Startschwierigkeiten Nissan Note Diesel

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ok,habe verstanden, so wie das beim Herrn Notus war ist es auch bei meinem.
    Mein Note ist von 2009, ca. 170t,1,5 l Diesel.Nach einem Unfall wollte ich den Wagen bei der Werkstatt abholen ,wollte nicht anspringen,ok Batterie schlapp,startest du halt über. Wurde nichts ,es war Abends,keine Zeit.Nächsten Tag neuer Versuch(Wo,mein Werkstattmann hat halt auch mal frei) Wagen sprang an.Zwei Tage später auf dem Weg zur Arbeit wie "Zündaussetzer" ,sprang nach der Arbeit normal an.Meine Vermutung :Magnetventil wurde geschlossenen und wieder geöffnet,von wo auch immer gesteuert. Dann waren die Startprobleme praktisch immer da wenn der Wagen wieder "kalt" gestartet werden sollte:Kühlerventilator läuft an,obwohl Motor kalt,kein Vorglühsymbol im Display.Wagen mit der Fernbedienung geschlossen und wieder geöffnet ,manchmal klappte es sofort,manchmal aber auch überhaupt keine Reaktion,kein Anlassversuch möglich,manchmal auch nur ca. dreimaliges Durchdrehen des Motors,danach die selbe Prozedur (Fernbedienung aus an).Dann ging nach der Arbeit gar nichts mehr,auch Anschleppen war erfolglos,heute nach mehreren Tagen sofort Vorglühsymbol,kein Ventilatorgeräusch,im dritten Versuch sprang der Motor an,auch jetzt gerade eben keine Probleme beim Starten.Kann das Steuergerät einen an der Waffel haben? Vielen Dank für eine Antwort
    mvh aus dem Norden und glædig jul Rollo

  • :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
    Die Junge Generation... Nur iPhone im Schädel... X(
    Nagut...

    Kann das Steuergerät einen an der Waffel haben?

    Hast Du denn Zugang zum OBDII? FehlerCodes lesen möglich? JA/NEIN/Habe kein OBDII Diagnosegerät


    Ist die Batterie vielleicht noch Original? Wurde die nach der Reparatur aufgeladen? JA/NEIN/Habe kein Ladegerät


    Hast Du ne andere Batterie (von Papas oder Mamas Auto) die du ausprobieren könntest? Masseverbindungen Okay?


    Was für ein Unfall war es denn? Was wurde gewechselt bzw. erneuert?

    • Offizieller Beitrag

    kein Vorglühsymbol im Display

    Neben den Antworten/Fragen von Sus:


    Das alleine wäre ne Sache des Vorglührelais Nr 2


    http://nissan4u.com/parts/note…ectrical/ignition_system/


    https://www.online-teile.com/n…le/11067BN700_Relais.html


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X11067BN700.TRS0&_nkw=11067BN700&_sacat=0


    Aber mal gehts und mal gehts nicht, das ist typisch für einen Wackelkontakt.
    Der kann so ziemlich überall und auch thermisch/Luftfeuchtemäßig bedingt sein.


    Wie Sus schon schrieb, unbedingt das Massekabel an Batterie und Karosse und Motor prüfen, Nr 4, 10, 12, 13
    http://nissan4u.com/parts/note…al/wiring/illustration_1/


    Aber auch die Hauptsicherungen in Nr 5


    Letzter Verdacht wäre das Elektroteil des Lenkradschloß, hatten wir bei Micras und Primeras schon ungezählte Male
    Hier Nr 6
    http://nissan4u.com/parts/note…us/key_set_and_blank_key/


    Grüße
    O.

  • Also erstmal danke für die Antworten,sus und oggsi,und danke für die Alterseinschätzung,aber Mamas (87)Batterie aus ihrem Punto ist wäre wohl zu klein. Nein ,Fehlerauslesen soll gemacht werden,steht seit gestern bei der Werkstatt auf dem Hof (freie Werkstatt),Weihnachtsferien,Batterie ist getauscht worden,war eh nicht mehr so dolle,hatte vorne rechts einen Zusammenprall,blöde Kuh,daher ob das Steuergerät vielleicht "einen an der Waffel hat"! So einen Voltmeter habe ich eingestöpselt,wenn der Motor läuft zeigt er je nachdem was angeschaltet ist zw14,19 und 14,25 an.Beim letzten Versuch nach mehreren Tagen betrug die Spannung knapp 12V,zog dann aber als es klappte problemlos durch,war aber auch nicht so kalt. Also nochmal mange tak aus dem hohen Norden mvh Rollo
    Das mit den Sicherungen und dem Elektroteil werde ich morgen meinem Werkstattmann zeigen

  • ...Spannung knapp 12V...

    Bitte spezifizieren.


    Zündung AN / Glühvorgang = genau 12 V ?
    Wieviel V nach dem Glühvorgang ? (hierbei bitte ca. 30 sek. warten während Zündung AN und auf die Spannung achten)

    Zitat

    ...ca. 170t...

    Ich nehme an, die GK sind noch original ?

    Zitat

    Das alleine wäre ne Sache des Vorglührelais Nr 2

    Bei den K9K's gehen diese zu 99 % nicht kaputt. Zu 99 % sinds die GK.
    Aber wie du schon geschrieben hast, könnte es am Wackelkontakt liegen.
    Ich hatte mal so einen Fall: Alle GK gewechselt, Fehler gelöscht, Fehler kam aber immer wieder.
    Danach Vorglührelais ausgebaut, Stecker/Kontakte gereinigt, eingebaut und Fehler gelöscht. Erst dann funktionierte alles.

    Zitat

    und danke für die Alterseinschätzung

    Ich schreibe nur was meine Augen sehen.
    03.07.1995 + Rauhksatz = iPhone :rolleyes:

    Zitat

    ...Fehlerauslesen soll gemacht werden,steht seit gestern bei der Werkstatt auf dem Hof (freie Werkstatt),Weihnachtsferien...

    Okay. Also bis 09.01.17 warten.