Tipps zum einstellen von Verkaufsartikeln, bitte vorm Fragen lesen!!!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, dadurch dass immer wieder Fragen entstehen, z.b.:


    wie stelle ich Bilder ein?
    Wann darf ich pushen?
    usw.


    beantworte ich euch hier mal einige Fragen...ich werde diesen Thread so gestalten, dass dies hier ein Inhaltsverzeichnis darstellt, ihr fragt mich via PN, ich bzw Oli gibt euch hier drin eine zusammenfassende Antwort, die allgemein Gültig ist. bzw werden wir euch entsprechend auf diesen Thread verweisen. Somit wollen wir "Newbies" helfen sich im Board,insbesondere im A+V zurechtzufinden, einiges (wie Bilder einstellen) lassen sich natürlich im gesamten Forum anwenden, um es einfach mal auszuprobieren, gibt es das Testboard.


    also beginne ich mal mit dem Inhaltsverzeichnis, sortiert nach Seiten im Thread, die erste Zahl bestimmt die Seite, die 2. Zahl. die Zeile, in der der entsprechende Beitrag steht


    1.1: Inhaltsverzeichnis/Einführung
    1.2: Bilder und andere Anhänge einstellen
    1.3: So erstellt man idealerweise eine Verkaufs- bzw Suche Anzeige
    1.4: Pushen ist erst nach 10 Tagen erlaubt!!!!
    1.5: Handhabe bei Rückhaltesystemen mit Sprengladungen (Gurtstraffer und Airbags)
    1.6: Ansprechpartner im An und Verkauf
    1.7: Wo ist mein Beitrag oder Thread hin?
    1.8: Warum ist mein Thread plötzlich geschlossen?

    • Offizieller Beitrag

    als Grundregel gilt:


    ihr dürft (könnt) maximal 5 Bilder (oder andere Anhänge) je Beitrag einfügen, solltet ihr mehr Bilder haben, neuen Beitrag im Thread eröffnen und nochmal Bilder hinzufügen...


    jedes Bild darf eine Maximalgrösse von 200kb betragen


    die Bilder sind in einer angemessenen Grösse zu halten, denkt bitte dran, dass die gängige Auflösung 1024x768 beträgt, viele haben mehr, aber ich denke diese Auflösung ist die ideale Auflösung, somit kann man problemlos die Bilder auch betrachten in einer angenehmen Auflösung.


    es können natürlich auch andere Dateianhänge hinzugefügt werden die der 200kb Regel entspricht (gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, pdf)


    es muss das Copyright beachtet werden, bedeutet, dass das Bild euch gehört, heisst, ihr könnt nicht einfach ein Bild von der Herstellerseite abspeichern und hier als Dateianhang anfügen, dasselbe gilt für fremde Bilder die als Beispielbilder dienen sollen. Sollte eine Erlaubnis des Besitzers vorliegen, dann bitte nachvollziehbar dem entsprechendem MOD per PN oder email senden. Generell gilt zumindest hier im A+V: Copyrightgeschütze Anhänge werden sofort kommentarlos von uns gelöscht. Ihr könnt diese aber trotzdem verwenden indem ihr einfach die "Image" Funktion verwendet, das funktioniert so:


    ihr ruft die Seite von der ihr das Bild nehmen wollt, auf, geht mit dem Zeiger über das Bild, dann klickt ihr mit der Mouse rechts, dann öffnet sich ein Registerreiter mit mehreren Funktionen. Unter Firefox wählt ihr nun: Grafikadresse kopieren, unter Internet Explorer: Eigenschaften, dann seht ihr oben die Grafikadresse, diese kpl Adresse vorn links anklicken, gedrückt lassen, nach rechts ziehen, bis die Adresse komplett markiert ist, dann auf der Tastatur STRG-C (zuerst STRG - gedrückt halten - danach C - loslassen) mit dieser Tastenkombi simuliert ihr den Befehl "kopieren"


    nun erstellt ihr euren Beitrag, wollt ihr nun das Bild einfügen, klickt ihr in der Leiste über dem Eingabefeld den Button: dort drückt ihr STRG - V (simuliert den Befehl Einfügen). Dann auf ok und schon steht euer Link da mit einem Eckige Klammer auf IMG] link [/IMG]


    wollt ihr nun ein Bild oder einen anderen Dateianhang Einfügen, verfahrt ihr folgendermassen:


    In eurer Beitragserstellung klickt ihr auf "Dateianhänge" dort stehen nochmal die Regeln zum Einfügen. Nun klickt ihr auf "Durchsuchen" dann sucht ihr euch den Ordner in dem der gesuchte Anhang abgelegt ist.


