Zylinderkopfschraube beim lösen ab

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo,
    habe für meine Frau einen Micra K10, Bj 1992, Motor MA12 günstig erstehen können. Motor ist, wie üblich, die ZKD defekt. Will das auch reparieren. Jetzt zum Problem.
    Beim lösen der Kopfschrauben ist mir eine abgerissen. Der Gewinderest steckt noch
    im Motorblock. ?(
    Hat jemand einen guten Tip wie ich den Gewinderest da wieder raus bekomme.
    Weiterhin würde mich interessieren, wie ich das Gewinde wieder hin bekomme.


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Ben

  • restlichen zylinderkopfschrauben nach vorschrift lösen, zylinderkopf abnehmen. dann zange nehmen und gewinde rausdrehen. da der schraubenkopf ab ist, hat das gewinde keine spannung mehr und man kann den rest der schraube einfach rausdrehen ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Hallo,


    leider ist es so, dass die Schraube direkt oberhalb des Gewindes abgerissen ist, d.h.
    der ganze Mist sitzt 5cm in einer Bohrung unten drin.


    Was nun?
    Gruß

  • du könntest probieren, mit einem schlitzschraubendreher (der etwas kleiner ist als der durchmesser des kopfschraubenschaftes) das gewinde herauszudrehen.. =)


    ich nehme, bei dieser aussage an, dass die bruchstelle nicht gerade ist ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • wie wärs mit nem foto... und wenn du kannst könntest du auch ein kleines loch in die schraube bohren und nen linksausdreher nemen...
    oder etwas brutaler... schlitzdreher oder so und hammer...oder oder oder

  • schon die möglichkeit des spitzen schraubendrehers durch?


    heißt mittleren schraubendreher spitz schleifen & dann einschlagen. so solltest du zumindestens ein bisschen halt kriegen


    nen foto kann man sich doch denken :rolleyes: über dem gewinde abgerissen, bruchstelle gerade, 5 cm in der schraubenschaftbohrung ;)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von J-L-Z ()

  • Kann man vergessen, das ist sicherlich eine der vorderen Schrauben die abgerissen ist?! Diese sitzen frei, und setzen sich mit schmutz und rost zu, beim rausdrehen bleiben diese dann stecken. Hatte das schon bei 3 MA´s.

  • Wenn sie beim Lösen abreisst dann tut sie das ja normalerweise weil das Gewinde im Block fest sitzt. Da wird sich der Gewindestumpf also wahrscheinlich auch allen anderen Lösungsversuchen Widersetzen.


    Das Problem ist beim K10 mit seinem Alumotor schon so alt wie der K10 selbst.


    M. E. gibts da nur noch die Möglichkeit ausbohren und ein größeres Gewinde schneiden oder ausbohren einen Gewindeeinsatz reinsetzen. Wobei letzteres erfahrungsgemäß nicht sehr gut und lange hält.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • und dann den ganzen block wegschmeisen? :D

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Hallo,


    ist tatsächlich eine der vorderen Schrauben, zwischen 3. und 4. Zylinder.
    Bohrung ist nach unten offen. D.h. Gewinderest ist im Alublock festgegammelt.


    Will aber den Block nicht wegschmeissen, bzw. reicht das Budget für einen gebrauchten
    Motor nicht.
    Also welche Reparaturmethode wäre am besten? Gewindeeinsatz reinmachen?


    Gruß
    Ben

  • Wie geschrieben, nach meiner damaligen Erfahrung (auch bei anderen Motoren) sind die Gewindeeinsätze den Belastungen am Zylinderkopf oft nicht auf Dauer gewachsen. Beim K10 haben wir seinerzeit in solchen Fällen auf "eine Nummer größer" aufgebohrt. Aber wie immer bei Gewinden in Alu ist das eine grenzwertige Angelegenheit. Und angesichts der niedrigen Preise für K10-Motorblöcke ist Motortausch sicher eine überlegenswerte Alternative!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • :mmmm: ... wie wäre es denn damit :


    Block zum nächsten Motoreninstandsetzer bringen Und dort nachfragen ob Er eine Lösung parat hätte ;)


    Nimm den Kopf ( ohne Kipphebelwelle ) gleich mit ... so kann der Instandsetzer beides gleich mit nem Haarlineal prüfen ... sofern Er den Rest der Kopfschraube entfernt bekommt ;)


    :mmmm: alternativ :


    vorsichtig ausbohren + Gewinde nachschneiden ...


    mit WD 40 einsetzen ...oO( können auch ruig 2 Tage sein )Oo...


