2WD Low Modus für Anhängerbetrieb.

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 25.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Naja aber wer braucht denn 2wd low wirklich?? Pferdebesitzer, Unternehmer usw. und die werden wohl eher selten im extremen Gelände unterwegs sein. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So Leute...

    Aus gegebenem Anlass ( 3T Hänger auf Pflaster rückwärts um die Ecke den Berg hoch schieben)
    Und weil das Ferkel ja auch was zu Weihnachten bekommen soll :P

    Wollen wir das Thema mal wieder in Angriff nehmen !


    Es haben sich ja hier schon so manche echt gut reingefuchst !! Wenn da nochmal alle zusammenhelfen, sollte doch was erreichbar sein .


    Ich hab mal noch gegoogelt und gesucht...


    Interessanter Link ins Offroadforum


    Da ist wirklich alles zu sehen ...


    Ich habe noch jemanden bei Ebay Kleinanzeigen angeschrieben, der Teile verkauft und der meinte:

    "Zitat von Pienig"

    Im Prinzip muss man nur die Ölpumpe die die Haldex Kupplung für den Allrad schließt abschalten und den Wert vom Öldrucksensor manipulieren,

    so das der denkt das der Öldruck da ist (Kupplung geschlossen) und die Untersetzung frei gibt.

    Man müsste nur noch schauen ob der Rest vom Vtg nicht noch irgendwo Öldruck braucht (glaube ich nicht)

    Oder man zerlegt das Getriebe und entfernt die Kette, die die Vorderachse antreibt

    Dann ist es aber einfacher die Kardanwelle abzubauen

    Man müsste prüfen ob die Ölpumpe im normalen Betrieb zwischendurch anspringt

    Wenn nicht, dann kann man es über Pumpe und sensor manipulieren

    Alles über Relais

    Dann dreht man auf 4 low legt noch einen separaten Schalter um und man hat 2 low

    Geht dann aber auch nur im Stand.

    Man müsste nur den Widerstandswert des drucksensors bei high und 4x4 rauskriegen

    Der druck ist bei 4x4 am höchsten, da die haldex Kupplung dann komplett schließt

    Mit den beiden Werten kann man dann mit externen festwiderständen das Steuergerät manipulieren

    Ich mein bei Auto und 4x4


    Der Kollege scheint technisch sehr fit zu sein !





    Aber was machen dann die Männers von Müller Oberfelden ? gibts vieleicht sogar mehrere Wege und wir finden hier keinen :D



    https://www.mueller-obfelden.ch/de/2wd-low-modus





    für mich sieht das so aus, als würden die ein Loch ins Getriebe bohren und dort mit einem Pneumatischen Dorn zb Die Schaltklaue vom Allrad blockieren ...

    wobei ich mir das technisch nicht ganz vorstellen kann .. im Link vom Offroadforum sieht man ja die Schaltwalze... das ist wie beim Motorradgetriebe... und da kann ich doch nicht einfach die Schaltgabel blockieren ... das ist doch ein kraftschlüssiger Vorgang ...


    Hat zufällig jemand ein unzerlegtes defektes Verteilergetriebe daheim rumliegen, das wir uns mal genauer ansehen könnten ?


    Der nette Kollege aus Ebaykleinanzeigen hat seines leider in Teilen in der Kiste liegen.. da kann man also schwer nachvolziehen, was da wie zusammen gehört.




    Hier im Board wurde das auch schon mal aufgegriffen.

    Umbau auf 2WD Low Modus


    es wurde dann auch schon ein Link gepostet von irgendwelchen kabeln .. der funktioniert aber nichtmehr...

    Es könnte dieser Beitrag gewesen sein ?

    http://pcoa.org.au/forum/viewtopic.php?f=20&t=2269&start=10


    Allgemein sieht das nach nem Volltreffer aus??


    Ich gehe davon aus, dass dort quasi genau das gemacht wird, was der Ebay kollege schon sagte. die Pumpe stromlos gemacht...

    allerdings ist die Frage, ob die Pumpe jetzt auch mal wärend der Fahrt an geht, um zB die Kette oder irgendwelche Wellen zu schmieren ?

    das wäre dann nicht besonders gesund...

    in nem englischen Beitrag hab ich gelesen, dass es nach umlegen des Schalters 10 minuten dauerte, bis sich der Druck selbst abbaute und dann der Allrad raus ging... das wäre doof.. würde bedeuten, es gäbe noch ein Ventil, das im Regulären Betrieb den Druck ablässt wenn Allrad ausgeschaltet wird..



    auch noch ein Interessanter Link

    http://pcoa.org.au/forum/viewtopic.php?f=20&t=10830


    so leute jetzt brauch in eure Hilfe!!


