Unerträgliches Ruckeln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fibboh.

  • Moin, Moin!


    Ich bin Kai, 24, komme aus Jever und habe ein Problem mit meinem V10. Seit einigen Tagen ruckelt das Auto bei Drehzahlen bis etwa 2500 U/min so stark, dass nicht einmal Überholen möglich ist. Außerdem ging die Motorkontrollleuchte an.


    In der Werkstatt (Nissan) wurde der Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis: Kurbelwellensensor defekt. Daraufhin wurde dieser getauscht. Das brachte allerdings keine Besserung, woraufhin der Sensor erneut gewechselt wurde, um einen Defekt des neuen Sensors auszuschließen.
    Aber auch durch den neuen Sensor ging das Ruckeln nicht weg. Dann bin ich erstmal unverrichteter Dinge wieder gegangen.


    Weiß jemand, was die Ursache sein kann?


    Fehler laut Diagnosegerät: Kurbelwellenpositions-Sensor "A" Schaltkreis nicht vorhanden/sporadisch


    Fahrzeug: V10 BJ. 2001
    1.8l
    84 kW
    133000 km



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Kai

  • der qg18de ist bekannt dafür, dass sich die steuerkette längt. als fehler spuckt der fehlerspeicher den fehler "kurbelwellen- und/oder nockenwellensensor" defekt :Bier:


    der kilometerstand sowie das baujahr verstärken die vermutung, dass die kette gelängt ist ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Zitat

    Original von J-L-Z
    der qg18de ist bekannt dafür, dass sich die steuerkette längt. als fehler spuckt der fehlerspeicher den fehler "kurbelwellen- und/oder nockenwellensensor" defekt :Bier:


    der kilometerstand sowie das baujahr verstärken die vermutung, dass die kette gelängt ist ;)


    In anbetracht der Koste für die Reperatur, halte ich die Smilies für unangebracht.


    Aber er hat recht - mit 99%iger Sicherheit ist es die Steuerkette. Die Motoren aus den Baujahren 00 und 01 neigen leider dazu. Für weitere Infos, nutze bitte die SuFu.


    Ahja - Kostenpunkt: ~900-1200€ je nach Werkstatt. :(

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Hi,


    das hatte ich vermutet. Wollte nur sehen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Mein Mechaniker sagte, bei Steuerkettenlängung würde es rasseln, das tut es aber nicht. Deswegen wollte er sich nicht gleich auf die Kette stürzen.


    Das wird er dann jetzt wohl doch müssen. :(



    Vielen Dank an euch!


    Gruß Kai

  • du bisten held ^^

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • nich du :P

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • habe das gleiche problem jetzt auch. nur bei mir sagt er nockenwellensensor fehler p0340. der bolzen vom spanner ist etwa 17-18 mm ausgefahren. und meiner ist aus 2004 und hat 135000 gelaufen. sch*** qualität. Material knapp 500€. das einzig positive ist, dass ich meinen ölwechwsel gleich mitmachen kann.



    ps: muss die beiden zahnräder der nockenwellen unbedingt mitwechseln ?

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • Ich bin kein KFZler, aber meiner Hobbyschrauber-Einschätzung nach ist das nicht zwingend notwendig. Steuerketten sind eigentlich wartungsfrei, und somit sollten das auch die Zahnräder sein.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Mike-79
    Hast du einen Diesel oder Benziner?


    benziner (1,8l, 85kw)

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von Flasher
    Ich bin kein KFZler, aber meiner Hobbyschrauber-Einschätzung nach ist das nicht zwingend notwendig. Steuerketten sind eigentlich wartungsfrei, und somit sollten das auch die Zahnräder sein.


    Dann bleib mal bei Deiner Einschätzung. ;) Kette und Zahnräder arbeiten sich mit der Zeit aufeinander ein, einzelne Teile davon zu tauschen ist gefährlicher Pfusch und reduziert die Lebensdauer des neuen Teils u. U. erheblich!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • So, es ist schon ein bisschen her, aber die Kette ist gewechselt. Das ist ne saumässige Arbeit und hat rund acht Stunden gedauert. Zum Glück ist der Tinomotor nicht der Grösste. Aber es hat sich gelohnt, die Motorleuchte bleibt aus, der Wagen geht in kaltem Zustand nicht mehr aus und läuft konstant.


    Das einzige Problem, was ich noch habe, ist das Gefühle, dass der Motor über 3000 1/Min nicht mehr "richtig" zieht. Und über 4500 1/Min ruckelt der Motor etwas. Hat jemand dazu vielleicht noch eine Idee ?


    Luftfilter, Öl und Kerzen sind alle neu.


    Danke
    Gruß
    Steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • ich habe eben genau das selbe problem (weniger ich mehr meine freundin). ein befreundeter mechaniker meinte nachdem mir der nissan mechaniker sagte dass die steuerkette getauscht werden muss, dass das quatsch ist. bei atu steht im fehlerspeicher kurbelwellensensor. in meinem lesegerät das selbe. jetz hab ich mir nen sensor geholt, doch das is der fürn diesel (metallener stift), nach reichlicher recherche ist mir aufgefallen, dass das nur der impulsgeber ist. sei es wie es ist, meine frage ist, ob man die leuchte zum ausgehen bewegen kann, wenn man einfach den sensor wechselt oder ob der fehler weiterhin bestehen bleibt (tüv ist dadurch auch schon 4 monate überfällig)...probleme über probleme.
    n paar daten zum auto:
    Nissan Almera Tino V10
    BJ 2000
    1.8 Benzin
    könntet ihr evtl n bild posten von dem sensor damit ich mich daran orientieren kann?