    Solltet ihr euch über die Grösse unschlüssig sein, dann fahrt unter Vista einfach mit dem Mousezeiger darüber, dann wird euch die Grösse angezeigt, ansonsten klickt ihr einfach links darauf, dann zeigts unten im Feld die Grösse an. Sollte es nicht dastehen, klickt ihr beim Anhang rechts darauf, geht auf Eigenschaften, dann seht ihr ebenfalls die Grösse


    Sollte das Bild grösser sein als 200kb, öffnet dieses mit paint oder Imaging (unter Windows) dieses speichert ihr dann sofort wieder in einem selbstgewähltem Ordner, solltet ihr es im gleichem Ordner speichern wollen, bitte einen anderen Bildnamen wählen, sonst wird das Originalbild überschrieben. nun schaut ihr nochmal welche Grösse das Bild hat, sollte es immer noch über 200kb betragen, öffnet ihr es wiederum mit paint. dort geht ihr oben auf Bild, dann auf Grösse ändern/zerren, dort gebt ihr oben sowie unten die gleiche Prozentzahl ein, dementsprechend, inwieweit euer Bild noch zu gross ist, wählt die Prozentzahl bitte selbst. (sollte das Bild z.b. noch 400kb betragen, wählt 50%) danach wieder abspeichern.


    Diese Anleitung funktioniert NUR bei jpg Bildern, evtl. auch bei bmp Bildern, bei GIF und bei png dürfte es nicht funktionieren, bei GIF Animationen geht es hundertprozentig nicht


    nun sollte das abgespeicherte Bild problemlos einzufügen gehen.


    mit anderen Anhängen geht dies leider nicht, da diese Anhänge meist ihre Grösse durch die Länge des Textes erhalten. diese müssen dann anderweitig kleinergesampelt werden, oder es sollten andere Upload möglichkeiten genutzt werden wie z.b. Imageshack, einfach mal googeln, es gibt genügend Möglichkeiten für diverse Uploadsites...


    Sollte es noch Fragen geben oder ihr habt erhebliche Fehler gefunden (keine Rechtschreibfehler, diese sind gewollt ;) ) dann schreibt Oli oder mich an, wir werden das dann entsprechend ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte gebt immer genaue Angaben zu Euren Teilen die Ihr verkauft:


    > Genaue Beschreibung und Typ
    > Zustand
    > Preis
    > ABE (und für welche Fahrzeuge!)
    > Standort (evtl. Versandtkosten)
    > Bild oder Artikellink


    Bei Fahrzeugen:


    > Kilometer
    > HU/AU
    > Zustand/Rost/allgemeine Mängel
    > Farbe
    > evtl. Tuning


    z.B. bei Autos:


    - Nissan Primera P10
    - EZ 5/95
    - HU/AU: 10/2010
    - 175000 km
    - metallicblau (stahlblau)
    - Standort: Hannover
    - 5trg, Klimaanlage, Facelift, Velours, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Fahrer/Beifahrer Airbag, ABS
    - etwas Rost an den Radläufen und den hinteren Einstiegen, kleinere Dellen, Kühlergrill etwas zerkratzt, Frontschürze unlackiert, Fahrzeug hatte mal leichten Anfahrschaden
    - Tuning: 40er H&R Federn, 15" Postert Alufelgen mit 195/50 R15 Continental Sommerreifen (6mm), getönte Scheiben
    - Preis: VB 1400 Euro
    - Bild:


    (Das ist ein Beispiel, das Auto gibts ned wirklich und man verzeihe mir, jetzt irgendwelche Fehler...)


    wollt ihr ein Auto verkaufen so empfehlen sich auch die üblichen Fahrzeugbörsen:


    www.mobile.de
    www.Autoscout24.de
    www.ebay.de
    www.quoka.de

    usw.


    bitte trotzdem die Angebotsregeln beachten, Bilder braucht ihr natürlich nicht einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Pushen ist erst nach 10 Tagen erlaubt


    Ein Push ist ein inhaltsloser Beitrag mit dem ein Thread im Forum nach vorne gebracht wird. ein Pushbeitrag kann so aussehen:


    Push


    up


    nach oben


    usw.


