Inspektionsintervall

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 18.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xipe Totec.

  • Moin,
    kann mir mal jemand sagen was man beim Diesel für Inspektionsintervalle hat. Suche ja einen jungen Gebrauchten und da ist es ja nicht ganz unwichtig ob man gleich ein paar hundert Euro für die Inspektion einplanen muß oder nicht.


    Gruß
    Johannes


    PS: Bei meinem DB ist es alle 20000, mal mehr mal weniger je nach Fahrweise rechnet der BC etwas anderes aus.

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Ist die Frage zu schwierig oder zu doof??



    Nein ... wahrscheinlich hatte noch niemand Zeit zu antworten zwischen 8 und 12 ;)


    Soweit ich weiß sind es 20.000 oder 1 Jahr.


    Gruss!

  • Hi,


    Yep - 20000km oder 1 Jahr. Je nachdem was eher eintrifft. Und Nissan nimmt dies wegen der Garantie sehr genau ;)


    cu


    Thorsten

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!


  • Genau, meiner war jetzt das erste mal bei ca. 12000 km. Gewechselt wurde Öl, Pollenfilter, Luftfilter und Ölfilter plus Kleinkram. Kosten ca. 200 Euro.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Heute aus der Inspektion bei 41.000 geholt: € 467,84 - bei selbstangeliefertem Öl ohne weitere Arbeiten oder Reparaturen :kotz:
    Werde morgen mal versuchen den netten Verkäufer zu erreichen. Das könnte sich zu einer echten Ehekrise zwischen mir und Nissan auswachsen *rallesauer ist*

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • also das ist ja der Hammer, da kann was nicht stimmen. Werd am WE mal meine Rechnung hier reinstellen.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • So, heute morgen habe ich mir mal die Rechnung genauer betrachtet, gestern war ich einfach zu fertig nach einem sehr langen Tag auf der Autobahn. Hatte gestern sogar noch einen Zahlendreher in der Summe. Das Ganze schlüsselt sich - bei selbst angeliefertem Öl - so auf:


    Grundwartung m. Prüfpaket: € 132,30
    Pollenfilter erneuert: € 12,60
    Kraftstoff-Filter gewechselt: € 18,90
    Luftfilter gewechselt: € 6,30
    Entsorgung Altöl: € 12,00


    Arbeitslohn gesamt: € 182,10


    Ölfilter: € 23,58
    Dichtung: € 0,97
    Scheibenklar: € 1,60
    Pollenfilter: € 31,92
    Filtereinsatz: € 31,03
    Kraftstoff-Filter: € 43,20
    Kraftstoff: € 0,70
    Wischerblatt: € 35,15
    Wischerblatt: € 18,61
    Wischerblatt: € 21,06
    Getriebeöl 75W80: € 6,79


    Material gesamt: € 218,61


    Gesamt: € 400,71
    MWSt. € 76,13
    Endsumme: € 476, 84



    Das heißt vor allem, dass die Schweinchen mit für meiner Meinung nach höchstens grenzwertigen Scheibenwischern alleine fast € 75.-- netto berechnet haben. So abgezockt hat mich noch keine Werkstatt. Und das nach zwei dort gekauften Autos und fünf Jahren treuer, eigentlich auch zufriedener Beziehung, in der ich meine Werkstatt immer gelobt habe. Da hätte ich zumindest freundlicherweise einen Anruf erwartet a la "Die Scheibenwischer sind runter, sollen wir oder wollen Sie?". Habe heute morgen gleich mal versucht meinen netten Verkäufer zu erreichen, warte noch immer auf Rückruf. Bezahlt habe ich noch nichts, und das wird auch erst einmal so bleiben. *immer noch rallesauer ist*

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu



  • Warum Getriebeöl?


    Imho sind doch Arbeiten wie diverse Filterwechsel im Preis der Wartung inbegriffen. War zumindest in meiner Zeit als Nissan Mech. noch so.

  • Die Wischer sind echt der Overkill. Ich habe letzte Woche 2x Boch Aero Twin für meinen ixi und 1 Bosch Aero für die Heckscheibe beim freundlichen Zubehörmann um die Ecke für insgesamt 34 Euro gekauft ...


  • Auch wenn meine Wischer ein fast ähnliches Preisniveau haben war es dann (siehe Zahlenwerk dahinter) doch etwas günstiger.


    Wartung: Alle 20000 Kilometer


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin zusammen,


    476 Euro bei angeliefertem Öl sind natürlich eine stolze Summe, aber erklärbar wie in der Auflistung zu sehen.
    Getriebeöl sei mal aussen vor.


    Aber meiner Meinung nach hat die Werkstatt mit dem Tausch der Wischer richtig gehandelt.
    Bei einer Wartung/Inspektion gehört es eben dazu. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Kunde bei neuen Blättern angerufen werden müsste.


    Ich bringe ja mein Auto zur Wartung, damit alles gemacht wird.
    Der Pollenfilter wird ja auch gewechselt, auch wenn er nicht verdreckt ist.


    Sollte während der Wartung irgendwo ein größerer Schaden auftauchen, ruft bestimmt jeder Händler an.


    Natürlich ist es ärgerlich den völlig überzogenen Preis der Wischer zu zahlen, zumal sie auch nicht die Besten sind.


