Turbo im Stanza?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute, glaub zwar kaum dass ihr euch mit dem Stanza auskennt aber folgendes: auf dem Typenschild steht: Turbo-Engine...Und so ab ca. 2500-3000 is ein extremes summen zu hören dass dann bei mehr beschleunigung wirds zum pfeifen und ab etwa 3200 Umdrehungen ist es wieder weg, zu hören, muss dazu sagen dass der Motor extrem leise ist, man hört NICHTS im Innenraum ausser dieses Summen...Nun die Frage, kann das sein dass das der Turbolader ist?Ich hab ma wo gehört dass wenn der so laut is könnte er defekt oder verdreckt sein, ausserdem beschleunigt er nicht sooooo gut wie er bestimmt sollte, er schafft max. 170 und das bei ca. 4500 Umdrehungen im 5. aber der Drehzahlmesser geht bis 8500 Undrehungen (roter Bereich beginnt bei 6000) also is er noch weit vor dem Drehzahlende, im Schein steht: Höchstgeschwindigkeit 174km/h ihr könnt mir ja mal helfen wenn ihr ne Ahnung habt was da Fakt sein könnte


    Mfg Scrippler

  • Hi Scrippler


    Um aus nem 1800er 90 PS zu bekommen,
    bräucht's eigentlich keinen Turbolader.


    Der 1600er hatte ja auch schon 81 PS. (saugender Art)


    Zu der summenden Pfeife
    fällt mir jetzt auch nix ein,- sorry. ?(


    M.f.G. Andy

  • Es gab den CA18-Motor als Turbo, z. B. im Sylvia S12 1.8 T-Kat, tät also auch im Stanza passen! Aber der Stanza 1.8 war ja afair noch ohne Kat und Einspritzung! Wobei mal einen Turbolader ja schon sehen müsste, und ´n Einspritzer müsste er dann ja auch sein! Offiziell gab´s hierzulande jedenfalls keinen Stanza Turbo, mir ist auch keiner bekannt, aber es gab sogar schon davor schon mal einen Bluebird-910-Turbo, in NL afair z. B., also warum nicht? Irgendwo auf der Welt! ;)


    Scheinst den demnach noch nicht so lange zu haben, oder?


    Die Vmax geht BTW in Ordnung, die Übersetzung auch, Nissan wählte damals meist solche überlangen 5. Gänge! Aber leise im Innenraum? Hab´ ich jetzt anders in Erinnerung! :D Und noch so ein paar Erinnerungen mehr an den Stanza - fast schon Renault-Würdig! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    naja, gut, die Türgummis sind nicht die besten, und bei 170 klappern auch die Türen recht arg aber das Motorgeräusch im Inneraum is ganz angenehm (wenn ich meine Anlage ni grad laut hab) ;) wie gesagt, er hat erst 98000km runter...da sollte er doch noch recht leise sein.

  • Da sind die Empfindungen wohl unterschiedlich, IMHO war er auch neu schon NIE leise! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    naja die Windgeräusche sind bei mehr als 140km/h sxtrem aber der Motor is eigentlich immer leise, wenn du schön mit ihm cruist und ihm das richtige Öl gönnst (5W30 Markenöl) dann is er schön leise...hab den jetzt seit 1 Jahr fast genau und bin mit ihm schon fast 20000km gefahrn, war mit ihm in Ungarn, aber ich tret ihn halt ni, sondern geb halt sachte Gas... ;)


    PS: aber ich überleg mir grad ob ich zum Thüringen Treffen am 15.08.-17.08. fahr wenn du da mit hinkommst dann kannst dich selbst davon überzeugen ;)