Lösung: 1,9 dCI ruckelt manchmal (und immer mehr..)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beerserk.

  • Hallo zusammen,


    hab zur Zeit ein Problem mit meinem 1,9dCI BJ 2004 und 100.000km.
    Das Auto springt gut an, allerdings gibt es ab und zu richtige Aussetzer, so als ob plötzlich kein Diesel mehr ankommt. Das ganze geschieht meistens im 3. Gang, so bei 2-2500 UPM (wenn man halt locker mit 50kmh in der Stadt unterwegs ist, und kaum Gasgebend dahin fährt). Das Auto "hoppelt" dann etwas vor sich hin..
    Sobald ich Gas gebe zieht es aber ohne Probleme wieder an...??


    Das ganze war bisher hauptsächlich ein Problem im dritten Gang, zieht sich aber mittlerweile durch alle Gänge, allerdings nur im oben genannten Drehzahlbereich, und bei ganz wenig Gas.


    War bisher eigentlich immer auf den Austausch der Kupplung vorbereitet (Auto mit 40.000km von nem Opa gekauft, der grundsätzlich nur mit Anhänger rumgefahren ist..), allerdings passt das ja mal gar nicht.


    Jemand ne Idee?


    Danke..


    Edit 27.06.2010:


    Nachdem mein Nissanhändler mir erst in 2 Wochen einen Termin für die Werkstatt geben wollte (wegen Reichtum geschlossen??), und die freie Werkstatt nicht auf die Diagnose zugreifen konnte, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Nach etlichen Versuchen habe ich endlich einen Riss im Schlauch zum/vom Ladeluftkühler entdeckt. Provisorisch mit Gaffa-Tape geschlossen, und Primera läuft wieder 1a!
    Was ist der obere Schlauch zum Ladeluftkühler, weiß jemand wo ich den herbekomme (zum Nissanhändler bringen mich keine 10 Pferde mehr..)?


    Gruß


    Peter


    Gruß


    Peter

  • mmmh, hab ich mir auch schon überlegt. Wurde auch seit mindestens 60000km nicht mehr gewechselt...


    Ist nicht ganz einfach beim 1,9er, oder? Komm nachher an nem ATU vorbei, besteht die Cahnce das die den vorrätig haben??


    Gruß


    Peter

  • Wie wärs mit Anrufen und Fragen?


    Der Motor wurde auch im Laguna verbaut von daher durchaus möglich das die nen Filter da haben...

  • Hört sich an wie Handpumbe für den diesel an. bekommen gerne haarrisse und dadurch zieht er Luft in das Kraftstoffsystem. Musste mal schauen ob beim Gasgeben in den Kraftstoffleitung zur Hochdruchpumbe viele Luftblassen sind.


    Mfg