Inspektion und ihre Kosten

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 47.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ists normal.

  • Garantie nach dem 1 Jahr (der KM stand war nur 14000 km :-)) - Autorisierter Nissan Händler
    - Ölfilter und Öl Wechsel
    - 1 St. Arbeit


    Preis: 251 Euro

    • Offizieller Beitrag

    Stolzer Preis für nen Ölwechsel....

  • Zitat

    Stolzer Preis für nen Ölwechsel....


    Ja denke ich auch. Na ja wenn ein Liter Öl bei Nissan 25 Euro kostet. Im Internet bekommt man fürs 25€ 4L.
    Und laut Nissan gehen 7,4 Liter drinn. :(


    sent from my XT910

    • Offizieller Beitrag

    Bringe doch das Öl selber mit.

  • letzter service freie werkstatt,


    öl hier : [ebayartikelnummer]380659000945[/ebayartikelnummer]


    ölfilter und bremsflüssigkeit sowie arbeitslohn 87€. pollenfilter sowie luftfilter selbst ausgeblasen.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern zur 2-Jahresinspektion ein AHA - Erlebnis der 3. Art: Rechnung über 542,92 EUR für Durchsicht, Öl- und Pollenfilter, Klima-Wartung, Werkstattersatzwagen und.... ÖL für 158 EUR netto für 7,4 Liter (MOBIL 1 SAE 5 W 30)!
    Ich habe mir schon die Spezifikationen für Motoröle für DPF (low ash) rausgesucht und werde zur nächsten Durchsicht mein eigenes Öl mitbringen (für die 158 EUR bekomme ich ein 20l-Gebinde des gleichen Öls oder vielmehr einer anderen Sorte mit gleichen Spezifikationen).


    Ich hatte letztes Jahr mal eine Erhebung diesbezüglich gemacht, weil ich bereits bei meinem Hyundai Santa Fe stets mein eigenes Öl beigegeben hatte. Diese Erhebung findet Ihr im Anhang. Villeicht nützt sie dem einen oder anderen von Euch.


    Bis bald..


  • Ja, hatte das selbe. Aber es ist nicht nur Nissan. Ein Freund von mir war bei Honda, und es war das selbe. 24€ pro Liter. :-(.


    sent from my XT910

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Ölübersicht aus meinem letzten Beitrag hier zu aktualisieren. Gleichzeitig habe ich die aufgeführten Ölsorten zu den Produktinformationen / Datenblättern verlinkt. Damit ist die Suche und evtl. Bestellung ein Kinderspiel für diejenigen, die es interessiert. Interessant ist, dass 7,4l MOBIL 1 Formula [lexicon]ESP[/lexicon], das sie mir bei der Inspektion eingefüllt haben, fast genauso viel kosten (158 EUR=21,35€/l) wie 20l im Versandhandel (159 EUR=). Ist das nicht irre, was die Autohäuser aus dem Saft für eine Gewinnspanne schlagen, zumal das Öl die Fassware (200l) noch billiger wird.


    Also ich werde meinem XT das HIGHTECH SYNT RS 5 W 30 HC-4 im 25l - Kanister für 115,99 € (=4,64 €/l) gönnen und bei der nächsten Inspektion mitnehmen.
    Aber auch andere Angebote sind interessant. Aber seht einfach selbst im Anhang.


    Bis bald...

  • Hallo Lutz,
    ROWE wird in einer ehemaligen Möbelfabrik wohl nur Öle aus China oder ??? abfüllen - aber mit Sicherheit nicht produzieren. Mit Addinol (oder alternativ Liqui Moly) wärest Du günstiger gefahren (für ein 25 l Gebinde) und hättest eine Produktion in Deutschland unterstützt.


    PS:
    Das 25 l Gebinde willst Du dann ins Auto legen?

  • Hallo Lutz,
    ROWE wird in einer ehemaligen Möbelfabrik wohl nur Öle aus China oder ??? abfüllen - aber mit Sicherheit nicht produzieren. Mit Addinol (oder alternativ Liqui Moly) wärest Du günstiger gefahren (für ein 25 l Gebinde) und hättest eine Produktion in Deutschland unterstützt.