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag vom Ebay Kollegen:

    Pienig

    Es gibt einen Sensor, welcher erkennt, ob die Untersetzung drin ist

    Wenn man das Signal von dem Sensor kappt und selbst saft auf den Stellmotor gibt müsste es auch gehen

    Darf dann halt nur im stand gemacht werden

    Die Untersetzung ist ein Planeten Getriebe auf der Ausgangswelle

    Ich weiß jetzt nicht ob es etwas von dem Öldruck abbekommt bzw es braucht

    Denke fast nicht, da es zur Hälfte im öl liegt

    Man brauch nur ein paar Relais mit mehreren wechsler Kontakten

    Die dann das Signal umschalte.


    Ich möchte euch ja schliesslich nichts vorenthalten, was hilfreich sein könnte

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm mir zwar hier fast wie ein Aleinunterhalter vor, aber wenns vieleicht hilft :D

    Wenn man sich mal ein bisschen über die HALDEX Kupplung informiert, ist das eigentlich ein super geniales System!

    in meinem vorletzten Post hab ich das mit das mit den zwei Schaltklauen gepostet und gemutmaßt, wie die Oberfeldener das wohl lösen ...

    Der Ebay Kollege meinte jetzt, das ist bei den neueren Getrieben (welches er zerlegt hat) wohl nicht mehr mit zwei Schaltklauen.. sondern über die Haldex Kupplung mit einer elektrischen Ölpumpe, die die Kupplung anspannt oder eben nicht...

    Also wird die von mir verlinkte Explossionszeichnung nicht mehr aktuell sein .. die ersten Navaras hatten den AUTO modus nicht und da war das dann ja ohne weiteres starr mit den Gabeln schaltbar .. aber durch den Auto Modus brauchte man was flexibleres.. eben die Haldex Kupplung.. und die muss ja ganz spontan je nach Kraftbedarf an der Vorderachse immer wieder ein und ausrücken .. und vieleicht sogar nur etwas?? sprich mit weniger Öldruck..und schleifender Haldexkupplung ... sprich die Elektrische Ölpumpe läuft dann nur auf Halblast oder ein Regelventil lässt nur etwas Druck zur Haldex...

    Stellt man dann von AUTO weiter auf festen Allrad spannt die Pumpe die Haldex einfach voll an und der Kraftschluss ist gegeben.... 50:50 vorne hinten.


    Was jetzt noch nicht geklärt ist, ist ob die Elektrische Ölpumpe noch was anderes mit Öl versorgt.. oder ob die wirklich nur die Kupplung anspannt....


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Alleinunterhaltung Part 4:wink:


    So Leute ich mach hier mal weiter... sorry, für die vielen Beiträge nacheinander... aber ich arbeite mich eben Stück für Stück vor..
    Ich hab den Dicken gestern auf die Bühne genommen und hab das ganze mal von unten beobachtet, während oben geschalten wurde...
    Mein VTG ist wie schon vermutet komplett anders als das in dem verlinkten WHB.

    die Untersetzung wird von einem separaten Motor über ein aussenliegendes Gestänge ein und ausgerückt.. sieht fast so aus, als wäre das mal für einen manuellen Schalthebel gedacht gewesen und man hat dann eine Linearführung mit Motor drangebaut ^^ ( siehe Bilder unten)

    Jedenfalls vermute ich .... dass man einfach den Motor vom Steuergerät trennen könnte und mit einem Wipptaster on-off-on steuern könnte.. die 4WD low Schaltstellung im Cokpit wäre dann funktionslos.... braucht aber kein Mensch .. kann man dann ja bei bedarf auf 4WD high schalten und zusätlich den neuen Schalter betätigen um zusätzlich die Untersetzung zu haben....

