1000 EURO FÜR QUERTRÄGER-KOMPLETTAUSTAUSCH - ZU VIEL?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch ganz neu hier und habe direkt ein wichtiges Anliegen.
    Vor paar wochen stand meine HU an und ich hatte an meinem micra k11 bj 99 einen erheblichen rostschaden am querträger, worauf ich keine plakette bekam.
    Aus zeitlichem Mangel holte ich mir nur einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt ein (man kennt sich gut).
    Die meinten, dass man das nicht schweißen kann, allerdings habe ich hier schon viel herumgelesen, dass das bei den meisten Fällen wohl geht. Ich habe diesbezüglich extra noch einmal nachgefragt, und man sagte mir, dass man ein neues Teil bestellen muss.
    Der ganze Spaß kostet mich rund 1000 Euro. Jetzt wollte ich mal wissen, ob das ein angemessener Preis ist, innerhalb eines Tages war er fertig.
    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Bitte um schnelle Antworten :-)!


    Liebe Grüße!

  • welchen Querträger meinste denn? vorne an der schürze den, am Unterboden den, einen Achsquerträger? definier das mal genauer... ;)


    e/ Willkommen im Nisbo! :D

  • Hey :)
    cool, dass du so schnell antwortest!
    ich habe meinen testbericht vom TÜV leider da gelassen und weiß daher nicht, ob dort noch genauere Infos standen. Ich meine den Querträger, der unter dem Kühler vorne ist. Ich hänge ein Bild an, ich habe ihn gestern reparieren lassen.
    Der schwarze Träger auf dem Bild ;-)! Wollte halt eine Zweitmeinung, bevor ich zum Sachverständigen laufe und da 80 Euro zahle, ob 1000 Euro gerechtfertigt sind für diese Reperatur!

  • Hm.. Ok klingt ja alles nicht so super :(
    Ich denke ich werde ihn morgen schätzen lassen. Vielleicht bei der Dekra? Weiß jemand wie teuer sowas ist? Oder macht das jemand anders?..

  • Gib doch mal ein paar Daten zu dem guten Stück, dann hau ich ihn mal durch'n Rechner.

  • Zitat

    Original von Micra90
    Hm.. Ok klingt ja alles nicht so super :(
    Ich denke ich werde ihn morgen schätzen lassen. Vielleicht bei der Dekra? Weiß jemand wie teuer sowas ist? Oder macht das jemand anders?..


    Sorry was ich nicht verstehe ist warum lässt man eine Reparatur machen wenn einem der Preis bekannt ist und zu hoch erscheint?


    Wozu willst du jetzt noch was schätzen lassen?

  • darti, ich hatte großen zeitdruck und hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die mich eventuell verarschen könnten. 2 Freunde aus der kfz-branche meinten gestern zu mir, dass 1000 € eindeutig zu viel wären..
    Ich möchte mit der Schätzung erreichen, dass ich weniger bezahlen muss, wenn ich denen das vorweise..

  • du hast es noch nicht zahlen müssen bei Abholung?


    Falls doch was steht denn als Einzelpos. auf der Rechnung?


    Ich vermute das Kind ist in den Brunnen gefallen.....

  • Nee, ich hab die Kohle nicht auf einmal..
    Ich wollte morgen die ersten 400 dahin bringen..
    Habs im Vorfeld mit ihm so geklärt..
    ne rechnung hab ich nicht.
    meint ihr, dass das nichts mehr bringt, die neu angebrachten Teil(e) schätzen zu lassen?..

  • Boah, da hau denen mal auf die Finger... das ersatzteil kostet grad mal 45€ [ebayartikelnummer]230476416980[/ebayartikelnummer],
    dass muss angeschweißt werden, und das ist sicher ein bischchen arbeit, aber mit sicherheit keine 1000€... ein geübter Karosseriebauer sollte etwa 500€ dafür nehmen, (incl. Ersatzteil)... der Träger kostet Orginal bei nissan übrigens etwa 160€ brutto, hab den auch mal verbaut...


    so, ich denke aber, die werden berechnet haben, dass die das Ganze Gerüst noch in Wagenfarbe lackieren... braucht aber kein Mensch, davon siehst du bei geschlossener Haube eh nix, und ich denke mal, du willst nicht an Tuningcontests teilnehmen... ergo: Rostschutz und evtl. mit ner Dose Schwarz drüber, dass reicht...


    /wie du hast keine Rechnung?
    da würd ich doch glatt mal sagen: Lass den die Aufwendungen nachweisen, ansonsten grüßt das Finanzamt...

  • Zitat

    Original von Micra90
    Was für Daten brauchst du genau? :D


    Modell, Ausstattung, Laufleistung etc.

  • oh gott wie krass ist das denn.. :/
    das wurde nicht lackiert, das ist beschichtet.
    was soll ich denn jetzt machen? bringt das nichts von nem kfz-sachverständigen prüfen zu lassen?

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Micra90
    Was für Daten brauchst du genau? :D


    Modell, Ausstattung, Laufleistung etc.




    133.000 km, klimaanlage, salsa ausstattung.
    k11 bj 99


  • Au ha!


    Salsa....sich an den Tag der offenen Tür 1999 erinnert...Pepsi und Nachos satt, aber keine Kunden...Egal.


    Salsa in rot, schwatt oder gelb?


    Händler EK bei 100% wären 1220,-€, VK bei 100% 2100,-€.