2. große Inspektion

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 47.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hallo :wink:,


    habe mich heute mal mit meinem Serviceheft beschäftigt und festgestellt, dass mein QQ noch im Juli (vor 4 Wochen Urlaub) zur Inspektion muss, obwohl er da erst ca 50000 km auf dem Tacho hat.
    Nun hatte ich ja bei der ersten schonmal beim :D nachgefragt, was mich die 2. Inspektion kosten wird. Damals wurde mir gesagt, ca. 650 € :eek:
    Ist natürlich ein ordentlicher Batzen Geld, direkt vor dem Urlaub.


    Was hat das denn bei Euch so gekostet?


    Wisst ihr, ob ich auch in eine andere Werkstatt gehen kann oder erlischt dann die Werksgarantie?


    Werde schon ganz nervös.
    Die Werkstatt, die meine Reifen gewechselt hat, sagte ich solle mal bei ADAC nachfragen. Will es aber schneller wissen!


    Gruß
    Sabine

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

    • Offizieller Beitrag

    Warum mußt du nach 50 TKM und 3 Jahren zum 2. 'großen' Service?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo,
    sind erst 2 Jahre und das Auto hat dann ca. 50000 km.
    Hatte die 1. bei knappen 30000 km, im Juli letzen Jahres. Im Serviceheft steht jetzt eingetragen ca 49xxxkm oder Juli2010.
    Gruß
    Sabine

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

    • Offizieller Beitrag

    Dann hattest du im ersten Jahr einen normalen Ölwechsel und jetzt die erste richtige (große) Inspektion. ;)

  • Nein, war die 30000 km Inspektion.
    Ein Ölwechsel für 337 €? Bisschen teuer oder? :mmmm:


    Gruß
    Sabine

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

    • Offizieller Beitrag

    Teuer ja, wenn man es Inspektion nennen will dann aber kleine.


    Das jetzt ist die große I.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    War eine Wartung nach Plan bei 30000 km mit Ölwechsel und Tausch des Pollenfilters.
    Habe gerade mal im Forum quergelesen. Ist das Wartungsintervall jetzt bei 12 oder 24 Monaten? Bin schon ganz wirr!
    Ist eigentlich ja auch egal ob 1. oder 2. Service. Kostet trotzdem 650 €.


    Weißt Du wie das mit der Werksgarantie ist, muss ich deshalb zum Nissanhändler?


    Gruß
    Sabine

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

    • Offizieller Beitrag

    Sicherer ist es die Wartung bei nem Nissan Servicepartner machen zu lassen, aber jede Werkstatt, welche genau nach Nissanplan vorgeht müßte theoretisch ebenso die Garantiebedingungen erfüllen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Na dann werde ich mal nachforschen und Angebote einholen.
    Auf meiner Rechnung vom 1. Service steht übrigens alle 30000km oder 24 Monate. In meinem Serviceheft und nach Aussage eines Mechanikers allerdings 30000 km oder 1 Jahr. Was denn nun? :mmmm:


    Gehe jetzt in mein Bett und schaue morgen wieder rein.


    Gute Nacht! :sleep:

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

  • Meiner Vorbesitzer hat die 1. Inspektion bei 20000 km gemacht. Ist im Heft eingetragen. Die 2. Inspektion hebe ich nicht gemacht. Öl usw. habe ich machen lasse aber nicht bei Nissan. Mich interessiert jetzt, ob die Garantie dadurch weg ist.

  • Das kann ganz gut möglich sein. Ich hab' nur mal nen Ölwechsel in einer Fremdwerkstatt machen lassen (zu Zeiten meines ersten Micras) und hab dadurch meine Garantie verloren... Wenn die Nissanwerkstatt da auf "Stress" aus ist, dann kriegen die das so auch durchgeboxt (ist nur meine Erfahrung)...

  • Hi du, hatte meine letzte Inspek. auch bei meinem KFZ-Meister ums Eck machen lassen und bekam jetzt beim Nissan-Händler schön einen auf die Ohren...wegen der noch Garantiezeit usw.
    Meine nächste Inspek. ist bei 55.000 km und bekam einen Preis von 520,- genannt. Ist wohl so...hab auch geschwitzt, woher nehmen...
    So kurz vom Urlaub hätte ich auch keinen Bock drauf aber wat mut dat mut.
    Trotzalledem einen schönen Urlaub...dafür fahren wir ein schönes Auto.
    H :D

  • weiss eigentlich jemand was bei dieser großen inspektion alles gemacht wird ??


    500-600€ incl. der bei der inspektion anfallenden verschleissteilerneuerung(je nach dem was anfällt reifen,bremsen ect.) würde ich ja noch verstehen .


    aber soviel geld für zündkerzen,luft/pollenfilter,ölwechsel,rostkontrolle finde ich nicht nachvollziehbar.
    zumahl der qashqai (ausser der kleine diesel) keinen zahnriemen verbaut hat und die steuerkette meines wissens keinen wechselintervall hat.

  • Hallo, so weit ich weiß:
    -Pollenfilter
    -Benzilfilter (kommt drauf an wieviel KM du fährst
    -Luftfilter (kommt drauf an wieviel KM du fährst)
    - Klimaanlage
    -Bremsflüssigleit überprüft
    - Ölwechsel


    auf jeden Fall kommen ca. 500€ zusammen.


    Sparen ist angesagt, auf jeden Fall bei mir...
    H

  • ich finde es immernoch übertrieben teuer .

    materialkosten (pollenfilter /lluftfilter / öl /ölfilter) sagen wir mal 200€ und 1std arbeitslohn für 2 mechaniker sagen wir großzügig auch mal 70€ . der bremsflussigkeitstest wird ja auch nur gemacht das mann geld verlangen kann , nach 2jahren bezw. 50000km ist der wasseranteil der bremsflussigkeit bestimmt auch noch nicht zu hoch .

  • Soooo,
    habe gerade mit der Nissan "Kundenbetreuung" telefoniert.
    Oh Mann, kann ich da nur sagen. :mmmm:
    Hat ewig gedauert und der junge Mann hat mir dann, nach langem suchen gesagt:
    30000km oder 24 Monate!


    Irgendwie kann ich ihm das nicht ganz glauben. Hatte das Gefühl er hat keine Ahnung :mmmm:.
    Ich soll jetzt mit meiner Werkstatt telefonieren, mich auf die Kundenbetreuung berufen und fragen, warum sie in mein Serviceheft 20000km oder 1 Jahr eingetragen haben. Sollten sie mir keinen drifftigen Grund nennen oder zeigen können, soll ich mich wieder an die Kundenbetreuung wenden, damit die eine Untersuchung einleiten können.
    Er sagte, dass in seiner Datenbank das längere Intervall steht und das deshalb gilt.


    Wegen der Frage, ob ich meine Garantie verliere, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, erklärte er, dass Nissan mir das nicht verbieten kann, ich jedoch bei evt. auftretenden Garantiefällen Probleme bekommen werde.


    So, nun bin ich auch nicht viel schlauer als vorher ?( und werde also dann mal die Werkstatt anrufen und alle Werkstätten (Nissan) im Umkreis um mehr zu erfahren, vorallem auch wegen der Kosten für die Inspektion.


    Wollte Euch nur mal den Stand der Dinge mitteilen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Jeder Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag!


    QQ 2.0 2WD, Faded Denim, Panoramadach, 17" Felgen, Comfortpaket seit 8.2.2008

  • Also mein QQ ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe 70.000km ca runter.
    War gerade am Montag zur grossen Inspektion. Außerdem wurden auf Garantie die hinteren Stossdämpfer gewechselt und das Kofferraumschloss erneuert.
    Das Ganze schlug mit ca. 300€ zu Buche.


    Mehr hab ich für eine normale Inspektion noch nie bezahlt bei meinem :D.
    Hierbei möchte ich mal anmerken, dass der QQ ein sehr zuverlässiger Begleiter ist und ich meinen :D nur von den normalen Inspektionen kenne.


    Beträge von über 500€ halte ich für eine Inspektion für überteuert und nicht gerechtfertigt :will-u-understand:


    Da ich mit diesem Auto sehr zufrieden bin und das Preis- Leistungsverhältnis wirklich sehr überzeugend ist, habe ich auch einen neuen bestellt, diesen jetzt aber mit einer Gasanlage :D


    wünsche allen noch viel Spass mit dem kleinen Japaner
    gruss Stukki

  • Ich weiß nur soviel, dass die älteren Modelle 2007/2008 einen Wartungsintervall von 24 Monaten oder 30.000 km hatten, mein Modell 2009, bereits 2008 Nov. aber zugelassen, nur einen Intervall von 30.000 km oder alle 12 Monate, was zuerst eintritt. So hat es mir auch mein Händler erklärt und im Betriebshandbuch steht es genau so. Also darf ich jährlich in die Tasche greifen und die Kohle beim Nissan-Partner lassen. Die erste Durchsicht nach 12 Monaten (19.222 km) war recht preiswert, inklusive Sommer/Winterräderwechsel 198,30 €. Da war ich in der Vergangenheit bei Renault an mehr gewöhnt.
    Die zweite steht dann im Nov. wieder an, da wird dann sicher mehr gemacht, glaube, Wartung AC ist dann wohl auch mit dran.