Ausrücklager

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo Zusammen
    An meinem Tiida Acenta, 800 km Laufleistung, läuft das Ausrücklager mit. Ist das normal? In der Werkstatt will man das Ausrücklager wechseln. Das Lager ist gut hörbar, vor allem im warmen Zustand. Die Werkstatt will aber erst nach unserem Urlaub das Lager wechseln. In der Zeit fahre ich ca. 3000 km. Geht das gut?



    Gruß Bernd :flipa:

  • Hallo Zusammen
    Das Ausrücklager wurde gewechselt, kann man aber immer noch hören. Dafür wurde bei der Reparatur ein Simmering an der Steckachse beschädigt. Das viel der Werkstatt natürlich nicht auf. Am nächsten Tag hatte ich dann 1/2 Liter Öl auf dem Garagenboden. Der Wagen wurde wieder instand gesetzt, dafür bin ich gestern mit Kupplungsschaden liegen geblieben, das Fahrzeug mußte abgeschleppt werden. Die haben die Hydraulikleitung zum Getriebe nicht richtig angeschlossen. Da der zuständige Meister gestern nicht da war, kann ich mich heute mit dem rum ärgern.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe da mal eine Frage.
    Ist das Geräusch immer da (Motor läuft, Fuß von der Kupplung), oder ist das nur beim Anfahren ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Das Geräusch ist nur zu hören, ausgekuppelt,kein Gang drin. Sobald das Kupplungspedal getreten wird ist das Geräusch weg. Wenn man dann das Pedal losläst ist das Geräusch sofort wieder da. Beim Fahren ist es nicht zu hören. Man hört das in der Garage besonders gut.



    Gruß Bernd

  • Hallo Nissmo3
    Nein, das alte Ausrücklager habe ich mir nicht zeigen lassen. Aber wenn die es nicht gewechselt hätten, wäre der Simering und die Hydraulikleitung nicht defekt geworden. Nachher bekomme ich den Wagen wieder. Wenn jetzt wieder was nicht o.k. ist, werde ich mir den Geschäftsführer kommen lassen. Wegen dem Ärger hoffe ich, das wenigstens eine kostenlose 1. Inspektion rausspringt.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von SilEighty

    Zitat

    Original von SilEighty
    Was ist das Ausrücklager ?(


    Das Ausrücklager is jenes Teil mit dem die sich drehenden Druckplattenfedern und das Kupplungspedal (Seilzug oder Hydraulisch) verbunden sind!


    Wenn du auf die Kupplung steigst drückt ein feststehender Hebel auf das Lager..... dieses "entspannt" die Federn der Druckplatte! (ausgekuppelt)!


    guckst du


    und hier (nummer 7 = Ausrücklager)