    Die 4WD low Stellung am Wahlrad könnte man dann blockieren oder die Kabel trennen und isolieren... falls sich dann bei ausversehener Betätigung die Fehlermeldungen überschlagen ^^


    Ob das wirklich so klappt und wie viele Fehlermeldungen einem da dann trotzdem entgegen springen :confused:weiss ich noch nicht... ich hab a bissl Angst, dass ich was kaputt mach ...

    und ich brauch den Karrn halt trotzdem ... und hab kein Geld für ein neues VTG über.....


    mein folgender Plan wäre gewesen, auf 2WD-High Schalten, dann das Gestänge mal zu trennen und im Stand bei Zündung ein manuell einzurücken ... dann mit zB nem Kabelbinder sichern und probieren, was er alles meckert...

    und, ob der Stellmotor selbsthemmend ist oder ob sich der Low Modus langsam rückstellen/rausvibrieren könnte ( was original dann wieder vom Sensor erkannt und nachgeregelt werden könnte.. bei meiner Variante aber nicht)

    aber man kommt da so unglaublich beschissen ran ....

    Sollte er nicht selbsthemmend sein... den Original Motor abklemmen und einen selbsthemmenden universal Linearmotor dranbauen, der den Hebel betätigt :confused:


    zu diesem low-high Motor: Quelle Google

    dieser läuft nur, für diese Funktion und ruht sonst .. es scheint der dazugehörige Sensor / Endabschalter in dessen Motorgetriebe verbaut zu sein.. man sieht Kabel aus dem Motor und welche aus dem Antriebs-Gehäuse in den Stecker gehen.

    Ich denke, da wird bei umschalten diesem Motor vom Steuergerät 12V gegeben bis der Sensor dem Steuergerät meldet Schaltgabel in Position... Motor Stop.

    Genauso wieder umgekehrt ... der schaltvorgang sauert 1 sekunde... Klack eingerückt... klack ausgerückt.. also recht schnell

    wenn ich jetzt also den Motor über einen einfachen Schalter direkt mit DAUER Strom versorge .. ohne Steuergerät dann fährt er vermutlich auf Block, bis er durch brennt ..

    ausser ich nehme einen Taster und drücke diesen eben nur 2 Sekunden bis die Untersetzung sicher eingelegt ist und dann lass ich den Taster los... da dürfte der Motor noch lange nicht durchbrennen...

    Der Motor hat die Untersetzung auch ganz einfach nur bei Zündung ein ein und ausgerückt... könnte also wirklich so gehen mit dem Wipptaster und Eigenstromversorgung....




    hier das Gestänge komplett und dazu zwei detailreichere Bilder:


    ein Video von dem Vorgang hätte ich auch noch, aber das ist zu kompliziert, das hochzuladen ..... wen es interessiert, bekommt es per mail


    für den Allradvorgang:


    schwarz rostig dürfte die Hydraulikpumpe für die Haldex kupplung sein und der Kollege aus Ebay meinte unterhalb in der Blechkappe ist ein Ölfilter !

    Was mich nur irritiert, dass es da drinn kurz brummt, wenn man von 2WD auf AUTO schaltet...ich habs nur bei Zündung an probiert... könnte ein Öldrucksensor sein, der brummt weil kein Öldruck anliegt???

    beim Schaltern auf 4WD brummte die Pumpe dauerhaft .. komischerweise aber nichtmehr bei Stellung 4WD Low.. das hab ich nicht verstanden ..


    Falls meine Theorie weiter oben stimmt, dürfte das aber alles uninteressant sein, weil ich nur zusehen muss, dass das Gestänge für die Untersetzung ein und ausrückt....

    vermutlich eine Schaltgabel das Planetengetriebe ein und ausrückt.


    MfG Patrick

  • da wird keiner schreiben weil ohne live draufblick keiner durchblickt. mein 4wd low blinkt beim ausrücken solange der antrieb noch verspannt ist und sich nicht ausrückt. hat also eine rückmeldung.

    wann wer wo schaltet drückt schiebt weiss ich aber nicht. hab aber automatik, kein schaltgetriebe... klemm mal den motor ab, der von 2wd auf 4wd umschaltet und probier mal auf 4low umschalten...

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    manchmal fehlt einem einfach ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf.. danke dir dafür !


