Keine Rückdatierung mehr der HU

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Keine Rückdatierung mehr der HU...gilt per Gesetzesänderung seit diesem Monat.


    [url=http://www.wirtschaft.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?rid=HMWVL_15/HMWVL_Internet/nav/4a0/4a0600d8-05e5-4701-e76c-d3b5005ae75d,e3e37791-00ff-721f-3efe-fe2389e48185,,,11111111-2222-3333-4444-100000005004%26_ic_uCon_zentral=e3e37791-00ff-721f-3efe-fe2389e48185%26overview=true.htm&uid=4a0600d8-05e5-4701-e76c-d3b5005ae75d]Zweijährige Plakette ab sofort auch bei verspäteter TÜV-Vorführung[/url]


    Ich war ganz erstaunt zu erfahren,
    dass das Thema von den verschiedenen Bundesländern in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt wurde.


    Das am 01.12.1999 eingeführte Verfahren der Rückdatierung ist somit abgeschafft.


    Habe somit jetzt im April HU und nicht mehr im März. :P


  • Fein dann spar ich mir den Tüv-Tourismus ins 2km entfernte Saarland zukünftig :D


  • stimmt da hast du recht ich war erst im saarland mit 4 wagen zum tüv zu fahren


    Gut das diese einsicht gekommen ist nu kann ich nächstes jahr meine hu das erste mal in der pfalz machen ^^

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Zitat

    Original von Basty
    Schau gleich mal in die garage, der octavia hatte im März tüv, und war im April dort, solltet ihr recht haben, steht da ja April.


    Is gut möglich, dass es erst ab Mai gilt UND die Quelle spricht erstmal nur von Hessen. Ob dies deine Bundesweite neuregelung ist bleibt herrauszufinden.

  • Anscheinend prescht nur Hessen vor. Die umliegenden Länder werden wohl bald mitziehen, wenn sie mitkriegen, wie Hessen die letzten Kunden ihrer abwrackprämiengebeutelten Prüfstellen absaugt. ;)

  • Cool ... das ist ja günstig... habe noch nen Anhönger ium Schuppen der imho noch 6 Monate braucht.... dann ist der TÜV seit 2 Jahren fällig...


    Dachte schon man darf da bald 2 x im Kreis beim TÜV fahren ;)


    // nochmal überlesen... dann gilt das jetzt nur für Hessen ??? dann ist ja gar nix geklärt :rolleyes:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Cool ... das ist ja günstig... habe noch nen Anhönger ium Schuppen der imho noch 6 Monate braucht.... dann ist der TÜV seit 2 Jahren fällig...


    Dachte schon man darf da bald 2 x im Kreis beim TÜV fahren ;)


    // nochmal überlesen... dann gilt das jetzt nur für Hessen ??? dann ist ja gar nix geklärt :rolleyes:


    bring ins Saarland das Teil und gut :D




    2 mal fahren musst du nicht. Du musst nur 2 mal bezahlen. Klingt sau dämlich ist aber wirklich so.

  • Pah .. da kann ich auch 2x zahlen ;)


    Dann warte ich lieber mal weiter ab

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Naja wenn die Prüfstellen wissentlich das Entgeld für eine gar nicht durchgeführte Prüfung kassieren würden, erfüllt das imho einen Straftatbestand. Doppelt kassieren wäre dasselbe.
    Ist schlicht eine absurde Regelung.

  • Zitat

    Original von howie
    Naja wenn die Prüfstellen wissentlich das Entgeld für eine gar nicht durchgeführte Prüfung kassieren würden, erfüllt das imho einen Straftatbestand. Doppelt kassieren wäre dasselbe.
    Ist schlicht eine absurde Regelung.


    Die Prüfung wird aber gemacht.


    Angenommen du fährst heute 15 uhr zum Tüv. Dein Tüv ist seit 12 Monaten abgelaufen. Er macht seine Prüfung und klebt eine Plakette auf bis 04/11. Danach sagst du ich will wieder Tüv, zahlst ihn und bekommst Tüv bis 04/12 also deine 2 Jahre...
    Der Prüfer kann ja nachweisen, dass der Wagen Tüv-fähig ist, weil er erst wenige Sekunden vorher eine Prüfung gemacht hat...


    Er kann sich natürlich auch wieder drunter stellen alle Punkte nochma schnell gucken und dir dann die 2 Plaktette für diesen Tag aufkleben. Am Auto ändert das nichts.


    Es werden rechtlich gesehen einfach 2 Untersuchungen gemacht und diese wollen natürlich auch bezahlt sein.

  • Zitat

    Original von moxon
    Es werden rechtlich gesehen einfach 2 Untersuchungen gemacht und diese wollen natürlich auch bezahlt sein.


    ???
    Aha, real 1 mal = rechtlich 2 mal. :mmmm: :idee:
    Ok dann bezahl ich eben rechtlich 2 mal. :D

  • Zitat

    Original von howie

    Zitat

    Original von moxon
    Es werden rechtlich gesehen einfach 2 Untersuchungen gemacht und diese wollen natürlich auch bezahlt sein.


    ???
    Aha, real 1 mal = rechtlich 2 mal. :mmmm: :idee:
    Ok dann bezahl ich eben rechtlich 2 mal. :D


    Was soll er denn 10 sekunden später anders entscheiden als vorher ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Regelung falsch!


    Und zwar jedem gegenüber der brav und pünktlich prüfen läßt!


    Ein Hoch auf den FDP Minister Posch. :wand: :bla: :will-u-understand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja und? Das Auto eines Überziehers ist ab Prüftermin ja nicht kürzer verkehrssicher, als das des "Braven".


    Immerhin erkauft er sich diesen Zeitgewinn ja mit dem Risiko der OWi. Punkte et al.


    Kein "Gewinn" ohne Risiko.