Hinterachse durchgerostet

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  • Hallo,


    ich fahre einen micra [lexicon]K11[/lexicon] (baujahr 2000) mit 75000 km, gestern hat sich beim rückwertsfahren ein problem aufgetan:


    der hinter rechte reifen ist beim zurücksetzen nach innen gegangen, bzw war dann schräg im radkasten drin.


    Beim Vorwärtsfahren ist der Reifen wieder raus gegangen, bzw wieder "gerade"
    geworden, aber er hat während des Fahrens eine Achterbewegung gemacht!!!


    Ein bekannter der mechatroniker ist, meinte die Hinterachse ist durchgerostet...


    Die folge war das wir dann den Abschleppdienst anriefen, um das Auto abzuschleppen.


    Das durchrosten hat dieser auch bestätigt, und sagte sowas hat er noch nicht gesehen.


    Desweiteren meinte Abschleppdienst-Fahrer das ich noch Glück gehabt hätte, dass ich es gleich gemerkt habe, auf der Autobahn hätte dies Schlimm enden können


    und zwar damit dass sich das Rad Ablöst und in den Radkasten "umklappt" und den zerstört, oder wir in der leitplanke enden...



    Nun wollte ich gerne wissen ob dieser Schaden (das durchrosten der Achse) eine krankheit des Wagens ist, bzw schon jemanden passiert ist???


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit Autos von Nissan.


    lg

  • Noch nie von sowas gehört, egal ob K11 oder Lada.


    Mach doch mal ein paar Bilder!

  • durchgerostete achse ist mir neu und bei meinen 2 k11 einmal BJ 98 und 95 ist sind die achsen top


    und bei meinem verunfalten k11 war diese auch top.


    Mach ne neue achse rein und fahr weiter.


    und bilder wären mal interessant

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Hallo !


    Bei meinem "Scheiß-Schlachtauto" ist auch die Achse durchgebrochen!!
    Der Stoßdämper vo. auf der Fahrerseite durchgerostet!!
    Die hintere Feder auf der Beifahrerseite gebrochen!!
    Und dazu kommt noch - die durchgerostete 14 cm Tieferlegung auf der Fahrerseite hinten -- Stoßdämpfer beim Transport durchgebrochen.


    Habe nur noch Teile genommen und verschrottet.


    Und "Nein" du wirst dir die Achse nicht neu kaufen, denn die kostet 1679 Euro bei Nissan.



    Sieh zu daß du ne gute gebrauchte bekommst.


    Aber--- Achtung ---pass auf, die sind unterschiedlich , nicht nur vom Baujahr, sondern auch von der Bauart !!!!


    Es gibt 3 Arten
    -)mit ABS mit Stabi (Halterung)
    -)ohne ABS mit Stabi (Halterung)
    -)ohne ABS ohne Stabi (Halterung)


    ABS-Achse ist egal, du mußt ja nicht mit ABS fahren.
    Stabi ist nicht egal, sonst mußt du wiederum an der Achse schweißen!!!



    Tschüß
    Harry

  • Hallo,


    habe auch einen Micra K11 mit Trommelbremse und ABS. Bräuchte dafür auch eine neue Hinterachse.
    Hat vielleicht jemand von euch noch was daheim liegen?


    Danke schonmal


    Mfg Andi

  • ohne abs hab ich eine

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Zitat

    Original von agneo
    ohne abs hab ich eine


    Danke. aber die hilft mir leider nix.
    Wollte schon die Hinterachse aus meinem K11 Bj. 1992 in meinen neuen K11 Bj.2000 mit ABS einbauen. Aber der Aufwand lohnt sich nicht, da die Hinterachse im 1992er Micra auch nichtmehr die beste ist, und ich zu viel umbauen müsste, damit ich am neuen wieder hinten ABS habe.


    Gruss Andi

  • Hallo,
    doch, dass die Hinterachse bei dem K 11 Probleme macht, ist seit ein/zwei Jahren bekannt (ich frage schon mal in der Werkstatt, die sind hier sehr kooperativ; haben mir mal eine Explosinszeichnung ausgedruckt vom Lenkradstock rechts, damit ich weiß, wie ich den wieder zusammenbasteln kann).
    Die rosten und werden weich. Bei meinem ersten K 11 (EZ 1/94) - gekauft 2/04 - war im Sommer 2006 die Hinterachse feuerrot vom Rost. Die habe ich von links nach rechts gründlich geschmiergelt (Räder ab) und auch die Aufhängungen. Danach gute Rostschutzfarbe in Mattschwarz drauf. Dann war Ruhe. Hab gehört, dass insbesondere die Schweißnähte sehr anfällig sind. Als ich vor zwei Jahren einen anderen K 11 gekauft hab (EZ 7/99), habe ich das da auch gleich gemacht. Da blätterte schon ganz schön was ab - nicht nur Farbe.

  • Gibt die noch von "NISMO" - gar net mal so teuer, das Stk.


    Leider macht´s dann wieder mal die Menge aus.
    Und Auslandsüberweisungen, das macht die ganze Sache wieder sehr unattraktiv bzw. unrentabel.





