ESD Endrohr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hallo,


    mal ne Frage: Wenn ich mir ein Endrohr an meinen orginalen ESD anschweißen will, kann das leicht nach unten weggehen, damit ich nichts aus meiner Heckschürze auschneiden muß oder muß das so wie das orginale Rohr waagerecht abgehen (vom ESD) ? Oder kann man eventuell sonst eine längere Gummiaufhängung verwenden, damit der ESD tieferhängt ?
    Baue ich den ESD ab zum schweißen und wie schwierig ist das bei einem P10 ?


    Ich weiß, so viele Fragen auf einmal, aber ich wollte mich genau informieren, bevor ich anfange.


    Zickchen
    :Big:

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen

  • also, du kannst das rohr auch in einem winkel anschweissen, damit du nix ausschneiden musst. das geht! hatte ich auch!


    ob´s schwierig ist: willste es selbst machen oder machen lassen? ich hab es damals bei ATU machen lassen, auf der hebebühne. da musst natürlich nix abgebaut werden. nur die batterie musste abgeklemmt werden. klar, wenn geschweisst wird.


    es ist nicht schwer. die auflagen stehen in der abe.
    nochmal im einzelnen:


    das rohr darf nicht über den hintersten punkt des autos hinausragen


    vom originalrohr muss ein rest von mindestens 2 cm übrig bleiben

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Geht relativ einfach , mußt nur was vom Schweißen verstehen/es können (und wichtig Baterrie vorher abklemmen !!!) In den ABE´s steht meist Mündungsrichtung muß in etwa eingehalten werden , aber solange Du da kein extreme Veränderung machst sagt da eh keiner was, oder selbst dann egal ?Anpunkten würde ich im angebautem Zustand , kannst ja dann immer noch mal verändern, bzw. schauen obs Dir gefällt ! Dann nimmst den Topf ab und verschweißt das alles sauber ringsrum - Naht mit Drahtbürste säubern und Schutzlack rüber. FERTIG
    Laß Dir Zeit ,desto besser wird es aussehen , viel Spaß !

  • wollt das auch demnächst irgendwann mal machen!
    wie siehst mit den endrohren aus?
    kann ich nehmen was mir gefällt?oder gibs sachen die net gehen?
    dachte an nen 2x76 oder 2x90 oder sowas?
    ach hab auch nen p10

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • dann würde ich mich mal nach einem sportauspuff umsehen. wie willst du denn 2 rohre an eine öffnung schweissen?


    wie gesagt: es muss ein rest des alten rohres übrig bleiben.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • es gibt doch auch endrohre die sone y-form haben
    hier sowas in der art:

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von derboe ()

  • ich kenne diese teile nur zum austecken auf das originale rohr. die werden dann mit einer schelle festgemacht.


    wenn´s sowas gibt, ist immer in der ABE erklärt, für welche typen das geeignet ist. wenn dein primera drin steht, gibts keine probleme damit.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • hab dem anbieter mal wegen ABE ne mail geschrieben!
    auf der seite steht aber das die teile Universell sind?
    mmh mal abwarten ob was zurückkommt 8o

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • Wie schwierig es ist, den Endschalldämpfer beim P10 abzubauen ?


    Zickchen
    :Big:

    Weißt du, wer noch arroganter ist als ICH ???
    Eine Ameise, die den Fluß hinuntertreibt und
    dem Schleusenwärter befiehlt, er soll die Brücke hochziehen !!!


    Zickchen

  • Zitat

    Original von Zickchen
    Wie schwierig es ist, den Endschalldämpfer beim P10 abzubauen ?


    Zickchen
    :Big:


    und gleich nochmal: ;)


    rostlöser auf die schrauben - abschrauben


    den ESD aus den gummihaltern nehmen - und ab isser

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

    • Offizieller Beitrag

    abe´s für endrohre sind normal immer allgemein gehalten und nicht auf fahrzeugtypen festgelegt! zumindestens wars bei mir so! y-form gibts auch zum anschweißen! ich glaub bosi hat eins??!!

  • ahja thx erstmal!
    mal schauen was man da so findet

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    abe´s für endrohre sind normal immer allgemein gehalten und nicht auf fahrzeugtypen festgelegt! zumindestens wars bei mir so! y-form gibts auch zum anschweißen! ich glaub bosi hat eins??!!


    soweit ich informiert bin, muss in der abe auch eine liste der dafür zugelassenen fahrzeugtypen eingetragen sein. was würde eine abe sonst für einen sinn ergeben?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

    • Offizieller Beitrag

    war bei mir nicht dabei! keine fahrzeugliste! nur anbauanleitung+ unbedenklichkeitsbescheinigung(abgasverhalten+geräusch) und material! hab extra nachgesehen! hab bosi-endrohre! ein link und eins rechts :D