    Ich habs zwar jetzt noch nicht so ganz durchschaut, aber ich sehe auch bei meinem Baujahr schon wieder 2 Schaltgabeln .. einmal steht schnell langsam dabei einmal VorderradantriebX/


    https://nissan.7zap.com/de/el/…/r51m/27+1001+1311/f/333/


    bis gerade eben dachte ich, der Allrad wird immer nur über den Öldruck hergestellt... Allerdings hat bei meinem Test verwunderlicher Weise die Ölpumpe beim schalten von 4WD high auf 4WD low aufgehört zu laufen ...

    wenns dumm geht hängt das damit zusammen, dass bei diesem Schaltvorgang nicht nur eine Schaltgabel das Planetengetriebe für die Untersetzung einrückt, sondern die zweite Schaltgabel "Vorderradantrieb" die Lamellenkupplung für den Allrad Starr hält...um vieleicht die Pumpe zu schonen ????....


    was dann wieder der super GAU für unser Projekt wäreX(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich nochmal genauer mit den Explosionszeichnungen befasst...

    Der Stellmotor für die Untersetzung bedient die Schaltwelle (Teil nr 33191) zum einrücken der Untersetzung gegen der Uhrzeigersinn ...

    welche dann über den nach unten zeigenden "Knubbel" Die Schaltstange 33161 von sich drückt und somit beide Schaltgabeln nach hinten ....


    Das Planetengetriebe kann also nur über die Schaltmuffe 33130 in welche die erste Schaltgabel wohl eingreifen wird nach hinten in die Untersetzung geschalten werden...

    die zweite Schaltgabel für den Allrad kann auch nur gleichzeitig nach hinten wirken, da sie ja auf der Schaltstange linear mitgeführt werden muss...

    Die Hydraulische Betätigung der Lamellenkupplung erfolgt wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe aber von hinten nach vorne über den Kupplungskolben Nr 31515X

    Dieser drückt bei Allradstellung 4WD-High die Lamellen in Fahrtrichtung zusammen in den Kupplungskorb nr31541Y
    welcher dann die Kraft zur Kette überträgt...


    Die Verteilergetriebe SchaltmuffeTeil 33153 wird dann wohl das Teil sein, welches von der zweiten Schaltgabel betätigt wird...

    so wie ich das jetzt vermute stellt diese Muffe beim verschieben eine Starre Verbindung zwischen der Hauptwelle und dem Kupplungskorb her und überträgt die Kraft 1 zu 1 auf die Kette.. die Lamellenkupplung ist dann unnötig... weshalb dann warscheinlich auch der Motor der kleinen Hydraulikpumpe abschaltet....

    mit was sich diese Muffe verbindet habe ich noch nicht gesehen...muss aber fast so sein ...


    Wenn das wirklich so ist ...... :wand:...


    .... dann gibts meiner Meinung nach nur noch eine Möglichkeit den 2WD-LOW zu realisieren .. und das will niemand machen ....


    VTG raus... zerlegen ... zweite Schaltgabel ausbauen, dafür ein Distanzstück anfertigen und einbauen ..... die jetzt lose bewegliche Schaltmuffe gegen verrutschen sichern ... und wieder alles zusammenbauen ....

    Dann kann man bei Bearf auf 4WD-High schalten und den LOW Motor manuell ansteuern wie ich schon vorher beschrieben habe....

    man müsste warscheinlich zusätzlich noch den Sensor der die Untersetzung erkennt ausbauen, weil dieser dann vermutlich wieder die Hydraulikpumpe und somit den Allrad ausschaltet, sobald die Untersetzung eingelegt wird... muss aber nicht sein .. könnte auch das Steuergerät über den Wahlschalter machen ..



    aber die Arbeit !!!!.... neue Dichtungen und dann vieleicht gleich neu lagern mit neuer Kette, wenns schon mal offen ist ..

    Mercedes hat da wohl ziemliche Probleme mit gelängten Ketten und sich fressenden Lagern ...


    ....und wer weiss, welche Fehlercodes dann noch aufploppen und welche Lämpchen schimpfen .....ne ne du ...

    Falls das jemand machen möchte,würde mich das jetzt natürlich brennend interessieren !! aber ich vermute eher nicht...8o



    jetzt könnt höchstens jemand meiner Erklärung wiedersprechen und mir sagen, dass der Ablauf da drinn anders funktioniert und es anders geht :wink:

    Andernfalls muss ich mich dann hier wohl von Nissan geschlagen geben:wink:


    MfG Patrick ...der jetzt immer schön das VTG Öl wechselt, weil viele andere Hersteller damit oft Probleme haben !!

  • Hallo Pattrick,

    ich widerspreche nicht!

