Qualitätsprobleme QQ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Mein QQ I-Way 2,0 dCi Automatic wurde am 12.März 2010 bestellt und am 24.Juni bei meinem Händler angeliefert. Bei einer ersten Besichtigung mussten einige offensichtliche Mängel festgestellt werden:
    -der helle Dachhimmel innen ist mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht
    -das Keder zwischen Dachhimmel und Glasdach ist um 180° verkehrt eingebaut, völlig zerknittert und verschmutzt
    -die Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Glasdack sitzt schief und steht links ca. 6mm hoch. Lt. Werkstatt Ausbau der Frontscheibe erforderlich!
    -die Innenverkleidung im Kofferraum ist pfuschig verlegt- Komplettaustausch erforderlich
    -die Plastikverkleidung der Heckklappe sieht aus, als ob eine Ratte daran genagt hätte. Auch hier wird ein Koplettaustausch vorgenommen.


    Ich bin an der Grenze meiner Toleranz - wir reden ja hier über einen Neuwagen.
    Ob techn. Mängel vorhanden sind, wird sich zeigen.
    Ich werde alles Weitere sehr kritisch verfolgen und -falls erforderlich- sehr kurzfristig entsprechende Massnahmen einleiten.

  • Klingt sehr ärgerlich, ist aber halt nur ein Nissan, da darf man nicht zu viel erwarten.


    Drück Dir die Daumen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von carogo
    Ich werde alles Weitere sehr kritisch verfolgen und -falls erforderlich- sehr kurzfristig entsprechende Massnahmen einleiten.


    Der Verkäufer hat Dir den QQ frei von Sachmängeln zu verschaffen.


    Allerdings ist das tatsächliche Vorliegen eines Sachmangels oft unklar... siehe dazu K L I C K.


    Ein sachliches Gespräch mit dem Verkäufer sollte sofort erfolgen.


    Gruß

  • Und das in der Kombination mit der sprichwörtlichen berliner Freundlichkeit. Das könnte eine harte Belastungsprobe für alle Beteiligten nach sich ziehen! :D


    Klingt aber so als wäre bei der Dachmontage die Teepause dazwischen gekommen. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()



  • Imho würde ich als Kunde die Übernahme verweigern.

  • Zitat

    ...
    Imho würde ich als Kunde die Übernahme verweigern.


    Dito.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von carogo
    -der helle Dachhimmel innen ist mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht


    Das war bei mir auch so. Scheinbar scheint man in England gern mit öligen Fingern zu arbeiten. Mit etwas Spülmittel ging es dann weg, ich wollte mich nicht aufregen ... Sowas sollte eigentlich in der Endkontrolle auffallen.

  • Zitat

    Original von zbsi
    ....


    Das war bei mir auch so. Scheinbar scheint man in England gern mit öligen Fingern zu arbeiten. Mit etwas Spülmittel ging es dann weg, ich wollte mich nicht aufregen ... Sowas sollte eigentlich in der Endkontrolle auffallen.


    Ich müsste mich schwer täuschen, aber mein letzter Stand ist der.
    Japanische Hersteller haben die Angewohnheit alle Fahrzeuge gleich vom Band laufen zu lassen.
    Wenn der Kunde Zusatzausstattung, zBsp. ein Schiebedach bestellt, dann rüstet das der Importeur nach.
    Die schwarzen Griffeln am Himmel hat demzufolge nicht Nissan verbrochen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Sorry Rene, aber das ist z.T. Blödsinn. Ein Stahl- oder Glasschiebedach wurde bei Nissan immer ab Werk geliefert. Vorausgesetzt es war in der Serienausstattung oder als Sonderausstattung erhältlich, Beispiele bei den Modellen N14, N15, P10, P11, J30, A32, A33.

  • Zitat

    Original von primera73
    ...


    Sorry Rene, aber das ist z.T. Blödsinn. .....


    Nicht Blödsinn, sondern Irrtum ;)
    Ich habe ausdrücklich geschrieben das ich mich sehr wohl irren kann.


