Gaseinbau - Hat jemand Erfahrung?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo an alle,
    ich würde meinen Nissan Tiida gerne auf Gas umrüsten und habe bis dato ein Angebot von einer Heidelberger Firma erhalten über 3.500 €. Dies erscheint mir nun doch etwas teuer.


    Außerdem hat der gute Verkäufer mir auch ein wenig Angst gemacht dass der Motor das eigentlich gar nicht wirklich aushält (wird angeblich zu warm an den Ventilen) und versuchte darauf hin noch ein Spezial-kit mit an den Mann (Frau) zu bekommen was eine Direkteinspritzung ermöglichen würde mit zusätzlicher Kühlung.


    Wißt ihr was?


    Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal.

  • Nissan und Gas ist eine ganz gefährliche Kombination.


    Nissanmotoren sind per se erstmal nicht gasfest.


    Die Direkt- also Flüssigeinspritzung zusammen mit dem Dir angebotenen Flash-Lube zur Ventilkühlung und -schmierung soll auch nicht gut sein, da das Flash-Lub bei Flüssigeinspritzung flocken soll.


    Ich habe den Fehler gemacht, und bin geheilt:


    Yeti hat jetzt Autogas - Wer noch mit welchen Anlagen???


    Es ehrt den Verkäufer, dass er auf die Gefahren hinweist. Genau genommen müsste er den Umbau nach heutigem Kenntnisstand ablehnen, will er noch in den Spiegel sehen können.


    Und 3.500 Euro läßt für mich den Schluss zu, dass es um Erdgas (CNG) geht. Autogas (LPG)-Anlagen liegen für einen 4-Zylinder zwischen 1.800 und 2.500 Euro, niemals aber bei 3.500 Euro, es sei denn, darin enthalten wäre eine Umrüstung des Zylinderkopfes mit gehärteten Ventilen und gehärteten Ventilsitzringen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    3 Mal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Wie schon geschrieben .. für Autogas solltest du das Auto wechseln.


    Wenn dir eine Flüssiggas-Direkteinspritzung eingebaut werden soll ( denke mal Viale ) wird das schon ne teure Angelegenheit aber an dem zu weichen Ventilen ändert das nichts

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich danke euch für eure Antworten,


    und ja es war Viale die mir da angeboten wurde. So wie es aussieht werde ich die Finger davon lassen.


    Besten Dank

  • Zitat

    Original von zauberfee
    Ich danke euch für eure Antworten,


    und ja es war Viale die mir da angeboten wurde. So wie es aussieht werde ich die Finger davon lassen.


    Besten Dank


    Besser ist das!


    Es sei denn - da es ein noch recht neues Fahrzeug ist - Du investierst tatsächlich in die Kopfbearbeitung. Ohne die würde ich es keinesfalls tun.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hi,
    ich fahre im Primera WP11 seit fast 2 Jahren auf LPG Autogas. Keinerlei Probleme, und tanken macht wieder Spaß. Ich ärgere mich nur , dass ich das nicht früher gemacht habe.
    Wchtig: Gute Werkstatt suchen, die auch in 2 jahren noch da ist, fallls du mal Probleme hast.
    Umbau hat 2000 € gekostet. Habe ne KME Diego und bin sehr zufrieden. Verbrauch; ca. 10 Liter
    :wink: :wink:



    Gruß menni

  • nochmal:
    bin ganz anderer Meinung als Yeti. wenn er schlechte erfahrung gemacht hat, tut mir das leid.
    Bei mir läuft alles rund und ich hab mich auch vorher erkundigt.
    :eieiei2: :eieiei2:


    im Übrigen kenne ich mehrere Nissan fahrer, die autogas fahren und ich hab von denen bis jetzt nichts negatives gehört,
    :Bier: :Bier:


    Gruß Menni


  • Schlechte Erfahrungen? Das ist noch ein sehr schöner Euphemismus!


    Ratzfatz waren die Ventilsitze eingebrannt, die Ventile im Eimer und die Karre somit unfahrbar.


    3 Jahre Prozess vor Gericht, jetzt habe ich einen vollstreckbaren Titel und renne der restlichen Kohlen (einen Teil hat die Versicherung des Umrüsters bezahlt) hinterher.


    Und der Umrüster ist inzwischen insolvent.


    Nissan rät ab.


    Zwei unabhängige Gutachter (einer vom Gericht bestellt, einer von der gegnerischen Versicherung) haben klar in ihren Gutachten festgestellt, dass der Motor für eine Gasumrüstung nicht geeignet ist.


