neue Kupplung fällig - Frage was nehmen ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DocTom.

  • Zitat

    Original von JonnyB

    Zitat

    Original von Ochzga
    ...
    Warum muss man den Schwung denn überhaupt tauschen, derhält doch normal eher ewig, oder?
    ...


    Siehe (meinen) Post Nr. 7 auf Seite 1: Das Zweimassenschwungrad kann sich durch thermische Belastung verziehen -> Austausch nötig.


    Richtig, das Zweimassenschwungrad ist Hauptursächlich für das frühe Kupplungssterben der R51 / D40.


    Daher werden die meistens auf Einmassenschwungrad 'zurückgerüstet'.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich habe es auf einer Bühne gemacht.
    Man sollte schon einen Getriebeheber dabei haben oder 2 sehr starke Kerle!
    Ansonsten ist es wie schon gesagt kein Hexenwerk.
    Oben die Verkleidung der Schaltkulisse los machen den Schalthebel ausbauen.
    Unten den Anlasser los machen und weg hängen.
    Den OT Geber ausbauen (Das ist ganz wichtig! Ich habe es vergessen und ihn abgebrochen)
    Auspuff ab. Kardanwellen ausbauen.
    Elektrik rund ums Getriebe ab
    Schrauben vom Getriebe los und raus damit.
    Kupplungsautomat los schrauben und dann hat man die Kupplungsscheibe schon in der Hand.
    Nun muss man schauen ob das ZMS noch zu gebrauchen ist. Ich muss dabei sagen das es sehr schwer ist das zu beurteilen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst tauscht du es.
    (Ich habe es nicht getauscht! Wenn es bei mir noch kaputt gehen sollte mach ich es eben nochmal.)
    Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
    So habe ich es gemacht.Alles ohne Gewähr
    Arbeitszeit ca. 4 Stunden
    Wenn ich was vergessen habe sollte verbessert mich bitte.
    Ach noch was. Meine Kupplung war bei ca. 155000 km hin.
    Es gab mal eine Aktion von Nissan wo die Kupplung auf Garantie bzw. Kulanz getauscht wurde.
    Das Auto darf nicht älter wie 5 Jahre sein oder noch keine 150tkm gelaufen haben.


    Gruß
    Willy


  • Irgendein Spezialwerkzeug benötigt, oder lässt sich das mit "normalen" Mitteln machen?


    OT Geber? Ich stehe grad aufm Schlauch... :D

  • Hi, mit normalen Mitteln.
    Torx etc. sollte allerdings schon dabei sein.
    Der Ot Geber sitzt unten am Motor. Ich habe ihn nicht ausgebaut und beim abziehen des Getriebes abgebrochen.

  • Danke für die infos.
    Ist da nicht ein spezieller Zentrierdorn vonnöten oder ist der beim Kit dabei?
    LG

  • Hi,
    nein der ist da nicht bei.
    Ich habe mir einen auf meiner Drehbank aus Alu gemacht.
    Ein Bekannter von mir macht es immer per Auge oder nimmt eine Knarrenverlängerung.
    Gruß
    Willy

  • Hallo,
    bist ja nicht schlecht ausgerüstet...;-)
    Könntest du mir noch den Durchmesser sagen?
    Danke und LG
    Tom

  • So, bei mir war´s dann auch soweit - genau bei 100.000 km.


    Kupplung komplett mit Zweimassen-Schwungrad und Drucklager, montiert beim freundlichen für gute 2.200 € brutto.


    Irgendwer muss ja etwas für die Wirtschaft tun. :Bier:

  • Hmm, auch wenn meine Kupplung inzwischen recht spät kommt scheint sie an sich noch ok zu sein.
    Heut das erste mal seit 3 jahren wieder mal nen (Pferde)Anhänger dran gehabt und von Bornheim über A555, A4, A3, A1 und A44 nach Ense bei Soest ein Pferd holen.


    Die Kupllung machte anstandslos mit, die Berge im 5. oder 6. Gang mit 100 hoch und auch in Bornheim in den Steilstücken war kein rutschen etc zu bemerken, er zog brav und stark an.


    Verbrauch mit leerem Anhänger 9,7 ltr, mit Pferd drin 10,0. ltr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo!