    @Topic
    Die Mängelliste des Quatschei im Eingangspost ist erstaunlich und wirft bei mir die Frage aus ob Nissan in Sunderland überhaupt eine Endkontrolle hat.....
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Durchaus richtig, Rene.


    Allerdings verwundert es mich, dass der Händler ein solches "Schmuckstück" überhaupt animmt.


    (Mag sein, dass es in der Nissan-Händlerschaft kein auszufüllendes Protokoll gibt...war zu meiner Nissan-Zeit so...aber wenn ich Neuwagen bekomme, dann werden die im Beisein des Spediteurs haarklein kontrolliert. Und das sowohl bei Renault, als auch bei Dacia. Mängel/Defekte/Verschmutzungen werden aufgenommen und notiert, im schlimmsten Falle wird die Annahme abgelehnt.)


    [scherzmodus]
    Aber bestimmt ist das bei Nissan ob der Vielzahl verkaufter Autos nicht der Fall. Die Leute sind mit der Masse einfach überfordert.... :lachwalzen:
    [/scherzmodus]


    Fakt ist:


    Der Händler hat einen unzufriedenen Kunden (schlimmer vielleicht sogar Neukunden). Und dieser negative Eindruck des Kunden überwiegt. Da kann das Kackei noch so toll sein (ist es, aufgrund des Renaultmotors und -getriebes), den "Anfangsgroll" muss man ersteinmal beseitigen. Der Kunde wird nun nach dem Haar in der Suppe suchen. Dinge, die evtl. nicht aufgefallen wären, bauen sich jetzt zu echten (aus Kundensicht) Problemen auf.


    Schade....aber ich gönne es Nissan. :D


  • Ja, in Sunderland gibt es eine Endkontrolle, habe es mit eigenen Augen gesehen (sind aber schon wieder 6 Jahre vergangen).




    Also wir haben jeden Neuwagen bei Lieferung genaustens kontrolliert. Ich bin dabei immer vom Standpunkt ausgegangen als ob es mein eigener Neuwagen wäre.

  • Ja, ich bin Neukunde! Der QQ ist mein erster Japaner überhaupt. In den letzen 20 Jahren habe ich ausschliesslich Mercedes-Fahrzeuge gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber MB hat (leider) kein vergleichbares Fahrzeug wie den QQ im Programm.
    Aber zurück zum Thema: heute morgen war ein Nissan-Inspekteur bei meinem Händler und hat sich mein Fahrzeug angesehen. Er war entsetzt, was ihm da vorgeführt wurde. Er hat Fotos von der völlig verschmierten Dachverkleidung und dem Keder gemacht. Alles wird durch Neuteile von meinem Händler auf Nissan-Kosten ersetzt, ebenso die Heckklappen- und die Kofferrraum-Verkleidung.
    Nach einer gründlichen Untersuchung und Rücksprache mit dem Technik-Zentrum von Nissan kann die fehlerhafte Dichtung der Frontscheibe OHNE Ausbau der Scheibe gerichtet werden.
    Beim Einsetzen der Windschutzscheibe hat die Dichtmasse die Gummidichtung links etwas nach oben gedrückt, so dass die Gummidichtung aus der Nut gerutscht ist. Es wird etwas von der Dichtmasse an der betroffenen Stelle entfernt und die Gummidichtung wieder zurückgedrückt.
    Es herrschte Übereinstimmung vor, dass diese Mängel im Nissan Werk bei einer funktionierenden Endkontrolle hätten auffallen müssen.
    Es gibt also noch einiges zu tun bei Nissan.


  • Na immerhin. :Bier:


    Zum Thema "Es gibt noch einiges zu tun bei Nissan":


    Nissan ist zu einer erbärmlichen Nischenmarke in Deutschland verkommen.
    Der Zug für den Laden ist vor 6 Jahren abgefahren.


    Gruß und viel Spaß mit dem QQ!

  • Zitat

    Original von carogo
    Ja, ich bin Neukunde! Der QQ ist mein erster Japaner überhaupt. In den letzen 20 Jahren habe ich ausschliesslich Mercedes-Fahrzeuge gefahren und war immer sehr zufrieden. Aber MB hat (leider) kein vergleichbares Fahrzeug wie den QQ im Programm.


