typ hatte a grad keine Papiere da.... Preis: 600€ mit angeblich 1 1/3 Jahren TÜV. Keine Probefahrt etc. Und dann hat er meinen geliebten Serena gesehen: "Na den müsste man doch noch herrichten können!" Ich: "Ja, aber teuer und höchstwahrscheinlich viel Arbeit." Da wollte der doch ernsthaft SOFORT meinen Serena gegen den Astra tauschen - ich müsse auch "nur" 250€ bezahlen und ich könne dann jederzeit mein Auto wieder zurückkaufen, wenn er's geschafft hätte es herzurichten. Da bin ich mir dann so verarscht vorgekommen, dass ich gleich abgehauen bin.


    Hatte den Serena jetzt auch in der Zeitung für dreiste und freche 2000€ - hatte zuvor die Preise im Internet ausgecheckt. Ja weiß ich ja selbst, dass ich viel weniger kriegen werde, aber enttäuscht war ich schon, dass nicht ein einziger "Auto kaufen für Afrika, du machen gute Preis" angerufen hat.


    Was meint denn ihr, was ein einigermaßen realistischer Preis wäre?


    Viele Grüße
    Iris

  • serena2612:


    Etwas grob geschweißt, aber das sollte halten. Was ich aber vermisst habe ist ein Bild mit frischer Farbe.
    Unterbodenschutz auf blankem Blech wird neuen Rost nicht aufhalten können.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • feti


    Die Bilder 4 und 5 sind von der Fahrerseite. Diese Seite hatte ich bereits mit Unterbodenschutz behandelt, bevor ich die Bilder gemacht habe. Die Bilder 6 und 7 sind von der "grob geschweißten" Beifahrerseite. Zugegeben bin ich nicht der größte Schweißer, allerdings hab ich mir das "Schweißen" selbst beigebracht. Und für den Hausgebrauch muss es reichen. Ich habe am vergangenen Wochenende noch eine Schicht Unterbodenschutz aufgebracht und auch den Rest vom Wagen noch damit behandelt. So massive Schäden wie bei der vorderen Wagenheberaufnahme hatte ich Gott sei Dank sonst nirgends. Die etwas angegammelten Bremsleitungen habe ich, so ich ran gekommen bin auch von Korrossion befreit und mit Rostschutz behandelt. Sollte gehen!!!


    Irisle


    350€ für dein Auto sind natürlich zu wenig. Aber da keiner ein Bild von den Schäden an deinem Serena hat ist es schwierig eine Aussage zu treffen.


    Liebe Grüße



    Christian

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

  • :Bier:


    Hat der TÜV-Mensch genau geschaut - und für gut befunden? ...
    Oder hat er sich durch den im Fahrzeugschein eingelegten Schein blenden lassen? :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • feti


    Ob er genau geschaut hat kann ich euch nicht sagen. Ist mir auch egal. Mein Werkstattmensch hat sich das Auto vorher nochmal angesehen. Die Nebelschlussleuchte geht nicht. Habe ich aber bereits vorher gewusst. Scheint per Relais geschaltet zu werden.
    Aber Bestechung war nicht natürlich nicht im Spiel!!! Mir ist die Gesundheit meiner Familie wichtiger. Wenn meine groben Schweißarbeiten nicht stabil genug wären, hätte ich sicher keinen TÜV bekommen, zumal ich es in der (freien) Werkstatt gesagt habe, dass ich was schweißen musste.


    Auf jeden Fall bin ich überglücklich, dass es so gut ausgegangen ist.


    Viele Grüße


    die 6 Wagners aus Mainburg

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist

    Einmal editiert, zuletzt von serena2612 ()

  • Hallo Leute,


    es keimt bei mir wieder ein Hoffnungsschimmer auf! Habe alle Leute so lange mit dem Thema "Wer schweißt gerne und günstig?" genervt, bis ich jetzt echt 'ne Adresse bekommen habe. Angeblich macht der Typ mir das Auto für 400 Euro + Teile / Material, das ich besorgen muss. Noch glaube ich nicht wirklich dran, erst wenn ich tatsächlich die Rechnung sehe.


    Hatte das Auto ja bereits in der Zeitung und im Internet ausgeschrieben: Gab etliche Interessenten, wobei ich an einen der privaten "Familienväter" eh nicht verkauft hätte. Kann zwar schon ganz gut Geschichten erzählen, aber nicht jemanden frech ins Gesicht lügen, der ein Familienauto sucht. Ich will ja auch net so unverschämt beschissen werden!
    Jedenfalls kann ich euch berichten, dass man den Serena für mindestens 1500 Euro hätte verkaufen können, auch für den Export. Meinem Serena fehlt aber wirklich außer den beschriebenen Mängeln nichts (Auspuff, Bremsleitungen + Schweißarbeiten). Er hat eine kleine Delle unterhalb der Schiebetür Fahrerseite (war ein Begrenzungsstein im Neubaugebiet im Weg) und natürlich einige "Einkaufswagenkratzer". Er ist weder besonders gepflegt, noch gammelig - einfach ein Gebrauchsgegenstand, den man immer das gegeben hat, was er gebraucht hat.