    Ein Push darf 10 Tage nach Erstellung des letzten Beitrages, von wem auch immer, erfolgen. NICHT nach Erstellung des Threads, sondern des letzten Beitrages im Thread.


    Eine Suche darf unter Umständen vorher gepusht werden, dafür aber bitte mit den zuständigen Moderatoren auseinandersetzen, einer der beiden Mods ist in der Regel IMMER einmal am Tag online


    ein Beitrag darf vor den 10 Tagen nach oben befördert werden, wenn eine der folgenden Eigenschaften erfüllt werden:


    - Preisänderung (nur merkbare Veränderungen, sprich, wenn sich der Preis um 10% oder mehr ändert, ansonsten ist es ein Pushbeitrag)
    - Artikelzustandsänderung (Artikel wurde Beschädigt, wurde repariert, ist was verlorengegangen, was dazugekommen, bei einem Angebot mehrerer Artikel wurde einer verkauft, es wurde reserviert oder ähnliches)


    sollte der Thread von einem Stammuser der schon länger dabei ist und die Regeln wissentlich missachtet, nach oben gepusht, wird der Beitrag rigeros kommentarlos geschlossen bis die Frist von 10 Tagen um ist, danach ist der User verpflichtet einem MOD eine kurze PN zu schreiben mit dem Link zum entsprechendem Thread, dieser wird diesen dann unverzüglich wieder aufmachen...


    Sollte ein Thread von einem Neuem User aus versehen gepusht werden, wird lediglich kommentarlos der Pushbeitrag gelöscht, sollte dann wiederholt gepusht werden, wird der Beitrag geschlossen, dann bitte siehe oben.


    Sollten noch Fragen sein, wie immer, einfach eine PN an die zuständigen MODs schreiben (Scrippler oder Pfetschle)


    Mfg Kay

    • Offizieller Beitrag

    Gurtstraffer und Airbags zählen unter das Sprengmittelgesetz, da sie Treibladungen aus TNT besitzen, diese können bei falschem Ausbau, Lagerung und Wiedereinbau tödliche Verletzungen nach sich ziehen, wenn sie unkontrolliert losgehen, sobald sie mit Spannung belegt werden.


    Von daher ist eigtl. schon seit längerem hier im Nissanboard der Verkauf solcher Teile verboten zum Schutz vor euch selbst. Wenn ihr welche habt aus einer Schlachtung und ihr euch dem Risiko aussetzen wollt, legt sie lieber für euch selber zurück, ich würde die Dinger nicht mal verschenken.


    Ansonsten gebt sie zur Entsorgung dem örtlichem Schrotthändler, dieser sprengt die Teile fachgerecht. Das gilt für ALLE Sorten von Airbag, auch Seitenairbag und Sitzen mit Seitenairbag, der offizielle Verkauf von Sitzen mit Seitenairbags ist ebenfalls verboten. Die Sitze dürfen generell nur ohne Airbagmodul verkauft werden, was ihr via PN ausmacht sei euch überlassen.


    und hier nochmal die gesetzliche Grundlage dazu:


    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1626.pdf


    und im Anhang die Handhabe zu Rückhaltesysteme


    Threads in denen Rückhaltesysteme mit Sprengladungen verkauft werden, werden rigeros geschlossen, evtl. gelöscht. Dasselbe gilt für Sitze mit Seitenairbags, A/B/C-Säulenverkleidungen mit Airbags sowie Lenkrädern mit ebensolchen.


    Natürlich dürfen diese Anbauteile ohne die Module problemlos verkauft werden, ansonsten gibts noch PN ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also die wichtigsten und ersten Ansprechpartner im An und Verkauf bin ich und Motte T11, sollten wir mal nicht reagieren, was recht unwahrscheinlich ist, dann sind unter anderem die Kontaktperson der Admin (Chef dieses Boards)


    Nun die Ansprechpartner (dahinter direkte PN Links):


    Moderatoren:


    Scrippler (PN)


    Motte T11 (PN)


    Admin:


    Jens (PN)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr fragt euch wo euer Beitrag hin ist? Es können mehrere Gründe dafür vorliegen.