    Eine polnische Firma produziert sogar !!!!!fast alle Lager!!!!! für den K11


    In Normal,- + Rennqualität.


    Zu, "ich sag mal", nicht überteuerten Preisen.


    Die nehmen auch Paypal an.
    Versandgebühren halten sich auch noch im Rahmen.




    PS.:
    Is schon wieder a bisserl her, aber ich glaube das 2 Lager von NISMO/Original benötigt werden.
    Kann aber sein, das die Buchsennummer ident ist, dann benötigst nicht zwingend die Originalen.




    Wie sehen überhaupt die Querlenkerstreben aus? :mmmm:
    Schweißnähte gut?
    Rostig?
    Ich mein: ----- Bj93 :wow:
    Noch rentabel da neue + teure Buchsen reinzupressen?


    Ich fertige meine in Edelstahl an, dann ist wenigstens das Rostproblem beseitigt.



    LG
    HARRY :wink:

  • Die Streben schaun noch gut aus. Besser wie beim 2000er. Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso die Hinterachse in 11 Jahren komplett durchrosten kann.


    Die Streben und die Achse vom 1993er sind deutlich besser. Schon fast rostfrei. Nur leichter oberflächlicher Rost.


    Habe die kompletten Streben mit Gummilager jetzt auch in einem Shop gefunden, für nur 32€ das Stück. Da werd ich lieber dort die Streben komplett bestellen.

  • Versandkosten von dem Shop?


    Aufpassen!!!!
    Sind die Streben wirklich neu?


    Wenn ja, :perfekt:Hammerpreis :perfekt: (für österr. Verhältnisse).


    Auch wenn die Lager nicht so lange halten, aber du hast wenigstens auch die Streben neu
    Zugreifen ohne nachzudenken!


    LG
    HARRY


  • Hallo,


    also sowas habe ich auch noch nicht gehört. Ein Micra von 2000 ist doch noch ein Jungspund. Ich habe meinen verschrotten lassen als er 18 Jahre war und erst da fing er unterherum an zu rosten. Aber mit 10 Jahren darf das eigentlich noch nicht pasieren. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Fieldy1988
    Die Streben schaun noch gut aus. Besser wie beim 2000er. Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso die Hinterachse in 11 Jahren komplett durchrosten kann.


    Die Streben und die Achse vom 1993er sind deutlich besser. Schon fast rostfrei. Nur leichter oberflächlicher Rost.


    Habe die kompletten Streben mit Gummilager jetzt auch in einem Shop gefunden, für nur 32€ das Stück. Da werd ich lieber dort die Streben komplett bestellen.


    darf man fragen in welchem shop du die gefunden hast? brauche auch welche...

  • Hi zusammen,


    unser Mambo hat ebenfalls Probleme an der Hinterachse. Diese ist heute durchgebrochen, was zum Glück auf dem Parkplatz in einem Einkaufszentrum geschehen ist.


    Hätte das unsere Werkstatt im Oktober beim Wechsel auf die Winterreifen nicht sehen müssen?
    Auf der Autobahn hätte ein Bruch der Achse in einer Katastrophe enden können. :will-u-understand:


    Wenn noch jemand eine Achse zu Hause liegen hat, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.


    Es handelt sich um Baujahr 09/1999, 1,3 Mambo mit ABS


    Sollten noch weitere Daten nötig sein, bitte kurz melden.


    Ich danke Euch,


    Grußn Zodiac

  • Leider ist die Achse nicht das einzige Problem und wir mussten uns nun doch für eine Trennung entscheiden.
    Rost an der Front und ein leichter Ölverlust direkt am Motor hatten uns die Entscheidung dann entgültig abgenommen.
    Meine Frau hatte Tränen in den Augen und wird beim Ausräumen sicherlich nochmal damit kämpfen.


    Nach 13 Jahren eine harte Entscheidung.


    Aber mit diesem Abschied begrüßen wir nun einen neuen Gast in unseren Garagen.


    Ab heute heißt es "Black and White" und neben unserem schwarzen C+C steht nun ein weißer K13 Accenta.
    Wir hoffen, dass dieser uns genau solange Freude bereitet, wie unser Mambo.


    Fotos folgen in den nächsten Wochen.


    Gruß,
    Zodiac

  • davon hör ich jetzt auch zum ersten mal... :wow:
    und denke mir dann, dass meiner - zum glück!! - dieses problem nicht gehabt hat (bj. '98 ). die achse hatte zwar leichte rostansätze, aber stabil genug muss sie offensichtlich gewesen sein - sonst hätte ein doch sehr unsanfter bordsteinkontakt sicher mehr schaden als nur eine verbogene panhard-stange nach sich gezogen.


    @zodic: mal ganz abgesehen von den werkstatt-menschen, frage ich mich, wofür wir unsere autos zum tüv brigen, wenn ich sowas lese. die sind doch sonst so rost-geil! :mmmm:

  • Hab bisher auch zum erstenmal von einer Durchgerosteten Hinterachse gehört,
    zum Glück hat Nissan keine Starre Hinterachse bei den alten Sunnys verbaut,
    will mir gar net vorstellen wie die nach 20 Jahren aussehen würde =)