Ölwechsel CVT-Getriebe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo
    möchte bei meinem P11/144 Ölwechsel beim CVT Getriebe machen.Hat das schon jemand hinter sich oder haben die Nissan Experten Tipps was man beachten muß.
    Grüße Klaus

  • öl ablassen und neues cvt öl von nissan wieder rein brauchst glaub ich 3,5-4 liter...


    achso und einfüllen musst du es über das röhrchen vom ölmessstab


    gruß


    :Bier:

  • Hallo
    danke für den Rat.Wenn weiter nichts zu beachten ist gehts ja.Ein Kollege erzählte was ,das beim einfüllen das Getriebe sich drehen muß.Kann mir nur nicht vorstellen warum.
    Grüße Klaus

  • damit überall an jedes zahnrad das öl kommt ;)


    aber ist wirklich schwachsinn weil sich das öl beim fahren eh verteilt und die räder das selber mit sich ziehen.




    aber das mit dem ölmaßstab errinnert mich an das :


    Zitat

    Öl nachfüllen schwer gemacht! Neulich stand ich an einer Tankstellte zum Luftprüfen meiner Reifen. Neben mir ein baugliches Fahrzeug (Daewoo Nexia) mit geöffneter Motorhaube, davor eine Frau (blond), Mitte 30, und murmelt in ihr Auto. Nachdem ich gerade meinen Vorderreifen prüfe, flucht die Frau wie ein Besenbinder: "So eine Sch..., die hätten das Loch doch größer machen können." Ich neugierig geworden, werfe einen Blick in den Motorraum und traue meinen Augen nicht. Da steht die Frau mit einem Trichter und versucht über die Öffnung des Ölmessers Öl nachzufüllen! Für alle, die sich nicht mit Daewoo`s auskennen: Der Messstab befindet sich recht weit vorne im Motorraum, etwas tiefer gelegen. Der Deckel zum Öl nachfüllen beißt einen förmlich, wenn man die Motorhaube aufmacht! Nur der Form halber: Ich bin auch eine Frau und blond, aber da habe ich mich für meine Haarfarbe und mein Geschlecht sehr geschämt.


  • Ja, ja, immer dieser dämliche 710er-Deckel :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Zitat

    Original von CoLaHoLiKa
    öl ablassen und neues cvt öl von nissan wieder rein brauchst glaub ich 3,5-4 liter...


    falsch. 8,1 l gehören da rein.


    aber NUR NS-1 öl verwenden. nix anderes. bei nissan kosten die 8,1 l schlappe 170 euro. ist fast geschenkt.







    CVT-Flüssigkeit wechseln
    1. Die CVT-Flüssigkeit aufwärmen, indem das Fahrzeug 10
    Minuten lang gefahren wird.


    2. Motor abstellen.


    3. CVT-Flüssigkeit durch die Ablaßschraube ablassen und mit
    frischer CVT-Flüssigkeit befüllen. Stets mit dem gleichen
    Volumen wie dem abgelassenen Volumen auffüllen.


    4. Motor ungefähr 5 Minuten mit Leerlaufdrehzal betreiben.


    5. Das Vorderteil des Fahrzeug aufhocken, die Vorderräder
    drehen und die Stellung ‘‘D’’ wählen, das Fahrpedal langsam
    bis 50 km/h (2 oder 3 mal) durchtreten.


    6. Flüssigkeitsstand und Zustand kontrollieren. Vgl. ‘‘CVT-Flüssigkeitsstand
    kontrollieren’’. Wenn die Flüssigkeit noch
    immer verschmutzt ist, die Schritte 2 bis 6 wiederholen.






    CVT-Flüssigkeitsstand kontrollieren
    1. Das A/T auf Anzeichen für Undichtigkeiten kontrollieren.