    Für mich ein klarer Fall von: "beim nächsten Mal bin ich schlauer" :Bier:



    malcom

  • Das kann ich gut verstehen, dass du sauer bist. Bei meiner 40.000er gabs vorher ein ausführliches Gespräch unter anderem ob die Wischer gewechselt werden sollten, und wegen Wischwasser usw. Konnte alles enscheiden selbst zu machen. Letzlich waren es mit Wechsel auf Sommerräder unter 400 € (War allerdings ein Sonderpreis, da sich der Berater verschätzt hatte mit seiner Prognose und dann seiner Einschätzung treu blieb)


    Super Werkstatt!! :D


    siehe auch hier


    Gruß
    Roland

  • Wie gesagt, ich bin dort seit Jahren Kunde. Man kennt mich, ich kenne die. Ich habe mich nicht groß aufgeregt als mir damals beim Pathfinder in der Werkstatt der Schraubenzieher in die Heckklappe gerammt wurde, wurde von mir morniert und behoben, damit gut. Leihwagen wurde mir in der Vergangenheit auch kostenlos überlassen (wobei ich da dann halt wenig mit gefahren bin und brav getankt habe, quid pro quo halt), das ist auch vorbei, muss jetzt auch voll bezahlt werden, ok.


    Was mich aufregt ist doch der einfache Gedankenschluss: Der hat das Öl angeliefert, der sagte auch noch daß ihm das Nissan- (Agip-) zu teuer ist, da sollte man ev. doch mal die 9 cent investieren und die uns gut bekannte Nummer anrufen was mit den Wischern ist, bevor wir das auf die Rechnung knallen.


    Womit muss ich mich nun abfinden? Daß ich der Trottel bin der überzogene Erwartungen an seine Stammwerkstatt hat? Oder das Scheibenwischer heutzutage in der Werkstatt schneller verschleißen als daheim? Und das es völlig normal ist 150.-- DM für drei Wischerblätter hinzulegen, die noch nicht einmal die wirklich guten sind? Alles zusammen?


    Wenn dem so ist, dann ok, muss ich mir andere Wege einfallen lassen, z.B. die Wartung in andere Hände (ATU, freie WS) legen und halt klare Vorgaben machen.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec


    Was mich aufregt ist doch der einfache Gedankenschluss: Der hat das Öl angeliefert, der sagte auch noch daß ihm das Nissan- (Agip-) zu teuer ist, da sollte man ev. doch mal die 9 cent investieren und die uns gut bekannte Nummer anrufen was mit den Wischern ist, bevor wir das auf die Rechnung knallen.


    Wie ich es vorhin schon geschrieben hatte, hat sich da bestimmt niemand was Böses gedacht, weil es eigentlich zum normalen Service gehört. (Ist mir sogar bei einem reinen TÜV-Termin auch schon passiert. Abends hatte ich ne neue Plakette und neue Wischer).
    Natürlich hätte man anrufen können, aber wo sollte das "Anrufen" anfangen (also bei welchem Betrag) und wo aufhören, wenn nichts vereinbart wird.


    Wenn du bis jetzt mit deinem :] zufrieden warst, würde ich da bleiben. Gute :] sollen selten sein.....
    malcom

  • hallo zusammen,


    Zitat

    Das heißt vor allem, dass die Schweinchen mit für meiner Meinung nach höchstens grenzwertigen Scheibenwischern alleine fast € 75.-- netto berechnet haben. So abgezockt hat mich noch keine Werkstatt. Und das nach zwei dort gekauften Autos und fünf Jahren treuer, eigentlich auch zufriedener Beziehung, in der ich meine Werkstatt immer gelobt habe. Da hätte ich zumindest freundlicherweise einen Anruf erwartet a la "Die Scheibenwischer sind runter, sollen wir oder wollen Sie?". Habe heute morgen gleich mal versucht meinen netten Verkäufer zu erreichen, warte noch immer auf Rückruf. Bezahlt habe ich noch nichts, und das wird auch erst einmal so bleiben. *immer noch rallesauer ist*


    tja, solche "spielereien" kenne ich auch zu genüge. mein :) hat mal nem muranofahrer blätter für über hundert € verkaufen wollen, obwohl man die aerotwins für gut 40 € bei atu kriegt.
    bei meinen autos hat der :) in der anfangszeit immer die wischwaschanlage aufgefüllt und mit 4 € in rechnung stellen wollen, obwohl der behälter bei abgabe randvoll war. hab ich natürlich nicht bezahlt mit dem hinweis, dass das behältnis vor abgabe voll war.
    jetzt kriegt der mechaniker immer einen netten din a 4 zettel ans lenkrad gepappt, was er bei der inspektion definitiv nicht machen soll, wie z.b. wischer wechseln, batteriepole und türhaltebänder einfetten, reserverad prüfen und lauter so einen kleinscheiß, den man auch als laie selbst durchführen kann.


    @ xipe totec


    schau doch mal nach, ob auch wirklich luft- und pollenfilter gewechselt wurden, denn solche sachen werden gerne mal "vergessen".



    mfg marlin, :wink:
    der jetzt für vier wochen seinen hintern in die sonne legen darf :spring:

  • 3 jahresinspection 49000 km M9R Motor


    Wartung mit Prüfpacket -- 88,50
    1lt Bremsflüssigkeit 11,12
    Dichtung 0,26
    7,5 lt Öl 56,85
    Ölfilter 15,00
    Luftfilter 22,00
    Innenraumfilter 24,00 selbst eingebeut, da gesondert berechnet


    Diesefilter war bei 10000 km gewechselt.
    Bremsen sind OK werden Bei Winterreifenmontage die vorderen Bremsklötze getauscht: ca 38,00€ Klötze vorne


    Material teilweise zu besonderen Konditionen im Zubehörhandel


    Alle Teile von Erstausstattern allerdings ohne Nissanlogo