Berechnung vom Subwoofer gehäuse?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Dann rechne per Hand; viel einfacher als mit dem Tool wirds leider wohl nicht. Unterpunkt: Quader/Standbox oder Pult/Trapez
    Je nachdem ob du dir die Gehrungen zutraust oder nicht. Als Bandpass musste dir dann nur noch ein Trennbrett in der Mitte berechnen und halt das Volumen passend abtrennen.

  • Was ist denn jetzt dein Problem? Das Voöumen zu brechnen oder ein Gehäuse mit dem Volumen zu bauen?


    Eigentlich ist die Sache ja ganz einfach:
    Alles was nicht Port und Chassis (und Trennbrett) ist, ist Volumen.


    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: So genau kommt bei so nem billigen Subwoofer auch nicht drauf an. Ein paar Liter hier oder da weniger oder mehr... Der wird eh nie wirklich gut klingen.


    Praios hat dir die ungefähren Abmessungen und den Port gesagt. Bau dir da einfach was draus und dann wird das schon einigermaßen klingen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Praios
    oder bezahl mich, dann rechne ich dir alles auf einzelne Bretter und Schnitte runter :]


    was nimmt der gnädier her denn für diese dienstleistung...


    mfg martin

  • Jungs, nehmt die Volumina für das Teil nicht zu genau......das ist keine HIFI-Anlage, die daheim im studioähnlichen Wohnzimmer steht.....das Teil kommt in ei Auto mit Nebengeräuschen, die schon kein HIFI mehr zulassen.....


    Und wenn du den Port nicht abrunden kannst, dann bau ihn halt nur einfach eckig......den Unterschied hört eh kein Mensch im Auto!


    Wenn so ein Teil mal in einem Wohnzimmer steht und zum Musikgenuß dient und nicht zur mehr oder weniger lautstarken Beschallung einer Bundesautobahn, dann kann man sich über solche Feinheiten streiten.....dann macht auch der Aufwand, den man damit verbinden muß noch Sinn.....vielleicht!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden



  • Tut mir Leid wenn das jetzt ein falsches Vorurteil ist, aber ich behaupte mal, dass du dich mit der Materie nicht so sonderlich gut auskennst...zumindest mal was mobiles Hifi angeht.

  • Die Frage ist immer wo fängt man an wo hört man auf ....


    Welchen Faktor hat die Kiste ...
    Welche tatsächliche Impetanz liegt an und und und
    Bei welcher Freuquenz spielt das Auto am lautesten ...


    Ein billiges Fertiggehäuse nehmen und probieren ...


    oder auf das Reflexrohr :kotz2: geschlossen spielen , was aber wieder rum mehr Endstufenleistung vorraussetzt , hat aber den Vorteil das sich der Woffer im Gehäuse selbst begrenzt und es direkter klingt als Reflex ...


    BandBassGehäuse rechnen -> viel Spaß und meiner Meinung nach zuviel Aufwand für einen Schuß ins Blaue ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von Praios
    ...


    Tut mir Leid wenn das jetzt ein falsches Vorurteil ist, aber ich behaupte mal, dass du dich mit der Materie nicht so sonderlich gut auskennst...zumindest mal was mobiles Hifi angeht.


    Einzig und allein die Tatsache, dass ich dich persönlich kenne und deine Arbeiten bisher immer geschätzt habe hindert mich nun daran, eine Grundsatzdiskussion über HiFi (was übrigens nicht einmal ein geschützter Begriff/geschützte Abkürzung ist) loszutreten.
    Meine Ahnung über Mindestanforderungen gemäß DIN45500 bzw EN61305 solltest du aber trotzdem als gegeben annehmen.


    Mittlerweile ist durch die Einführung und permanente Änderung besagter Normen nicht einmal mehr eine Mindestanforderung an Geräte oder Lautsprecher gegeben, sondern es werden nur noch Messverfahren definiert....also muss man also bei allen Geräten die Einhaltung besagter Normen überprüfen.



    Und für mich stellt sich dann immer wieder die Frage, ob eine Anlage (Summe aus Geräten, Kabeln, Lautsprechern und Spannungsversorgung) in einem sich bewegenden Fahrzeug überhaupt in der Lage ist, hoch aufzulösen. Wer allerdings ein Showfahrzeug betreibt, dem sei der Aufwand unbenommen, da mag man zu allen möglichen Mitteln greifen, um eine sauber abgestimmte Anlage sein Eigen zu nennen. In bewegten Fahrzeugen mit einer Eigenlautstärke von mehr als 60 dB(A) im Betrieb ist dieser Aufwand einfach nur noch Verschwendung.


    Aber wie gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ;) Also bei der DIN Norm sind wir auf der selben Wellenlänge. Zum Glück heißt das aber nicht, dass es keine audiophilen Geräte mehr gibt; man muss nur eben selbst nachforschen.
    und dass Home Hifi was vollkommen anderes ist als Mobile Hifi, da stimm ich dir ja auch zu.
    Aber wie gesagt, man merkt auch im Auto kleine Unterschiede.
    Was das abrunden vom Port angeht: Das soll nur die Geräusche vom Strömungsabriss verhindern. Und gerade im Auto und bei so nem Woofer wird halt sehr viel Luft bewegt (von Sinn oder Unsinn solcher Langhuber bzw. von so riesigen Membranflächen will ich nix sagen, da sind wir aber sicher wieder auf der gleichen Wellenlänge).




    EDIT: Ich kann dir gerne anbieten, dass du im August zu unserem Treffen kommst (is ja net so weit weg von dir) und ich halt dir ne voll geladene Batterie und viele schöne CDs zum Probe hören bereit. Da kommen übrigens einige Autos bei denen es sich lohnt ein Ohr reinzuhalten. Kleiner Klick auf meine Sig; da sind alle Infos.