    2. Den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
    ATF-Stand auf der ‘‘HOT/HEISS’’ -Seite des Meßstabs kontrollieren.
    Zuvor muß die ATF durch eine Probefahrt (ca. 10
    Minuten) auf 50 bis 80°C aufgewärmt worden sein. Der ATFStand
    kann auch bei ATF-Temperaturen von 30 bis 50°C
    nach dem Anwärmen des Motors vor Antritt der Fahrt im
    Bereich ‘‘COLD/KALT’’ am Meßstab kontrolliert werden.
    Danach ist jedoch eine Kontrolle im Bereich ‘‘HOT’’
    durchzuführen, nachdem die ATF die entsprechende Temperatur
    erreicht hat.


    a. Fahrzeug auf einer waagerechten Fläche abstellen und die
    Feststellbremse betätigen.


    b. Motor anlassen und den Wählhebel in sämtliche Wählbereiche
    nacheinander schalten und anschließend im Wählbereich
    ‘‘P’’ belassen.


    c. Motor im Leerlauf betreiben und den Flüssigkeitsstand kontrollieren.


    d. Meßstab herausziehen und mit einem faserfreien Papier reinigen.


    e. Meßstab wieder soweit wie möglich in das Einfüllrohr einführen.


    f. Meßstab herausziehen und den ATF-Stand ablesen. Liegt
    der Füllstand in beiden Bereichen nahe der Untergrenze,
    muß ATF-Flüssigkeit durch die Tachowellenöffnung nachgefüllt werden.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansli ()


  • Das kann man so auch nicht stehen lassen!
    8,1 Liter mögen die Gesamtfüllmenge sein, aber beim Ölwechsel läuft niemals die gesamte Ölmenge aus dem Getriebe hinaus.
    Die genannten 4 Liter erscheinen mir realistisch.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Doppelpost. :tml:


  • Warum werden hier Aussagen echter Fachleute immer wieder in Frage gestellt? :wand:

  • Zitat

    Original von primera73
    Warum werden hier Aussagen echter Fachleute immer wieder in Frage gestellt? :wand:



    Weil hier jeder alles besser weiß und die Fachleute ja alle keine Ahnung haben :wow:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Hat aber schon mal einen Fred gegeben.
    Da hieß es letztendlich das nur etwa 4 - 5 Liter
    zum Wechseln sind. Der rest bleibt im Wandler.
    Ja, auch ein CVT hat einen Wandler.


    Das größere Problem ist zumindest in Österreich:
    man kommt an das NS-1 nicht ran.


    Also: wenn sich hier ein paar CVT-Fahrer aus Österreich,
    am Besten im Großraum Wien, zusammenrotten könnten
    um an diese kostbare Flüssigkeit in Form eines ganzen
    Faßes aus Deutschland zu importieren, wäre das sicher
    eine günstige sache.


    :bier2:

  • Hallo
    habe heute eine CD mit Wartungsanleitung in die Hand bekommen.Dort steht bei Ölwechsel CVT Getriebe soviel Öl auffüllen wie abgelassen wurde,entweder Nissan NS-1 oder gleichwertiges anderer Firmen.Schätze mal das ist nur der Name NS1 oder HuK...oder sonst wie.Nissan wird wohl kaum für sich extra Öl produzieren lassen.Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.
    Grüße Klaus

  • Zitat

    Original von hochlehner
    Hallo
    habe heute eine CD mit Wartungsanleitung in die Hand bekommen.Dort steht bei Ölwechsel CVT Getriebe soviel Öl auffüllen wie abgelassen wurde,entweder Nissan NS-1 oder gleichwertiges anderer Firmen.Schätze mal das ist nur der Name NS1 oder HuK...oder sonst wie.Nissan wird wohl kaum für sich extra Öl produzieren lassen.Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.
    Grüße Klaus


    Also so wie es Hansli bereits schrieb... .

  • Es muss ein ATF für CVT-Getriebe sein - das sollte es von jedem namhaften Hersteller geben.
    Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • -Und eingefüllt wird es durch den Tachoantrieb.


    -Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr


    -Meßstab herausziehen und den ATF-Stand ablesen. Liegt der Füllstand in beiden Bereichen nahe der Untergrenze, muß ATF-Flüssigkeit durch die Tachowellenöffnung nachgefüllt werden.


    -achso und einfüllen musst du es über das röhrchen vom ölmessstab


    Ich liebe klare Ansagen. ?(


  • -Eingefüllt wird es - wie bei allen Automatikgetrieben - selbstverständlich durch das Peilstabrohr...


    Und wo ist da etwas unklar?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km