    Nissan hat hier die Eierlegende Wollmilchsau versucht zu konstruieren.


    Wie Du vermutest, die Ölpumpe wird nur bei "Auto" gebraucht um den Hydraulikdruck für die Lamellenkupplungssteuerung zu haben. Normalerweise wird der Druck beim Fahren erzeugt, bei Langsamfahrt, beim Einlegen von Auto und bei Rückwärtsfahrt springt die Pumpe an. Kontrolliert wird das Ganze über einen Öldruckschalter (der bei mir mal defekt war nachdem ein "Experte" Getriebeöl ins VTG gefüllt hatte).

    Daher weiß ich das man in 4 Low und 4 High und 2WD problemlos ohne Öldruck/Lamellenkupplung und Fehlermeldung fahren kann. Schaltete man auf Auto kommt nach wenigen Sekunden der Fehler "Fehlerhafter Öldruckschalter". Die ganzen Signale lassen sich nach meiner Erinnerung auch über Icarsoft auslesen, man kann sich die Fehler aber auch ausblinken lassen.


    Immerhin - selbst wenn der "Auto" kram ausfällt hat man immer noch ein brauchbares Auto mit 2H, 4H und 4L mit dem man immer noch Heim kommt.


    Steile enge Serpentinen (eg. Colle de Sommeiller Mittelsektion) und Rangieren von Anhängern gehören nicht zu den Stärken unseres Autos.


    Die Lösung von Toyota im HDJ80, Sperrbarer Permanentallrad mit Untersetzung ist weit besser.

    Elektronikfrei, simpler, bessere Kraftübertragung immer. Unser "Vorteil" der 2H Modus ist kaum einer da die vordere Kardanwelle immer mitdreht und die Spritersparnis marginal ist.


    Gruß

    Jochen

  • Funktioniert es denn beim R51 überhaupt mit dem 2wd low?? Also von der schweizer Firma wird ja nur D40/D23 angeboten. Der Allrad vom R51 ist ja doch etwas komplexer als beim D40 wo es ja einfach nur Allrad ein und Allrad aus gibt.

    • Offizieller Beitrag

    servus Jochen!


    das macht mich etwas stutzig... Ich hätte jetzt gesagt, bei 4-high läuft der Allrad nur über die Pumpe und die Lamellenkupplung!

    die starre Verbindung über die Muffe passiert ja erst durch das bewegen der Schaltgabel... und diese bewegt sich ja synchron mit der Untersetzungsgabel.....

    also gibts bei Ausfall der Pumpe nur 2wd und 4 wd low.

    Die Eierlegende..... hätten sie ganz einfach bauen können..... indem sie die Schaltmuffe für den Allrad weggelassen hätten.... und dafür auch in der Untersetzung die elektrische Pumpe genommen hätten aber vielleicht hält die Lamellenkupplung auch das Drehmoment in der Untersetzung nicht aus :mmmm:... wäre die einzige logische Erklärung für mich...

    ach ja und der Druck wird nicht beim fahren erzeugt.... da ist doch gar keine weitere Ölpumpe, die das tun könnte...oder? :confused:

    Die Schmierung erfolgt hier wohl komplett über das von der Kette geschleuderte Öl.


    Nismo3...

    ja der Pathfinder Allrad ist anders..

    das wusste ich vorher aber auch nicht. :engel:

    dachte immer der Navara hat ab einem gewissen Baujahr auch schon die AUTO Funktion und somit das selbe VTG wie beim Pathfinder....

    man verzeihe es mir...


    Mfg Patrick

  • sagt mal gab es nicht mal solche sperrbaren Radnaben für vorne zum nachrüsten

    wäre das nicht ne Möglichkeit X/

    damit würdest du den ganzen getriebeschei... umgehen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    servus.

    Guter Gedanke... das wäre super einfach ... aber d40 und r51 haben sowas nicht... und es geht auch nicht zum nachrüsten, da die Antriebswellen ganz normal wie bei jedem anderen Pkw fest verzahnt sind.. die Variante scheidet also leider auch aus...

  • wenn ich so sehe was du bisher versucht hast um zu bauen finde ich diese variante aber wahrscheinlich einfacher

    uuuuuuuunnnndddd du hast recht in Euroland gibts das nicht aber hast du mal überm Teich geschaut ->Nissan frontier usw.

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR