Was erwartet mich????

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suchoi7.

  • Zitat

    Könnte das ein Grund für die Mototrprobleme sein, dass der schwächere Almera-Motor aufgeblasen wurde


    Der YD22 ist kein "Almera-Motor" sonder ein Motor der nicht nur im X-Trail verbaut wurde. Und das 136PS Modell ist auch nichts "aufgeblasenes" sondern schlicht die höchste Leistungsstufe dieses Motorentyps (übrigens gibt es auch den Almera mit 136 PS).Und welche Motorenprobleme sind nun gemeint ? Anfällig ist der Turbolader und der kommt nicht von Nissan und hat ein Konstruktionsproblem, zumindest was seine Eigenheit angeht Öl in sämtliche Richtungen zu verteilen. Nennt man dann aktive Rostvorsorge.


    Zitat

    Welche Nahrung bekommt er denn?


    2 Takt Öl dazu ist fein ! Das ist übrigens ein allgemeines Dieselproblem und kein Motorenproblem, nur am Rande.

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen. Nein, Alpauto brauche ich keines, sondern ein Alltagsauto mit viel Platz (bin durch meinen Omega-Kombi verwöhn).
    Wenn der Turbolader gewechselt wird (Kosten?), ist dann das Problem beseitigt, weil andere Technik im neuen Lader steckt?


    Übrigens: Mit welcher Einstellung wird denn der IxI von euch im täglichen Betrieb bewegt? 2 RAD Automatik oder 4 Rad ????

  • Nein, der Lader ist nach wie vor der Selbe. Das Ölen an sich ist auch kein Problem, es ölt halt. Es wird aber gerne als Problem verkauft und dann auch noch der Ladeluftkühler, dort drückt es das Öl gerne etwas rein, getauscht, was Kosmetik-pur ist.


    Bewegt wird das Teil im "Auto" Modus, sprich Frontantrieb bei Zuschaltung der Hinterachse bei Bedarf. Der "Lock" Vierradantrieb ist nur für losen Untergrund und nur bis 40 (?) km/h.

  • Warum denn AUTO? Normalerweise bei normalem Wetter wäre doch 2 RAD ausreichend. Aber Ihr seid die Wissenden!!:-)

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Warum denn AUTO? Normalerweise bei normalem Wetter wäre doch 2 RAD ausreichend. Aber Ihr seid die Wissenden!!:-)



    Er läuft im AUTO-Modus auch die meiste Zeit im 2WD aber wenn Du wirklich (warum auch immer) irgendwo mehr Traktion benötigst, dann kommt der 4WD einfach mit dazu. Meiner Meinung nach ein fantastisches Feature. Wenn es hart auf hart kommt musst Du den 4WD nicht erst lang einschalten sondern er ist direkt "da" :)


    Fahre meinen auch permanent auf AUTO. Quasi das volle sorglos Programm :)


    Jac

  • Und im Auto Modus wird der Allrad auch beim starken Beschleunigen und beim Starten kurz zugeschalten :perfekt:
    2WD ist imho eigentlich sinnlos, außer vielleicht für Werkstätten.

  • Ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema beginnen soll? Jetzt versuche ich es zuerst hier:


    1. Handbremse hat fast keine Wirkung
    2. Drehzahl im Leerlauf ändert sich selbständig. Nur wenig, aber doch. ist das normal?
    3. Nach dem Start leichtes Rasseln aus dem Motor.?
    4. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? ( Gibts einen??)



    Danke vorerst.

  • Der Turbolader ist definitiv nicht von haus aus Schrott und hat auch keinen Konstruktionsfehler. Aber gut ich hatte ja sowieso den einzigen 2.2dCI der Absolut problemlos lief und kein Öl verbrauchte...


    YD22DDTI
    hat ne Steuerkette.


    Schwankende Leerlaufdrehzahl ist schonmal nicht normal. Ich würd die Diagnoseschnittstelle auslesen lassen.


    Feststellbremse kann man nachstellen lassen (evtl. mal die Seile überprüfen).


    Rasseln aus dem Motorraum kann vom Kettenspanner kommen (Steuerkette).
    In diesem Fall, ölstand Prüfen. Wenn ok - km prüfen.
    Bei mir hat mit 140tsd nix gerasselt- einzig die Hydros waren bei Standgas hörbar (leichtes "klappern").


    Im übrigen um den Leerlauf und die Festellbremse hat sich dein Verkäufer zu kümmern ;)

  • Btw hat der YD22 keine Hydrostössel, wie so manch andere Nissan Motoren ebenfalls.


    Rasseln kann auch von Unterdruckpumpe, welche ebenfalls von einer Kette angetrieben wird, kommen.
    Mein P12 mit dem YD lief bis zum Turboschaden bei 104'000km ebenfalls problemlos und hat auch kein Oel verbraucht.
    Trotzdem bin ich froh, dass ich diese Möhre los bin.

  • Ich weiß eben nicht, ob das "Rasseln" wirlich eines ist! Es klingt, als ob zu Beginn der Motortätigkeit zu wenig Öl vorhanden ist. Auch bei warmen Motor: Vollgas - da höre ich was, das wie Rasseln klingt!


    Vorführbericht:


    Bremsen 1. Achse: 3,5 kN / Bremsen 2. Achse: 1,5 kN Ist das OK????


    Was die wechselnde Leeerlaufdrehzahl betrifft: Sie schwankt nicht ununterbrochen, sondern: Niedrige Drehzahl für 30 sec. höhere Drehzahl für 30 sec, usw. Könnte das etwas mit der Klimaanlage zu tun haben?

  • hallo,


    Zitat

    Was die wechselnde Leeerlaufdrehzahl betrifft: Sie schwankt nicht ununterbrochen, sondern: Niedrige Drehzahl für 30 sec. höhere Drehzahl für 30 sec, usw. Könnte das etwas mit der Klimaanlage zu tun haben?


    bei meinem ixi schwankt die leerlaufdrehzahl auch, insbesondere, wenn die beiden lüfter anspringen - insofern ist das nicht schlimm.


    bei den rasselgeräuschen sollte allerdings vorsicht geboten sein. der ixi hatte in 2004 eine rückrufaktion wegen des steuerkettenspanners.
    außerdem kann es vorkommen, dass trotz regelmäßiger wartung des autos die gleitschienenbeläge der kettenspanner brechen (war bei meinem so), das kann dann das rasseln und später auch u.u. einen motorschaden wegen gerissener kette produzieren. insofern sollte der händler sich die angelegenheit noch einmal anschauen.


    der vorfacelift hat übrigens noch hydrostößel - ist aber wohl auch ein reiner nissan-motor ??? !


    um deinen motor ruhiger zu kriegen, kannst du 2-takt-öl beimischen (1:250). unserer ist dadurch merklich ruhiger im lauf. andere boardteilnehmer können ähnliches berichten (gruß an malcom "plan b mit holland fällt erst mal flach").



    mfg marlin


  • Es bleibt dabei: Die YD22, QR20 und QR25 im T30 hatten NIE Hydrostössel ob nun Vorfacelift oder Facelift.
    Im T30 waren nur reine Nissan Motoren eingebaut.


    Zu den Bremsleistungen: imho vollkommen ok, es gilt aber zu beachten, dass die Feststellbremse eine Trommelbremse, integriert in den Scheiben, ist.

  • Es bleibt dabei: Die YD22, QR20 und QR25 im T30 hatten NIE Hydrostössel ob nun Vorfacelift oder Facelift.
    Im T30 waren nur reine Nissan Motoren eingebaut.


    Ich dachte, das sind Renault-Motoren??



    Zu den Bremsleistungen: imho vollkommen ok, es gilt aber zu beachten, dass die Feststellbremse eine Trommelbremse, integriert in den Scheiben, ist.




    Eine andere Antwort hat gemeint, es sollte so um die 2,2 kN sein???

  • Nix Renault, waren, sind und werden immer Nissan Motoren sein.


    Die Bremsen sind noch oke, wenngleich es etwas besser sein könnte.

  • guten morgen zusammen,
    vielleicht kann mich mal jemand aufklären ???



    Zitat

    Es bleibt dabei: Die YD22, QR20 und QR25 im T30 hatten NIE Hydrostössel ob nun Vorfacelift oder Facelift. Im T30 waren nur reine Nissan Motoren eingebaut.


    vgl. - http://www.au-tel.de/catalog/popup_image.php?pID=956&osCsid=eb659992be238112abe5fb04c21c4f78


    solche dinger sind in meinem nissanmotor verbaut und laufen auch unter dem namen hydrostößel. in der werkstatt-cd werden sie als ventilstößel bezeichnet.


    wikipedia sagt, das sind hydrostößel - vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel


    was sind denn das nun für teile ???





    mfg marlin :mmmm:

  • Hier die Erklärung


    Im YD22 sind mechanische Tassenstössel drin, so wie auf Bild V.77.
    Ventilspiel wird mit Einstellscheiben eingestellt.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Nix Renault, waren, sind und werden immer Nissan Motoren sein.


    Die Bremsen sind noch oke, wenngleich es etwas besser sein könnte.



    Wenn ich jetzt "Superbremsen" haben möchte, was könnte das kosten?