    Ja leider. Der GLK fängt erst da an wo beim Quatschei längst Schluss ist, und das nicht nur preislich.
    Etwas Hoffnung besteht allerdings. Der Nachfolger der aktuellen B-Klasse könnte durchaus einen kleinen SUV Ableger bekommen.

    Zitat

    Aber zurück zum Thema: heute morgen war ein Nissan-Inspekteur bei meinem Händler und hat sich mein Fahrzeug angesehen. Er war entsetzt, was ihm da vorgeführt wurde. Er hat Fotos von der völlig verschmierten Dachverkleidung und dem Keder gemacht. Alles wird durch Neuteile von meinem Händler auf Nissan-Kosten ersetzt, ebenso die Heckklappen- und die Kofferrraum-Verkleidung.


    Das ist auch das mindeste was sie tun können.

    Zitat

    Nach einer gründlichen Untersuchung und Rücksprache mit dem Technik-Zentrum von Nissan kann die fehlerhafte Dichtung der Frontscheibe OHNE Ausbau der Scheibe gerichtet werden.
    Beim Einsetzen der Windschutzscheibe hat die Dichtmasse die Gummidichtung links etwas nach oben gedrückt, so dass die Gummidichtung aus der Nut gerutscht ist. Es wird etwas von der Dichtmasse an der betroffenen Stelle entfernt und die Gummidichtung wieder zurückgedrückt.


    Hoffen wir mal das diese Art von Smart Repair ausreicht.

    Zitat

    Es herrschte Übereinstimmung vor, dass diese Mängel im Nissan Werk bei einer funktionierenden Endkontrolle hätten auffallen müssen.
    Es gibt also noch einiges zu tun bei Nissan.


    Nicht nur der Endkontrolle sind hier ein paar Fragen zu stellen, sondern auch dem Händler der eigentlich die Abnahme (wie schon geschrieben wurde) hätte verweigern müssen.
    Dann wäre dir der Ärger erspart geblieben.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Und jetzt ging alles sehr schnell. Heute morgen kamen die Ersatzteile aus Brühl und wurden sofort eingebaut (ausgetauscht). Die Gummidichtung an der Frontscheibe sieht jetzt auch gut aus, so dass ich das Fahrzeug nach einer gründlichen Inspektion und Probefahrt abgenommen habe.
    Mein Dank gilt meinem Händler, der mit Umsicht und Nachdruck die Angelegenheit geregelt hat.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Schön - so hättest Du dir diesen Thread sparen können. =)


    Ciao!


    He, He... :D


    (... Und jetzt habe ich auch einen Post mehr *lol*)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Rellem
    Etwas Hoffnung besteht allerdings. Der Nachfolger der aktuellen B-Klasse könnte durchaus einen kleinen SUV Ableger bekommen.


    M. W. soll in der nächsten Generation wieder auf ein Modell in dem Segment verkürzt werden, A- und B-Klasse werden also einen gemeinsamen Nachfolger bekommen, und der soll aus der jüngst vereinbarten Kooperation mit Renault/Nissan hervorgehen - also wirds im Falle eines SUVs doch wieder ein Quatschei bzw. Duster! :D


    Zitat

    Original von Kubek
    Schön - so hättest Du dir diesen Thread sparen können. =)


    Aber er war immerhin unterhaltsam!


    Zum Thema: Schön dass der Händler es auf die Reihe bekommen hat, schade dass - den Pfusch im Werk mal außer vor gelassen - das Fzg. so im Autohaus alle Stationen passieren konnte und in dem Zustand zur Auslieferung kam. Da scheinen im Qualitätsmanagement noch Potentiale zu schlummern, aber wir sind ja alle nach ISO zertifiziert. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Da scheinen im Qualitätsmanagement noch Potentiale zu schlummern, aber wir sind ja alle nach ISO zertifiziert. 8)


    :D
    Holt Euch noch 'ne Tüff-Zertifizierung.


    Na ja - es scheitert doch alles letztendlich an irgendeiner Pfeife. Irgendwie menschlich, jedoch vermeidbar.