    Habe bei meinem Ferkel nun auch das Problem, dass nach 79tkm die Kupplung im ab drittem Gang durchrutscht. Dieses Phänomen sorgt auf der Landstraße beim Überholen immer wieder für ein großes Hallo, wenn man Gas gibt, die Drehzahl steigt, doch das Auto erst mal nicht schneller fährt....


    Habe die Beiträge gelesen und interpretiere Euch so:


    man sollte beim Kupplunstausch auf das Einmassen-Schwungrad wechseln, weil das das ganze System robuster gegen Verschleiß macht. Wenn ich weiter richtig verstanden habe, ist das ZMS maßgeblich für das Kupplungssterben verantwortlich, richtig?


    Was würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus empfehlen, unter der Prämisse, dass ich damit mehrmals im Jahr einen WoWa anhänge?


    Ferner habe ich hier gelesen, dass es eine Garatie-/Kulanz-Aktion von Nissan zu diesem Thema gibt, wenn das Ferkel jünger als 5 Jahre bzw. weniger als 150 Tkm gelaufen hat, richtig?


    Da dies für mein Ferkel zutreffen würde, bin ich an Informationen zu diesem Thema interessiert.


    Also, liebe Freunde des Ferkels, ich brauche hier dringend Euren Beistand und Rat!


    Danke dafür und Grüße aus dem Rheinland


    mauseschnecki

  • über kulanz für einen kupplungswechsel gibts viele meinungen


    während meiner Garantiezeit hatte ich auch 5 Jahre und 100.000km *gesagt* bekommen, als meine Kupplung nach 3,5 Jahren und 42.000km dann platt war konnte sich keiner mehr erinnert.. wie immer halt..


    nach mächtig druck beim autohaus ist plötzlich eine neue kulanzregel über 4 jahre und 50.000km (ein schelm wer jetzt böses denkt) aufgetaucht..


    end vom lied war, material hat nissan gezahlt, einbau etc. das autohaus. kunde froh


    jetzt hab ich 70.000 runter und die kupplung macht noch keine probleme.


    schön fand ich, paar wochen nach der aktion hat mich jemand auf der straße angequatscht wie zufrieden ich mit dem navara bin weil sie auch einen kaufen wollen..
    habe natürlich die kupplung als negativ-punkt erwähnt..
    lustig war dann die antwort, das gleiche autohaus hat ihnen dann erzählt das sie noch nie etwas von früh verschlissenen kupplungen gehört haben..

  • Mein hält noch, und als ich im Juni nen Pferdeanhänger (mit einem Pferd drin) zog, hab ich das mal provoziert, sprich im Berg vom Gas gehen und dann im vierten Gang wieder beschleunigen.
    Kein Rutschen der Kupplung feststellbar, einzig nervender Punkt, die Kupplung kommt sehr spät, aktueller Kilometerstand ist 136.600 km.


    Ich bin mit meinem =) so verblieben das wir, wenn es soweit ist, nur die Kupplung tauschen (Druckplatte, Scheibe etc.). Selbst wenn das Zweimassenschwungrad nen Schlag haben sollte und die Kupplung somit schneller verschleißen würde, wenn die noch mal 130.000 km hält reicht mir das locker.
    Zumal ich inzwischen ja zu 80% nur noch Autobahn fahre...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo! Bin erst seit kurzem Mitglied und hab schon einiges zum Thema Kupplung gelesen. Meine Frage wäre nun : kann ich die Kupplung selber wechseln, oder muss ich in die Werkstatt? Und welches Erstazteil könnt ihr mir empfehlen?


    MfG

  • Hi, über eine Bühne bzw Grube und einen Getriebeheber solltest du schon verfügen.
    Ich habe es auf einer Bühne gemacht.
    Es ist kein Hexenwerk.
    Mfg

  • Danke für deinen Tip. Hebebühne und getriebeheber stehen mir zur verfügung. Aber Was ist ein OT? Ich bin Landschaftsgärtner und leider kein Automechaniker.

  • Oh, hast du schon mal eine Kupplung gewechselt?Es muss einiges abgebaut werden!
    Den Ot geber musst du vorher ausbauen damit er keinen Schaden nimmt wenn du das Getriebe heraus ziehst und du es etwas verkanntest.
    Gruß

  • Nein, eine Kupplung hab ich noch nie gewechselt. Aber irgendwann ist doch immer das erste mal, oder? Und wenn was nicht passt, kann ich immernoch in die Werkstatt um wie Ecke. Also nochmal zu diesem OT. Was ist das und wie sieht es aus?