120 auf N16er Diesel umbauen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noname.

  • Moin,


    hab seit kurzem meinen P11 120 und habe festgestellt das ich damit sehr viel Kilometer reiße da mein Arbeitsweg länger ist und ich jetzt fast jedes Wochenende nach hause pendel. So kommen fast an die 1000km die Woche zusammen.


    Hab mir jetzt überlegt auf LPG umzurüsten aber da sind die Motoren wohl nicht für freigegeben und viele Erfahrungen gibt es da auch nicht.


    Wäre es möglich den 2,2 Diesel aus dem N16 einzubauen?
    Was müsste man dafür alles tun und wie siehts mit eintragen aus?


    Gruß


  • Ich würde eher einen VAG TDI einbauen (PD, auch wenn sie recht laut sind) . Die sind deutlich sparsamer und auch recht kraftvoll.


  • Aber nur den V6 oder W12! Die anderen haben nicht genügend Durchzug. :O


    Spaß beiseite: Das geht nicht. Für die Kosten, die das mit sich brächte, fährst Du bis zur Rente besser mit Super-Benzin und hast immer noch gespart.


    Zum Thema LPG und Primera: Ganz blöde Kombination. Nicht gut. Auto putt!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Ja von deinen Erfahrungen mit LPG hab ich schon gelesen. Is nicht schön deswegen hab ich mir das lieber gleich anders überlegt.


    Denn muss ich auch Abgasgutachten erstellen lassen und sowas wa?


    Ja das würde wohl richtig teuer werden.


    hab auch schon gesehen das n16 selber nicht viel kosten als diesel aner ich hab den p11 wie gesagt noch nicht lange und möchte den auch nich wieder abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß bitte diesen Umbau!


    Außerdem kommst du mit Euro 3 bald in viele Innenstädte nicht mehr rein...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ganz ehrlich: Nen Motortausch aus der Begründung heraus, Kraftstoffkosten zu sparen, ist totaler Humbuk, es sei denn, du willst unbedingt die Karrosserie behalten oder es ist ein Auto, dass es nicht mit Diesel gibt, welches du aber lebensnotwendigerweise brauchst.


    Ansonsten rechnet es sich eben nur, wenn du gleich ein anderes Auto nimmst. Zumal du dann auch gleich einen neueren Diesel nehmen solltest, der die grüne Plakette bekommt. Sonst darfst du zum Beispiel nicht nach Berlin oder Hannover damit.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • naja.... ich sag mal so.


    Der Umbau wäre auf jedenfall originell. Aber wirklich passen wird nichts.
    Bräuchtest am wohl nen P12 /N16a mit Heckschaden und dann Schritt für Schritt vorarbeiten - angefangen beim Vorderachsträger / Motorlager über Getriebe und Antriebswellen.... Umbaukosten ohne TüV bei 90% Eigenleistung schätze ich mal auf ca 5k€ ich glaube da kommst du besser weg wenn du den P11 verklingelst und dir nen 1.9er Diesel anschaffst - je nach Marke bekommst du sehr viel Auto für 5k€zzgl. Restwert P11.


    Zum Motor:
    Spaarsam ist der 136/140 PS 2.2er Diesel auf jeden Fall - da braucht er sich hinter keinem 1.9er TDI verstecken - absolut nicht.


    Errechnette 5.2l (an der Zapfsäule) bei ner Strecke von 550km sind bei der Größe des Fahrzeuges (P12 - mit 215er Schuhen) durchaus als Spaarsam zu betrachten - zumal der 6te Gang sehr kurz übersetzt war.