CVT Erfahrungen ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 20.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaikN16.

  • hallo zusammen,
    habe seit 2 monaten einen Murano Bj.07 !
    ich bin überrascht, das ich nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 200km/h erreiche. der motor hat doch genug schub. bei 180 geht nix mehr !
    kann es am CVT liegen ?
    anfrage beim nissan händler ergab, das keiner ahnung vom Getriebe habe, und sie bei problemen nur ausbauen und nach japan schicken könnten !
    keine befriedigende antwort, finde ich.

  • Was soll der Händler machen, ist ja auch nur eine Vermutung, und wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt?


    Sonst frag doch mal bei B11-Gott nach, der war früher mal Variomatiker bei ZF, vielleicht hat der ´nen Tipp!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • sicher, alles nur Vermutungen.
    würde gerne von anderen "muranos" Erfahrungen hören, wie sie mit CVT klar kommen. Speziell beim beschleunigen.
    Zieht der Antrieb in jeder Lage voll durch ?

  • Zitat

    Original von scrunter
    sicher, alles nur Vermutungen.
    würde gerne von anderen "muranos" Erfahrungen hören, wie sie mit CVT klar kommen. Speziell beim beschleunigen.
    Zieht der Antrieb in jeder Lage voll durch ?


    Hi also meiner beschleunigt sehr Gut und auch die Höchstgeschwindigkeit geht über 200 km/h


  • Benzin- oder Gasbetrieb???

  • also es liegt nicht an der gasanlage. das war mein erster test, den ich gemacht habe. im normalen benzinbetrieb macht er das gleiche.
    ein beispiel :
    ich fahre mit 80 km/h und möchte überholen. ich wechsel die spur und gebe gas.
    der wagen zieht bis 95 km/h gut durch und dann fühlt sich es an als ob jemand hinten fest hält.
    das macht kein spaß !! :heul:

  • das phänomen habe ich auch im gasbetrieb
    aber nur wenn im gastank nur noch ca einviertel voll ist


    ansonsten läuft der wagen sehr sauber bis tachoanschlag...
    (mache ich aber nur noch im benzinbetrieb)

  • okay,
    ich werde mal den original Tank halb voll machen und eine zeit auf Benzin fahren um anschließend dann noch mal auf der Autobahn alles raus holen !
    nur um ganz sicher zu gehen, das die gasanlage nicht schuld ist.
    dank an alle
    :Bier:

  • Hallo, meiner 07 beschleunigt sehr gut, überhaupt mit Tempomat Betrieb, den Berg hoch, zieht er ab. Leistungsverlust habe ich gelesen, entsteht auch wenn das Ansaugrohr sich aufgelöst hat. Siehe Rubrik Ankündigungen & wichtige Themen Rückrufaktionen. Dieses habe ich bei mir wechseln lassen. Jedenfalls einen Anhänger mit mehr als 750 Kg werde ich nicht an das CVT Getriebe hängen. Habe in USA Murano Forum`s gelesen, dass es viele Probleme mit dem CVT und den Antriebswellen bei
    Hängerbetrieb gibt. Dort soll der Wechsel des kompletten CVT Getriebes bei umgerechnet 2000€ liegen. Einzelteile werden nicht ausgetauscht. Da hat ja jeder einen Wohnwagen, Boot, oder ein Quad auf dem Hänger. Im Murano haben sie ja keinen Platz mehr, vor lauter Dosenablagen und Kühlboxen und Flatscreens. Allein die mobile Soundmaschine nimmt schon den Rücksitz ein.
    Gruss Reinhold

  • Hallo,


    hat der freundliche Niissan Händler mal die Getriebegrundeinstellung mit seinem Diagnosegerät geprüft ?


    Gruß Frank

  • Mein Murano hatte 3/4 Liter zu viel CVT-Öl drinnen (Fahrzeug so vom Nissanhändler gekauft).
    Es machte sich durch teilweisen Schlupf bemerkbar (Beschreibung passt, nur nicht ganz so extrem) - habe es mit einen Schlauch im Peilstabröhrchen nach und nach mit einer Spritze abgesaugt bis max-Markierung mit heißen Öl.
    Seitdem läuft das Getriebe perfekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Hi,


    also auch meiner kommt locker über 200 km/h. Mache ich aber auch nur auf Benzin. Auf Gas habe ich es noch nicht probiert. Aber er zeiht in allen Lagen ohne Probleme.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Getriebe liegt. Wieviele Kilometer hast du denn mit ihm runter?

  • hallo,
    danke das ihr euch weiter über mein problem kümmert !
    also ich habe jetzt die 100tkm voll gemacht.
    das mit dem öl werde ich auch überprüfen.
    danke nochmal und ich melde mich dann sofort.
    gruß FRANK aus SO

  • also ich muss leider sagen nen 3/4 liter ist schon mächtig


    grundsaätzlich gillt: lieber zu wenig als zu viel öl
    also dringend nachschauen

  • klasse klasse


    ich könnte auch meinen eigenen beitrag kommentieren.......


    ich habe definitiv zu wenig öl drin
    macht sich auch schon mit brummen bemerkbar


    jetzt ist nur meine frage,
    messe ich den ölstand bei dem wagen mit
    eingeschaltetem motor auf P/N ?
    oder motor aus?


    öl im warmen zustand denke ich mal


    und welches öl kommt rein?

  • Getriebe muß richtig schön warmgefahren sein, dann im Leerlauf die Schaltstufen paar mal durchschalten, anschliessend messen bei laufendem Motor, Murano muß auf ebener Fläche stehen.
    Schaltstufe P


    Ausschließlich Nissan´s spezial CVT-Öl NS-2

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • ja, das habe ich (bis auf das durchschalten) alles gemacht


    und wo sollte das öl dann stehen, höchst wahrscheinlich auf hot oder?


    sieht bei mir so aus


    <===,===,===####======HOT====================Griff


    ca,,,,,,,,,^^ hier ist mein öl

    2 Mal editiert, zuletzt von mkasselmann ()

  • Hot- genau, nicht da unten bei den Kerben

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()