    Wollte mich ja echt von meinem Serena verabschieden, aber ich habe einfach kein anderes Auto (Auto - nicht Schuhschachtel) gefunden, das zu meinem Geldbeutel gepasst hätte und ich keine Angst gehabt hätte in der nächsten Kurve die ersten Teile zu verlieren. Erst ab 3000 Euro gab's die ersten interessanten Angebote. So, nun bin ich mal gespannt, ob das mit der Schweißerei tatsächlich klappt! Melde mich dann wieder.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Iris

  • :spring:


    Hurra!!!!!!
    Mein Serena hat tatsächlich TÜV!!!!!!


    Manchmal hilft es eben doch, allen Leuten wochenlang mit dem selben Thema voll auf die Nerven zu gehen. Irgendwann kriegt man doch gute Adressen......


    Habe jetzt 400 Euro für alle Arbeiten bezahlt und 200 Euro für's Material (Auspuff, Unterbodenschutz und noch ein paar Kleinigkeiten). Jetzt fehlt nur noch ein Ölwechsel und die Karre steht fast so gut wie neu da.


    Der TÜV, bzw. die DEKRA hatte absolut nichts auszusetzen. Absolut ohne Mängel. Auch die Abgaswerte top, sowie die Bremsen.


    Ja Leute, da hätt' ich mich doch in den Allerwertesten beißen müssen, wenn ich das Auto überstürzt verkauft hätte! Für 600 Euro + TÜV-Gebühr + Ölwechsel hätte ich nie im Leben irgendetwas auch nur im geringsten Vergleichbares gefunden! Mein Fazit: Es lohnt sich eben doch auf den "Bauch" zu hören, statt auf den Kopf.


    Bin während meines "illegalen" Fahrens ein Mal von der Polizei darauf hingewiesen worden, dass der TÜV seit 1/4 Jahr abgelaufen sei. Da stand das Auto auf Privatgrund. Und ein Mal bin ich mitten in Nürnberg an einer Bus-/U-Bahnhaltestelle als Fußgänger kontrolliert worden (kam von der Arbeit und bin beobachtet worden, als ich eine Flasche Vodka gekauft - nicht geklaut! - habe) und mein Autolein schön brav zuhause stand. :polizei:
    So viel einfach zu meinen Erfahrungen mit den Ordnungshütern. Keine Ahnung, weshalb die mich so gerne mögen - ich schau eher aus wie 'ne dicke, gemütliche Oma und net wie der "typische" Junkie oder sonstwie Freak.... Habe auch sonst nix auf dem Kerbholz - keine Vorstrafen, kein Führerscheinentzug, etc. Aber nun könnt ihr euch ein Bild davon machen, weshalb ich wirklich jedes Mal Blut und Wasser geschwitzt habe, wenn ich mit dem Auto unterwegs war.



    So, nun hab' ich noch eine Frage an euch: Seit etwa 1 Jahr schließt / öffnet manchmal der Kofferraum nicht mehr. Die Kofferraumabdeckung habe ich entfernt und kann so zumindest immer per Regenschirm den Schließmechanismus von innen öffnen. Dann sprüh ich ein paar Tropfen Öl drauf, dann geht es wieder eine Woche, einen Monat oder auch drei Monate, machmal auch nur drei Tage.... Kennt ihr das? Ist das das Relais in der weißen Plastikummantelung oder eher ein Kabelbruch / Wackelkontakt? Schade, dass am Kofferraum kein extra Schloss angebracht ist, dann würde mich das gar nicht stören. Aber so ist es nervig, wenn man tatsäch was geladen hat.



    Ach ja, und sollte jemand die selben Probleme wie ich haben und in der Nähe von Nürnberg wohnen, so kann ich jetzt einen super-tollen, super-netten Schweißer empfehlen! Der macht das übrigens nur nebenbei, hat einen festen Job als Kfz-Meister und ist also nicht unbedingt auf irgendwelche private Autoreparaturen angewiesen.


    Danke für eure Antworten und eure Zusprache! Hat mir echt weitergeholfen - zumindest psychisch, wenn auch nicht mit wirklichen Taten.


    Viele liebe Grüße und viele glückliche Bussis


    Iris



    PS: Werde mein Auto jetzt noch mehr lieben als zuvor. Bisher war es eher ein schöner Gebrauchsgegenstand, jetzt gehört mein Autolein zur Familie.

  • Hallo Iris,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Tüv.


    Zu deiner Heckklappe kann ich dir nur raten, mal die Kabel durchzumessen ob Strom ankommt wenn du schließt. Geht wahrscheinlich nur zu zweit. Damit lässt sich dann eingrenzen, ob das Kabel oder der Öffner defekt sind. Ich hatte etwa das gleiche Problem. Bei mir war der Griff zum Öffnen dermaßen rostig, das er nach dem Öffnen der Klappe nicht mehr in die richtige Position zurück gegangen ist. Dann war die Heckklappe entweder nicht zugesperrt oder ging beim Öffnen der Zentralveriegelung nicht auf. Mit massenhaft WD40 und stundenlangem öffnen und schließen hab ich den Griff wieder gangbar gemacht.


    Viele Grüße



    Christian

    Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist