Kauf eines Pathfinder Bj. 2005

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tina K..

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider noch nicht die Zeit gehabt, mir die ganzen Informationen zum Pathfinder durchzulesen. (Klar, es gibt ne Suchfunktion, aber die Zeit reicht aktuell nicht um mich durch die vielen Seiten zu wühlen, daher bitte ich um Mithilfe)


    Daher die Bitte, ob ihr mir etwas zu folgendem Pathfinder sagen könnt, da ein kurzfristiger Kauf ansteht.


    Es handelt sich um einen Pathfinder Baujahr Anfang 2005 mit der 174PS Variante als Schalter.
    Ausstattung ist Premium und er hat augenscheinlich so ziemlich alles drin, bis auf das Navi mit Kamera,
    dafür aber Park Distance Control.


    Laufleistung erstaunlich gering mit 50-55 TSD KM.
    Vom äußerlichen Zustand einwandfrei bis auf etwas Flugrost am Rahmen, den man sicherlich mit ein paar Stunden Pflege gut konserviert bekommt.


    Gibt es irgendetwas zu beachten bei diesem Fahrzeug?
    Etwas, was gegen einen Kauf sprechen könnte, etwas was dafür sprechen könnte?
    Preislich liegt er nach Recherche im Netz in dem üblichem Rahmen von 18-21 TSD EUR.


    Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und sobald es in die vollen geht, werde ich mich noch mal Richtig vorstellen und euch meine Entscheidung mitteilen.


    Bis dahin
    Viele Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,


    ein ganz schnelle Antwort.
    Meiner ist Bj. 05.2005 Probleme bisher keine Fahrleistung 162TKM.
    Zu achten ist auf jedenfall ob Rost an der Heckklappe im Bereich der Öffner ist, hier gab es Probleme.


    Gruß
    Holly

  • Und auf verreckende Kupplungen,


    die Kombination Zulanger 1 und Rückwärtsgang mit bescheiden dimensionierter Kupplung ist halt keine Nissan Glanzleistung.

  • Moin,


    danke schon mal für die Antworten.


    Kupplung scheint nach kurzer gestriger Probefahrt gut in Schuss zu sein.
    Da wo scheinbar der Rost an der Heckklappe sein soll, ist auf beiden Seiten
    ein plastikähnliches Stück angeklebt (wie nen extrem breiter Tesafilmstreifen)
    der wohl anscheinend das klappern und anschliesende rosten verhindern soll...


    Ansonsten noch Anregungen, Tips, Warnungen von den Profi's??


    Viele Grüße
    Tina


  • Da wird wohl schon mal die Klappe neu lackiert worden sein...
    das wäre o.k.
    Ansonsten auch noch mal im Dachbereich nach Rost schauen, da gab es einige Fälle, wo längs der Reeling Rost auftrat.
    Auch noch achten auf Dämpfer an der Heckklappe, ob die die Klappe noch ordentlich öffnen und oben halten, da gab es auch immer mal Probleme nach relativ kurzer Zeit.
    Ist aber nicht wirklich schlimm, gibt preiswerten Ersatz (nicht bei Nissan, aber bei
    www.stabilus.de


    Ich selbst bin bisher mit dem Ferkel (2005/ 116 tkm) zufrieden, keine großen Probleme.
    Jetzt ist Kupplung dran, ansonsten alles bestens.


    Falls Du Dich dafür entscheidest - viel Spaß

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Moin,


    den Dachbereich schau ich mir nochmal an, danke!


    Wenn die Klappe gemacht wurde, ist es ja wirklich in Ordnung.
    Wie schaut es eigentlich hinsichtlich der Garantie über Nissan aus?


    Der Wagen hatte den letzten Service anscheinend in 2007 und die normale Werksgarantie
    ist ja bereits durch, da er aus 2005 ist.
    Ich würde 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie über den Händler (nicht Nissan) bekommen.
    Wie schaut es mit der 12 jährigen Durchrostungsgarantie aus?
    Gibt es da Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die nicht verfällt?


    Denn die wäre mir schon wichtig.


    Gruß Tina

  • also die plastikstreifen deuten auf repariertes altbekanntes rostproblem der heckklappe hin..
    ich hatte so streifen auch erstmal drauf ,was aber nichts nützte da der lackierer wohl den farbauftrag verpatzte und es sofort wieder rostblasen gab.
    dann wurde heckklappe nochmal lackiert (auf kulanz meines :D ) und der abgeänderte heckklappengriff montiert den es jetzt gibt.
    auch wie dietmar geschrieben hat...ein blick aufs dach..
    die 12 jährige durchrostungsgarantie gildet nur wenn du jährlich die rostvorsorgeuntersuchung machst und die inspektionen natürlich nachweist.
    das ist das einzige was ich (bisher) am nissan zu bemängeln habe..der rostschutz,die farbdicke an manchen stellen..das wurde eher ab werk vernachlässigt und bedarf einer weiteren "nachbehandlung" wenn man ihn länger selbst fahren möchte.
    technisch bin ich zufrieden,von der optik mal ganz zu schweigen..
    für mein hobby das idealfahrzeug (laderaum super variabel und riiiiiesig)

  • Zitat

    Original von Tina K.


    Ausstattung ist Premium und er hat augenscheinlich so ziemlich alles drin, bis auf das Navi mit Kamera,
    dafür aber Park Distance Control.


    Ein Premium ohne das Executive Paket, das ist aber selten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Gebrauchtwagen garantie würde ich auf alle Fälle mitnehmen und zum Thema Durchrostung - unabhängig ob die Garantie gilt oder nicht - :


    Wenn man den Wagen selbst länger fahren will - Hohlraumkonservierung (Karosserie und Rahmen innen) mit MIKE-SANDERS-Fett und den Unterbodenschutz nachbessern.
    Kostet im Verhältnis gesehen nicht die Welt und Du hast in dieser Beziehung keine Sorgen mehr....
    Kann ich nur jedem empfehlen.
    zu dem Thema findest Du im Board auch einiges ....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Bzgl. Executive Paket, war ja optional...keine Ahnung warum man das nicht genommen hat, aber man hat nicht...finde ich nicht schlimm, da er Park Distance Control hat.


    Was die 12 Jahre Garantie auf Durchrostung angeht, da hab ich gedacht, dass es ausreichend ist, im Rahmen der normalen Inspektionen den Check machen zu lassen.
    Das wäre doch absolute Schikane, wenn man jedes Jahr den Wagen durchsehen lassen muss, oder nicht?


    Was den Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung angeht, das habe ich sowieso eingeplant.


    Denke ich werde mich für das Auto entscheiden...


    Gruß Tina