Reflexrohr durch Port ersetzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FreakyMarc.

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine alte Anlage die vorher in einem Maxima A32 verbaut war in meinen A33 zu bauen. Nun war aber der Sub (Audio System Radion 15) in meinem A32 als FreeAir-Woofer über dem Skisack moniert, und in meinem A33 soll er in die Ersatzradmulde.


    Laut Audio-System ist es möglich den Woofer auch in ein 95Liter BR-Gehäuse zu bauen. Mit einem Basreflex Roher das den Durchmesser von 15cm und eine Länge von 33cm hat. Und da ist der Knackpunkt! 8o


    Da der Kofferraum einen "doppelten Boden" bekommt, haut das mit dem Volumen problemlos hin, nur mit der Reflexrohrlänge nicht.


    Daher die Frage;


    Kann ich einen Port bauen der sagen wir mal nur 20cm lang ist, und wenn ja wie bekomm ich dann raus wie groß die Öffnung sein muss? Das Problem ist quasi nur die Rohrlänge von 33cm.


    Wenn ich den Boden so hoch mache killt mich meine Frau, da sonst keine Limo-Kiste mehr in den Kofferraum passt.


    Hoffe es hat jemand ne Idee, denn am kommende Wochenende möchte ich die Anlage endlich vom Tisch haben.



    Viele Grüsse an Alle!


    Marco



    PS: Danke an "Infinatio"! Hätte er micht nicht nach Volumen etc. gefragt, hätte ich den Sub wohl einfach so reingeschraubt, ohne mich vorher schlau zu machen.

  • Hi Leute,


    ich berichte mal weiter, auch wenn es so aussieht als ob das Interesse nicht so groß zu schein mag. (Ich nehme mal an die HiFi-Ecke wird nicht so oft von "Maxima´s" besucht?)


    Habe mich nun schlau gemacht, und habe einen abgewinkelten Port gebaut, mit den Massen 13,3cm mal 13,3cm, und einer länge von 33 cm. So komme ich an den von Audio-System angegebenen Port mit dem Durchmesser von 15cm ran.


    So müsste es klappen. Bilder werde ich nur hochladen, wenn Interesse besteht.




    Gruß Marco

  • Versteh ich das jetzt richtig ????????



    Du hast zwar eine Kiste mit 95ltr ( sollte mann dann eh um ca 3-4ltr größer bauen wegen dem Volumen das Reflexrohr und Woofer wegnehmen )


    aber bei den Maßen der Kiste paßt die Länge von 33cm nicht rein ????


    abgewinkeltes Reflexrohr haben wir i den letzten 15 Jahren nie verwendet ...


    Ich hatte einen Kicker L7 SoloBaric 15ener ind einem 85ltr Bassreflexkisterl mit einem 15cm Rohr das effektiv 22cm i die Kiste reinragte ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • xanti0


    Nein, du hast es falsch verstanden. Ich habe keine Bass-Kiste.


    Die Reserveradmulde hat ein Volumen von ca. 80 Liter. Nun habe ich eine Platte gebaut, die den Umrissen des Kofferaums entspricht, und diese mit ca. 6cm unterbaut. So habe ich ein Gesamtvolumen von rund 108 Litern.


    Von der MDF-Platte die nun im Kofferaum liegt, bis zum Boden der Reserveradmulde hab ich aber nur eine Höhe von knapp 27cm.


    Mit der erwähnten "Limo-Kiste" war tatsächlich Limonade gemeint. Wenn ich ein Refelxrohr in die Platte einbauen wollte oder müsste, dann müsste ich die MDF-Platte ja noch höher legen, dann passt eben keine Getränke-Kiste mehr in den Kofferraum. So wie ich es jetzt gelöst habe passt alles. und dem Kofferraum bleibt eine Resthöhe von etwas über 40 cm.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße ans "Board"


    Marco


    PS: Wenn ich den Port in die Platte gebaut habe, lade ich mal ein paar Bilder hoch. Dort wo der Port aus Platzgründen hin muss, waren meine Frequenzweichen aus optischen Gründen geplant. Die baue ich nun woanders hin.

  • Hi nochmal,


    hier mal ein Bild von der Situation. (die roten Pfeile zeigen auf die Einbauplätzte der Weichen) diese müssen nun dem Port weichen, weil er sonst niergends passen würde.


    Sieht alles noch ein wenig "spartanisch" aus, aber das Ergebnis zählt ja letztendlich. :]

  • AAAHHHAAA :D :D :D


    Ist ein Reflexrohr i der Mulde nicht läßtig kannst ja nie was einladen oder ???


    Einfach geschlossen spielen !!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hi,


    geschlossen hatte ich auch schon im Kopf. gerade weil bei den meisten Lautsprechern dann das Gehäuse auch kleiner sein kann. Leider nicht bei dem Radion 15 Woofer. Der braucht dann laut Audio-System sage und schreibe 195 Liter, und kommt nicht unter 100Hz.


    Der Bassreflexport stört nicht mehr als der Rest der Anlage. Ragt ja alles in die Reserveradmulde hinein. Von daher bleibt ja wie schon erwähnt eine Ladehöhe von etwas über 40cm erhalten. Damit kann ich gut leben.


    Gruß Marco

  • du hast den Falschen Woofer für das Projekt ;)


    Ich sag mal so, andere Woofer sind besser für den Einbau in die RRM geeignet, da sie weniger Volumen brauchen. bezweifle auch das sie 95l hat.
    Schon mal überlegt den Woofer ins Seitenteil zu bauen, nimmt auch nicht so viel Platz weg


    Tipp:
    RRM unbedingt dämmen oder Laminieren, wenn du kein richtiges Gehäuse baust



    Durchmesser 15cm macht ca 180cm²
    Du kannst den Port auch Varieren , muss nich unbedingt 13,5*13,5 sein
    also geht auch 10*18 oder 8*22,5 usw mach ihn aber nicht zu schmal.


    Kannst den Port auch abknicken, wichtig is die Portenden Abrunden um Windgeräusche zu vermeiden.

  • Hi Benny,


    Du hast schon recht, die Mulde selbst hat nur 80 Liter. Aber die Platte so wie sie auf dem Bild zu sehn ist, liegt nicht auf dem Kofferraumboden auf, sondern ist durch einen Rahmen ca.7cm erhöht. Dadruch hab ich weit über 100 Liter


    Wenn der Woofer nicht schon da wäre, hätte ich mir ein fertiges Gehäuse gekauft mit nem 12" Woofer oder so.


    Die Platte ist heute fertig geworden. Den Port hab ich abgewinkelt, und die Enden an beiden Seiten sauber abgerundet.


    Der ganze Kofferraum wir mit Alubutyl gedämmt. Hab keine Lust auf das Gerassel.


    Im Laufe der Woche wird der Kofferraum hoffentlich komplett fertig sein, dann geh ich an die Türen.


    Gruß Marco