Kühlwasserleitung ? so ab Werk ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • hallo ferkeltreiber :)
    habe mich gewundert das ich in letzter zeit als mal kühlwasser nachfüllen mußte..nun zeigte sich auch ein deutlicher fleck am boden..
    mal von unten betrachtet hatte ich schnell die ursache gefunden..
    ob das eine verbindung ist oder ein reparierter defekt war ist nun zu klären..
    dazu brauch ich euch...oder einen der auch das selbe "phänomen" hat..
    die stelle ist so mit gummi ummantelt und mit kabelbinder gesichert..
    handelt es sich hier um eine verbindung oder müßten die 2 rohre dort an einem stück sein ?ne reparaturstelle ?
    bevor ich das öffne will ich schon sicher sein das mich da nichts ungewöhnliches erwartete was ich nicht gleich wieder verschließen kann..
    also...wer weiß was das ist ?
    gehört es zu einer zuleitung zu einem wärmetauscher hinten ? (rücksitze?)
    bin mal gespannt ob ich der einzige bin mit der "gummibeule".. :evil:

  • ... ist das nicht die klima fuer hinten ? wenn undicht siehts du keine tropfen vom kaletemittel - kabelbinder sind mir da bisher nicht aufgefallen - schau mal in den motorraum an der spritzwand beifahrerseite - da solltest du aehnliches finden - konradzuse

  • danke für deine antwort...
    könnte sein..aber auch einen wärmetauscher für die heizung ist wohl auch hinten verbaut..
    jedenfalls finde ich halt so flecken unterm auto...und wie gesagt "verliert" er kühlwasser...
    aber die klimaanlage wurde auch schon mal nachgefüllt...das ist aber schon 2 jahre her....mal sehen wer weiß was das für leitungen sind....und ob die original so sind..

  • sind es jetzt die leitungen der klimaanlage oder der heizung (kühlkreisfauf) ?
    is halt ne grüne suppe die da rauskommt..
    komme zum testen wohl nicht in kürze unter das auto...zum "handauflegen" :clown:

  • Schwer zu sagen ob Kühlmittel oder Kältemittel...


    Wenn ich mir die Leitungen so ansehe schauts eher nach Klima aus...


    Hast du die Flüssigkeit mal gerochen???Külmittelgeruch kennt man eh...


    Kältemittel/Kompressoröl hinterlässt auch (Neon)grüne Spuren...


    Aber so wies da raussifft dürfte die Klima dann ja auch ned mehr funktionieren.


    btw Lass mal Unterbodenschutz machen ;)

  • ... leitungen sehen eiegntlich nach klima aus. wenn klima undicht dann verdampft das kaeltemittel jedoch und du siehst eigentlich nicht viel. mit uv-kontrastmittel und uv lampe ist man auf der sicheren seite :tongue:


    ich hab bei mir noch mal reingesehen, da sind diese leitungen mit eine art krimpverbindung ueber dem gummi gefixt. das bei dir sieht wie nachgefummelt aus - kabelbinder halten klima nicht dicht.


    btw - in meinem ferkel ist original blaue kuehlfluesssigkeit eingefuellt.
    wenn dein motor kalt ist, nimm mal mit nem stromhalm ne probe und tropf daneben. :idee:


    wenn klima ok, dann ists bestimmt doch die warmwasserleitung fuer die fondpasagiere, auch wenns nach klima leitung aussieht.


    cu konradzuse

  • Der R51 mit Fondklima hat einen zusätzlichen Verdampfer, aber kein zweites Heizelement. D.h. dass auf dem Bild die Hoch-und Niederdruckleitung zu sehen sind.


    Die Warmluft für die Fondheizung gelangt durch einen zusätzlichen Kanal im Innenraum nach hinten.

  • wie Christian schon schrieb - das sind die hinteren Hoch- und Niederdruckleitungen der Klimaanlage, die am Unterboden entlanglaufen und lt Zeichnung im WHB sind die aus einem Stück .....
    sieht also verdammt nach Notreparatur aus.
    Die Frage, wie die beide offensichtlich gleichzeitig an der doch recht gut geschützten Stelle kaputtgegangen sind, steht aber ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ... kann dann wohl nur der beisser gewesen sein 8)


    vielleicht schaffe ich es mal meinen bb unter das ferkel zu legen - ist aber immer dunkel wenn ich zu hause ankommme und der unterboden ist gerade schoen schwarz angemalt worden



    btw - was es ist wissen wir - mehr geht remote wohl nicht - ich denke du kannst das mit klima nicht selber richten. Loesung: geh doch mal zum FNH :bla: (ich weiss, waerst selbst bestimmt nicht drauf gekommen ?()



    konrazuse

  • notreparatur ? mir kommt das grauen....
    ich werde mal die verbindung erst mal selber öffnen und mal nachsehen ob da was fehlt oder was da sonst "repariert" wurde...
    ggf. kann man das ja mit so hülse verbinden (falls was fehlen sollte bzw. die leitung unterbrochen wurde) oder mit so reparaturschelle (aus heizungsbau) ablaschen...
    wenn ich den grund wüßte warum das gemacht wurde....wäre beruhigender und vorallem aufschlußreicher


    ach ja...zum UB....
    werde ihm mal was gönnen.um mach ich selber....mit so blitzlichtaufnahme sieht der UB noch übler aus...
    schade das N.... so sparsam damit ist..
    frage mich gerade wie es mit dem hohlraum schutz aussieht....und dann 12 jahre garantie gegen durchrostung ?
    wahrscheinlich bekommt er dann noch ein "HS-Bad"
    danke euch für die :idee: erleuchtung :perfekt:

  • @Starmaster..
    ich will halt nur mal nachsehen was da nun "faul" ist..
    wenn der kompressor ja nicht läuft müßte auch die anlage drucklos sein..
    zumindest wird sie es nach einer zeit...
    sollten "nur" löcher in der leitung sein dann denke ich passiert nicht viele so in richtung fremdkörper...ich reinige das stück so in dem jetzigen stadium und passe da gewissenhaft auf...
    will halt schon sehen was für ein murks sich hinter dem gummi befindet...
    reinigen kann man die anlage ja immer noch....ich schalte sie ja nach öffnen der alten reparaturstelle nicht mehr ein...
    müßte so gehn,denk ich....vielleicht geht es ja in dieser "low cost" variante ...
    danke :wink:

  • Hallo


    schon etwas her. Aber es sind nicht die Klima leitungen!! Es sind Warmwasserleitungen. Hin und Rücklauf für die Heizung.
    Warst du bei Nissan? Hast due das rep. lassen? Darf ich fragen wie teuer das war? Ich denke das die Stelle vor der Achse auch undicht war-oder?

  • hallo Janosh
    Ja, ich weiß mittlerweile auch das es doch die Kühlwasserleitungen sind. :mmmm:.
    bisher hab ich noch nichts in Richtung Reparatur unternommen...
    (Habe den Unterboden und Hohlraumschutz vorgezogen)
    Habe mir so Reparaturschellen (für Heizkörper) besorgt und vom Dachdeckerhandel so Bitumen/Aluband..
    Werde das demnächst in Angriff nehmen und mir vorsorglich auch etwas Kühlwasserschlauch in passender Größe bereitlegen falls die "faule Stelle" doch größer als erwartet ist und ich ne größere Stelle "überbrücken" muß..
    Merkwürdig das so eine Kühlwasserleitung (beim fortwärenden Einsatz mit Kühlerfrostschutz) so aussieht bzw. Durchrostet..
    Vor der Achse die Stelle hab ich noch gar nicht kontrolliert,werde ich aber sofort tun..(Danke für Tipp :perfekt: )


    Wieder eine "nette" Kleinigkeit von Nissan doch baldmöglichst einfach ein neues Fahrzeug zu erstehen. :wand:

  • Ja das Problem ist ja das sie nicht von innen nach aussen, sondern von aussen nach innen durchfault! Da sammelt sich halt alles zwischen dem Gummi und beginnt zu nagen.
    Sonst würde es ja an anderer Stelle wo kein Gummi ist auch faulen.

  • Hallo,


    darf ich hier nochmal einhaken? Bei mir tropft es auch! Auf den Bildern von unten zu sehen, rechte Seite, hinterm Radkasten. Da ist dieser Schlauch und etwas höher über dem kleinen Blech verlaufen noch zwei Alurohre. Wo es genau herkommt konnte ich noch nicht prüfen, -15°C draussen. Wollte nur mal fragen, ob es diese Kühlwasserleitungen sein könnten? Was macht dieser schwarze Kasten, direkt neben dem Abgasrohr?

    Danke.



    Dann ist mir noch aufgefallen, da hing ein Massekabel lose herunter, gleiche Seite etwas weiter hinten. Wo muss das denn ran? Beim dranfassen ist es einfach abgegangen, man sieht

    wo es abgerissen ist. Aber die andere Seite, wo muss die hin, würde ich gerne ersetzen.



    Vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte erst gedacht es ginge um den T30


    Alles zum Thema Massekabel findest Du hier, gilt auch für andere Autos.


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Wenn da Kühlwasser raustropft, dann werden das sehr wahrscheinlich auch Kühlwasserleitungen sein.

    Entweder in Richtung Innenraum für die Heizung oder fürs AGR-Ventil.


    Bei dem Klotz am Auspuffrohr handelt es sich um einen Schwingungsdämpfer um bei bestimmten Drehzahlen Brumm-/Dröhngeräusche zu reduzieren.


    Grüße

    O.

  • Danke, ja ich hätte kurz dazu schreiben können, dass es um den R51 geht. Da ist auch überall sehr bescheiden dranzukommen. Ich werde mal versuchen, eine Seite anzuheben oder eine Hebebühne aufsuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wen da hinten die Kühlwasserleitungen sind, hast du wohl auch hinten Heizung oder? dann kann das gut sein ..die gammeln gerne mal durch .. hört man öfter mal ...

    günstig und brutal ... weiter vorn richtung motorraum Leitungen überbrücken und blindlegen ... = hinten keine Heizung wie bei allen normal ausgestatteten Pathfindern .. reicht....


    Das Masseband kann zB vom Auspuff zum Rahmen sein, da gibts eines, das weiss ich. und das bekommt salz und hohe Temperaturen .. das würde ich vermuten ...

    der Tank ... hatte glaub ich auch eines.. da bin ich mir nicht 100% sicher...

    da gibts jedenfalls einige Stellen