    Und auf die verlasse ich mich mit Sicherheit eher, als auf ein paar Leute, die (bisher) noch keinen Ärger mit der Gasanlage hatten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von menni57
    Wchtig: Gute Werkstatt suchen, die auch in 2 jahren noch da ist, fallls du mal Probleme hast.


    Alter!


    Was ist denn das für eine sensationell bescheuerte Ansage.


    Erklär mal, wie man das im Vorwege rausfindet.
    Wenn Du das plausibel getan hast, erbitte ich die korrekten Lottozahlen der kommenden Wochen.


    :lachwalzen: :wand:


  • Geht! Mein Umrüster braucht 3 Jahre, um in Insolvenz zu gehen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • also :
    1. mein Umrüster besteht seit 7 jahren, ist noch nicht pleite.


    2. B11:
    ich bin nicht bescheuert,
    erkundigen kann man sich im Internet, in Foren und vor allem vor Ort. man kan sich die Werkstatt ansehen, ein Vorgespräch führen etc.
    Natütrlich kann niemand 100% gewährleisten, das der Umrüster in 3 Jahren noch da ist


    Und : selbst wenn ich dei Lottozahlen wüsste , würde ich sie dir bestimmt nicht geben du :uzi:


    So und ich bleibe dabei: ich bin zufrieden!!


    :perfekt: :perfekt:


  • Das Vorgespräch hatte ich:


    Ich: "Wie ist das mit Überhitzungschäden? Wie groß ist die Gefahr?"


    Er: "Kann mit der Anlage überhaupt nicht passieren."


    Ende vom Lied: Überhitzungsschaden, 3 Jahre Prozess und nur Ärger.


    Du bist eben einer von denen, die Glück hatten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von menni57
    Und : selbst wenn ich dei Lottozahlen wüsste , würde ich sie dir bestimmt nicht geben du :uzi:


    Ich Maschinengewehr???


    Äußerst ungewöhnlich, aber danke! Das hat noch keiner zu mir gesagt. :love2:

    • Offizieller Beitrag

    Glück oder kein Glück...


    Wenn ich mal in Polen zum günstigeren Einkaufen bin sehe ich durchaus viele LPG-Karren (alte, neue, deutsche, japanische -> auch SR20De-Fahrzeuge), jede Tankstelle bietet auch LPG an.


    Es scheint also gut zu funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es funktioniert wohl auch, solange man das Auto schonend bewegt. Immer unter der Voraussetzung dass die Anlage gut eingebaut und eingerichtet ist.

  • Es scheint wohl so zu sein, dass der Tiida eine ziemliche Gurke ist, leider, der dem aktuellen Stand der Technik ziemlich hinterher ist.


    Mir wurde bei diesem Modell auch von der Werkstatt von einem Umbau abgeraten, eben wegen der Hitzeprobleme.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat Gasfestigkeit mit Gurke zu tun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tempomat
    Es scheint wohl so zu sein, dass der Tiida eine ziemliche Gurke ist, leider, der dem aktuellen Stand der Technik ziemlich hinterher ist.


    Mir wurde bei diesem Modell auch von der Werkstatt von einem Umbau abgeraten, eben wegen der Hitzeprobleme.


    Das wird die Werkstatt bei vielen Nissanmotoren so sehen ... leichte Motoren haben eben auch Nachteile.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Es funktioniert wohl auch, solange man das Auto schonend bewegt. Immer unter der Voraussetzung dass die Anlage gut eingebaut und eingerichtet ist.


    Der hat bei mir im Gasbetrieb nie über 4.000 Umdrehungen gekriegt. Das ist völlig egal:


    Nissan gibt die Motoren aus gutem Grund nicht frei. Und der Gutachter in meinem Falle hat nicht den ersten Nissan gesehen, der "vergast" wurde.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von tempomat
    Es scheint wohl so zu sein, dass der Tiida eine ziemliche Gurke ist, leider, der dem aktuellen Stand der Technik ziemlich hinterher ist.


    Mir wurde bei diesem Modell auch von der Werkstatt von einem Umbau abgeraten, eben wegen der Hitzeprobleme.


    Der aktuelle Stand der Motorentechnik ist genau das Problem. Bei alten Volvos, BMW oder Amischlitten sind Ventile und Ventilsiteze härter. Die haben fast nie Probleme.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear