Motorkontrolleuchte an

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojomax.

  • ich hab's befürchtet, das gibt wieder ein ellenlanger Thread mit Reifenmarken. Letztendlich kann man wenig damit anfangen.


    Da es nicht nur um die Marke geht sondern auch um die Größe böte es sich an mal irgendwie etwas einzurichten, wo wir ähnlich den großen Reifentests diese Angaben eingeben könnten und in den einzelnen Rubriken wie Spurtreue, Nässeeigenschaften, Verschleiß etc. Schulnoten aus eigener Erfahrung geben könnten.


    Ich fahre auch Dunlop (Sportmaxx) als 235/45/17
    von neu bis ca. 4-5 mm sagenhafte Haftung, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich und bei nasser Fahrbahn gut.


    Allerdings unter 5 mm fängt der Reifen bei feuchter Fahrbahn immer mehr an 'wegzuschmieren'. Zivile Ampelstarts führen vermehrt zu durchdrehenden Rädern. Auch leichte Schneedecke Vorsicht!

  • was sagt die fehlermeldung???



    gruß
    alex[/quote]



    Weiss noch nicht, erst morgen Abend frühestens Zeit zum Aulesen lassen.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hi Kumpels


    Mal heute jetzt auslesen lassen. Ist nur eine Sonde, die es betrifft. Habe es löschen lassen und unterdessen schon wieder paar Kilometer gefahren. Bis jetzt noch keine MKL angegangen, aber es kann ja wieder kommen. Die "4" bei der Zeit, heisst, dass der Fehler, vier mal vorgekommen sein muss. Das Gemisch sei entweder zu fett oder zu mager gewesen.


    Betrifft Bank 1.


    Hier die Werte:


    DTC Ergebnisse Zeit

    HO2S2 (B1) 4
    (P0139)



    HO2S2 (B1) 4
    (P0138 )





    Wobei mein Kollege bei Nissan mir irgendwas von einem Fühler vor und nach dem Zylinder erklärt hatte (weiss jetzt eventuell nicht mehr genau) dass die "nach" Sonde die sei, die die andere Sonde kontrolliere, die das Gemisch kontrolliere ("vor Sonde"). In diesem Sinne sei aber die "nach" Sonde, die Schuldige.


    Vielleicht weiss einer von Euch, meine angegebenen Werte besser zu definieren als ich. :D


    Würde so gegen CHF 200.- kosten! Alleine dieses Teil!!
    Auszuwechseln in etwa 10 Minuten. Nun gut, wenn nichts gravierendes kommt, die Lampe schon gar nicht mehr angeht in Zukunft, so wird dann nichts gemacht dabei!


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dude,


    ich glaube, das Thema hatten wir schon des öfteren.
    Die Sonden werden mit dem Alter wohl träge.
    Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sie paarweise tauschen sollte.


    Ich drück dir die Daumen, dass er ruhig bleibt. :)

  • Danke Dom. Hoffe auch, dass es so bleibt.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Tja, hatte keine 24 Stunden gedauert...


    Fahre jetzt mal eine Zeit so rum. Scheiss Sonden! X( :evil:


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • ich kopiere hier mal meine Stellungsnahme vom Mai rein. Leider habe ich wohl recht behalten. Ich habe beschlossen mich an diese Mist-Lampe zu gewöhnen. Keine Lust mir von meinem Händler 4 neue Sonden einbauen zu lassen


    "Ich tippe mal, daß eine der vier Lambdasonden gehustet hat. Das Problem habe ich seit ca. 1 Jahr, das Auswechseln eine Sonde (was als Fehler angezeigt worden) hat auch nichts gebracht. Das Auto läuft einwandfrei und ist auch mit den Abgaswerten über den TÜV gekommen. Ich habe mich an das Lämpchen gewöhnt.
    Gehe mal davon aus, wenn was wirklich ernsthaftes eintritt wird der Motor auf Notlaufprogramm schalten."

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ich nicht, die Check Engine Lampe einfach leuchten lassen ... ^^

  • Zitat

    Original von Dominic
    Das könnte ich nicht, die Check Engine Lampe einfach leuchten lassen ... ^^


    Wieso nicht? gibt doch eine angenehme Innenraumbeleuchtung :D

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da ständig eine Stimme im Hinterkopf, die fragt ob nicht noch was anderes kaputt wäre, hehe. :)

  • Zitat

    Original von Dominic
    Ich hätte da ständig eine Stimme im Hinterkopf, die fragt ob nicht noch was anderes kaputt wäre, hehe. :)


    Dito - bei mir genauso!


    Exkurs Reifen an:


    Der X390 hat Michelin Primacy - Bewertung na ja


    Ekurs aus


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!




  • Die Michelin habe ich jetzt noch auf em A33. Runtergelatscht und muss sie dann nächstes Jahr erneuern. Waren aber keine schlechten Reifen. Nur ein bisschen teuer.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)



  • Tja, geht mir in etwa gleich so. Könnte damit schon leben, nur wenn ich wüsste, dass diese ominöse Lampe eben, NUR wegen diesen Sonden brennt und nicht noch etwas Anderes defekt sein kann, dem man dann keine Beachtung schenkt und dann die Kiste abraucht und dann entsorgen kann ;(
    Wäre volle Sche.... :wand: :( :kotz: :kotz: :kotz:

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Nun, in so einem Fall wäre es dann vielleicht doch eine gute Idee, sich für 50 Euro ein OBD-Lesegerät zuzulegen. Ab etwa Baujahr 2000 sollten alle Benziner das standardisierte OBD-II Protokoll unterstützen, so dass man mit diesen Universal-Lesegeräten an den Fehlerspeicher herankommt. Dann kann man den Lamdasonden-Fehler bei Bedarf selbst löschen und auch immer nachschauen, ob irgendein anderer Fehler hinzugekommen ist.


    Ein Problem könnte sein, mit diesem Dauer-Fehler durch die Abgasuntersuchung zu kommen. In Deutschland wird bei Fahrzeugen ab Erstzulassungsdatum 1.1.2007 (oder evtl. sogar 1.1.2006 ?) keine Abgasmessung am Auspuffrohr mehr durchgeführt, sondern nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn da irgendein abgasrelevanter Fehler drinsteht, wie eben die Lambdasonde, dann gibt es keine AU. Aber auch den A33 dürfte diese Regelung baujahresbedingt nicht mehr berühren.

  • Hallo Alex


    Wir in der Schweiz, müssen seit mehreren Jahren schon obligatorisch jedes zweite Jahr eine "Abgaswartung" machen lassen, die eigentlich soweit nichts bringt im Allgemeinen, dass es jedes Male keine Veränderungen der Abgase gibt. Natürlich darfste immer dafür zahlen. Über CHF 80.- ! Dabei verdient sich der Staat etwa die Hälfte daran.
    Mein Kollege der in einer grösseren Nissan Werkstatt arbeitet, hatte mir gesagt, dass solche Sondenfehler, sich nicht auf die Abgase (für den Abgastest) negativ auswirken.


    50 Euros für ein OBD Lesegerät???
    Wohl vermutlich schwarz gehandelt?


    Jemand hier hatte die Vermutung angestellt, dass solche Fehler dieser Sonden, altersbedingt auswirken.
    Kann man dies eventuell nicht mit "Reinigen" der Sonden oder irgendwie anders beheben, als immer gleich austauschen zu wollen?


    Haben denn diese Sonden irgendwie eine Abnützung bei ihrer Arbeit?


    Grüsse Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

    • Offizieller Beitrag


    Nö, hier im Baumarkt stehen die Dinger für 69€ herum ...

  • Wirklich? Ein Gleiches wie der Freundliche hat, ausser es steht natürlich nicht ein Nissanlogo drauf. Denke solche "Mess"-geräte sind doch nicht wirklich so tauglich.
    Nicht gerade so zum Glauben. Diese sind doch sicher schweine teuer, die die Freundlichen haben. Diese bekommen sie aber auch von den entsprechenden Autofirmen, nehme ich mal an. Habe bei unseren Baumärkten nie ein solches gesehen, habe aber auch nicht noch sonderlich gesucht danach...
    Aber wenn es Du sagst...

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es ist wahrscheinlich von minderer Qualität als das Profi-Gerät beim :) , dürfte aber bei der privaten Anwendung seinen Zweck erfüllen. ^^

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hallo Zusammen,
    die obigen Probleme mit der Lambda-Sonde hatte ich auch; leider haben meine beiden Händler dicht gemacht (was gibts da auch viel zu tun ...) und deshalb....
    versuche ich manche alleine zu lösen.
    Frage in die Runde:
    Ich habe ein OBD-Lesegerät zur Verfügung, bin aber zu dösig, den richtigen Anschluß im Maxiam A33 Baujahr 2001 zu finden.... bei den Sicherungen sah ich den nicht, ich meine aber, da müsste der sein....hab ich verpennt, ne Kappe abzuziehen?


    Nachtrag zu anderen Aussagen von mir: nach Umstellugn der klimaanlage von Automatik auf Hand rauscht Mäxchen vorne nicht mehr so nervig...und verbraucht bei Wetterlagen zwischen 5 und 15 Grad rund einen halben Liter weniger....
    Sonst....er fährt...was auch sonst (;-))