    PS:
    Das 25 l Gebinde willst Du dann ins Auto legen?

    Hallo Andre,


    woher hast Du denn die Info über Möbelfabrik und Chinaöl? Im Net habe ich da nix gefunden. Im übrigen habe ich den Ölkauf ja noch nicht vollzogen. Habe auch mit Addinol und Liqui Moly kein Problem, zumal Addinol unser ehemaliger DDR - Ölhersteller ist :perfekt: . Und ja, ich stelle den Kanister immer in den Fußraum der Beifahrerseite und verweise im Werkstattauftrag auf die Verwendung des eigenen Öls und anderer Besonderheiten wie z.B. "kein Luftfilterwechsel", weil ich einen K&N Longlife Sportluftfilter drin habe, der erst nach 80 TKM gereinigt und neu geölt werden muss (ich pflege das aller 50 TKM zu machen).

    Lutz


    NISSAN X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] CRDi 2.0 150 PS, Bj. 2011
    Dresden / Sachsen / Deutschland

  • An sich eine prima Idee um selbst Öl mit zu nehmen wenn die Werkstätte dieses akzeptiert aber dann würde ich doch schon mal Markenöle wie z.B. Shell, Mobil, Esso usw. nehmen und keine irgendwie 'exotische' Öle.

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition


  • Hallo Lutz,
    ich kannte die Firma nicht und hab einfach mal gegoogelt. Lies Dir die Infromationen über das Unternehmen durch - aus meiner Siucht wird klar, dass es sich hier um einen Vertrieb handelt. Ich mag das jetzt nicht negativ darstellen, würde aber eher zu einem anderen Produkt raten. Und von Deiner Liste blieben da nur Mobil, Liqui Moly und Addinol.
    MfG André


    PS:
    Persönlich finde ich die Ölpreise in den Werkstääten auch nicht erfreulich - aber ich zahle sie und bin bisher damit gut gefahren, sowohl bei Nissan als auch bei Skoda. So ist bei meiner Werkstatt der Ersatzwagen umsonst; als die Fahrerfussmatte durch war, lag kostenlos ein Satz neuer Fussmatten im Auto etc. Ich denke nicht, dass so etwas mit mitgebrachtem Öl funktioniert. Die Werkstatt muss auch leben, damit sie einen guten Service bieten kann.

  • Die Inspektion bei 138 Tkm kostete rund 300 €. Dabei wurden paar Sachen festgestellt, die ich habe eine Woche später gleich erledigen lassen: Bremsscheiben und -klötze vorn, Bremsklötze hinten, Stabistange vorn rechts, beide Stabibuchsen hinten, Turboschlauch (hatte einen Riß) - alles zusammen nochmals 740 €.

  • Ich kann bestimmte Meinungen hier nicht nachvollziehen. Wenn man sich einen IXI leistet, muß man sich die Werkstatt auch leisten können. Dass ein SUV bei der Wartung / Reparaturen teuerer ist als ein Golf dürfte wohl einleuchtend sein oder? Und über 50 € mit der Werkstatt zu streiten ist schäbig. Seid froh, dass in D überhaupt noch jemand diese Arbeit ordentlich macht und wir nicht nach Polen müssen. Leute, nicht die Autos sind teuerer geworden, wir sind ärmer geworden!

  • Wartungsdienst 60000km + TÜV und AU = 611 Euro. Das Öl kostete 19 Euro pro Liter. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter ebenfalls dabei gewechselt.


    Ich finde es ok - auch wenn es natürlich letztlich trotzdem viel Geld ist.


    MaxJ30


    P.S.: Gasthörer - ich stimme zu - wir sind (und werden) ärmer...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    P.S.: Gasthörer - ich stimme zu - wir sind (und werden) ärmer...


    So isses, Meldung gestern im Spiegel und in der Tagesschau:
    Der Strompreis ist in den letzten 6 Jahren für den Privathaushalt um 38% teurer geworden, für energieintensive Industrie bis zu 14% billiger.


    Ändert nix dran, dass man trotzdem bzw deswegen versuchen will/muss nen Fuffi irgendwie einzusparen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 50 € sparen kann tue ich es.