    Euer Beitrag hat generell gegen die Boardregeln verstossen, das kann passieren wenn ihr z.b.:


    • vorzeitiger Push (unbedingt 10 Tages Regel einhalten)


    • Copyrightgeschützter Inhalt kann zur Teillöschung oder zur kompletten Löschung des Beitrags führen.


    • Ihr habt gegen die Boardregeln in ethischer Art und Weise Verstossen (Beleidigungen, extrem schroffer Umgangston, ernsthafte sexuelle Anzüglichkeiten gegenüber anderen Mitgliedern usw)


    • Doppelposts/Threads werden meist zusammengeführt oder generell gelöscht. Nutzt bitte einen Thread und macht nicht hundert Stück auf, solltet ihr was bei ebay gehabt haben und wollt es dann so verkaufen, schreibt uns an, wir verschieben das.


    • Alte "Push" Beiträge die den Thread nur sinnlos zumüllen werden von mir, insofern ich dazu komme, rigeros gelöscht, da dies nur Abfall ist und der Übersicht vieler Threads schadet


    • Es kann sein dass Beiträge über abgewickelte Geschäfte, geklärte Fragen usw gelöscht werden, insofern diese schon längere Zeit erledigt sind (min. 3 Monate) solltet ihr das ausdrücklich nicht wünschen, bitte PN an uns, ansonsten klärt den Hauptteil eurer Geschäfte bitte per PN, diese könnt ihr später herunterladen und ausdrucken, sollte etwas schiefgehen mit dem Geschäft.


    • Spambeiträge werden meist kommentarlos gelöscht (ausser wir übersehen es)


    Sollte jemand nen Spambeitrag entdecken, einen löschwürdigen Beitrag sehen oder selbst einen haben, benachrichtigt uns einfach via PN oder benutzt den Melde Button


    Ein gelöschter Beitrag ist kein Weltuntergang, sollten Fragen diesbzgl. sein, wie gesagt, PN.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr fragt euch warum euer Thread geschlossen ist?


    Dies passiert dann, wenn ihr:


    • gegen die Pushregel verstossen habt, in diesem Fall seit ihr dazu verpflichtet, uns, wenn ihr wieder pushen wollt, eine PN zu schreiben, wir werden den Thread wieder öffnen, wenn der letzte geschriebene Beitrag mindestens 10 Tage alt ist


    • Der Thread sehr alt ist und "Leichenschändung" betrieben wurde, sprich, der Thread wurde von einem meist neuem User aus der Versenkung geholt, der Thread wird dann kommentarlos von uns geschlossen, wenn wir der Meinung sind, dass der Artikel eh nicht mehr zu erwerben ist, bzw die Suche nicht mehr aktuell ist, sollte dem anders sein, dann klärt das Geschäft bitte via PN miteinander bzw öffnen wir den Thread gerne wieder, wenn der Threadersteller uns eine PN schreibt.


    • Der Thread auf Bitte des Erstellers hin geschlossen wurde entweder via PN oder direkt im Thread, in dem Sinne verweise ich noch einmal auf den "Verkauft" oder "erledigt" Button, den ihr nach einem getätigtem Verkaufs oder Suchegeschäft gerne betätigen dürft, dann wird euer Beitrag geschlossen und mit dem entsprechendem Präfix versehen. Wenn dies der Fall sein sollte, das Angebot bzw Gesuch dennoch wieder aktuell sein sollte, bitte eine PN an uns, wir öffnen den Thread wieder und versehen diesen wieder mit dem korrektem Präfix.


    generell gilt:
    alle Threads können wieder geöffnet werden, dazu schreibt uns eine PN, sollte etwas dagegensprechen werden wir euch das mitteilen, wichtig ist dass ihr uns die Threadid oder postid mitteilt. am bestem einfach in der Browserleiste den Text markieren STRG-C betätigen und in der PN dann STRG-V betätigen, das erleichtert uns die Suche enorm, insbesondere bei älteren Threads.