    Block mit nem 18 KW Fön an der Stelle erwärmen so das sich das Gewinde etwas dehnt ... alle schon erwähnten Möglichkeiten wiederholen ???

  • Hallo,
    ich denke, ich werde es mit einer Gewindereparatur mal versuchen.
    Hatte mir die Seite von www.baercoil.com mal angesehen.
    Was die so an technischen Daten für ihre Rephülsen dort preisgeben hört sich gut an.


    Wenn das dann auch in die Hose gegangen ist, werde ich mich an den Schrottplatz meines Vertrauens wenden, um einen gebrauchten Block zu erstehen.

  • Andere Möglichkeit, das Gewinde gut mit WD 40 einsprühen. Dann von oben ein Loch in die Schraube bohren eine Vielzahn Nuss reinschlagen und mit etwas glück geht sie los. Musst natürlich auf den Durchmesser achten.





    LG Oliver

  • Lass den Scheiß mit der Gewindereparatur. Bringt nix. Wie Arne schon schrub hält das nicht. Der Block wird dauernd heiß/kalt und das killt jeglichen Einsatz von Helicoils (Gewindeeinsätzen).


    Zumal die Kopfschrauben mit satten 70NM Angezogen werden. Wenn du dann ganze 2cm Gewindeeinsatz hast, zieht der sich über das aufgebohrte Gewinde raus, bevor der Drehmomentschlüssel "50NM" zeigt.




    Geh mit dem Block zum Instandsetzer. Der hat Fräsen/Bohrer/Drehmaschinen die zum einen die richtige Größe und die richtige Genauigkeit mit sich bringen. Und so ne abgerissene Kopfschraube ist für den Alltag.

  • Zitat

    Zumal die Kopfschrauben mit satten 70NM Angezogen werden. Wenn du dann ganze 2cm Gewindeeinsatz hast, zieht der sich über das aufgebohrte Gewinde raus, bevor der Drehmomentschlüssel "50NM" zeigt.


    Das würde ich so nicht sagen. Es ist erwiesen das Schrauben im Einsatz von Helicoils belastbarer sind als das eigentliche Gewinde im Material, in dem Fall Alu, selbst. 70Nm sollten kein Problem sein.


    Zu dem muß ich mal sagen, das bei einem Bekannten der hydraulische Steuerblöcke aus Alu herstellt, auch oft im Testlauf durch hohe Drücke die Schrauben mit den Ventilen herausgerissen sind. Seit dem er immer auf Nummer sicher geht und Einsätze von Helicoil verwendet, hat er dieses Problem nicht mehr.


    Im Grunde würde ich es auch mit einem, bei 5cm vieleicht mit zwei Einsätzen von Helicoil versuchen.


    Viel erfolg

  • Hallo,
    wollte mich mal wieder melden, was aus dem Motorblock geworden ist.
    Die Restschraube ist draußen, JUHU!!!! :)


    Habe folgende Lösung:
    Ein guter Bekannter hat mir zwei Bohrhülsen gemacht (s.Foto). Die erste ist 4mm innen und 12mm außen. Die zweite hat 8,5mm innen und 12mm außen.
    Damit habe ich ziemlich zentrisch das alte Gewindestück getroffen und aus gebohrt.
    Danach mit langem Gewindeschneider M10 nach geschnitten und so dir restlichen Brocken
    aus den Gewindegängen entfernt. Neue Schraube eingesetzt und mit Dremo getestet.
    70 Nm kein Problem. Gott sei Dank.


    Bis denn Ben