Camping Ein-/Umbauten und Projekte R51

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 45.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • also muss sagen :respekt: ganz schön gemacht die sachen hier.


    bin schwer beeindruckt und freue mich das live anzuschauen...


    doppel :perfekt:

  • Zitat

    Original von tunix0
    ... und mein Campingausbau ist nun quasi fertig. Lediglich Kleinigkeiten und die zweite Batterie fehlen noch.


    Gute Idee. Wie ist das ganze Teil gesichert? Konnte das nicht erkennen. Ich hätte da nur Angst mit meinem Reveukörper den Tisch aus den Auszügen zu hebeln wenns ans schlafen gehen soll :D .

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Gute Idee. Wie ist das ganze Teil gesichert? Konnte das nicht erkennen. Ich hätte da nur Angst mit meinem Reveukörper den Tisch aus den Auszügen zu hebeln wenns ans schlafen gehen soll :D .


    Also am Auto selbst ist das nicht durch Schraubverbindungen befestigt. Habe eher zugesehen, dass die Maße überall so gewählt sind, dass es einfach nicht verrutschen kann. Die Bodenplatte passt mit 113cm Breite genau zwischen die Radkästen, der Tisch oben genau zwischen die Säulen, die Schlafplatte ergänzt das nach vorn hin mit einem Anschlag an der Mittelkonsole / Sitzen. Solange das Auto also keine Rolle macht, bleibt alles auf seinem Platz.


    Den Tisch selbst habe ich dann wie folgt befestigt. Im Bild findet ihr die jeweiligen Markierungen.


    - Die vier Tischfüße sind mittels Metallwinkel und M6 Schrauben an der Bodenplatte befestigt (rote Pfeile). Als Kontermutter wurden Einschlagmuttern von unten benutzt.


    - Die obere Tischplatte (grün) ist mit den Metallfüßen über sechs M6 Schrauben und Kontermuttern befestigt. Dazu passt sie genau zwischen die Säulen (blau) und kann auch nicht nach hinten rausrutschen.


    - Der Auszugstisch (lila) liegt dann überhalb der Tischplatte (grün) und ist beim schlafen nicht auszuhebeln... ;) Dazwischen findet der Campingtisch seinen Platz.


    Hoffe das macht es etwas deutlicher. :D Ein Riese (mit extrem breiten Becken) darf man natürlich nicht sein. Ich kann mit meinen 180cm Größe und 90 Kilo bequem liegen, auch auf der Seite... aber nach oben hin ist man dann halt ab dem Becken begrenzt, da der Tisch da hängt. Für uns passt es wunderbar. Und man kann auch im Auto sitzen und daran essen, wenn das Wetter mal nicht will... oder beim Liegen nen Notebook hinstellen und Filmchen schauen :D


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Murmeltier
    Nicht mehr lange, dann in Natura mal betrachten :D


    Jauuuu, freu mich wie nen Schneekönig...

  • Evtl. als Ergänzung zu euren Ideen brauchbar?!


    Hatte für Nordafrika-Touren (also pistentauglich!!) die Planen für Heckzelt etc. in einem der orangen "Wasserrohre" aus dem Baumarkt bzw. aus dem Fachhandel (ist halt bei mir um die Ecke) untergebracht.


    Vorteile:
    einfach per Säge auf die gewünschte Länge zu kürzen
    verschiedene Durchmesser erhältlich
    es gibt Deckel dafür die mit einfachen Kistenspannverschlüssen absolut dicht sind
    kein großes zusätzliches Gewicht
    mit zwei Spanngurten auf jedem Dachträger sauber zu verzurren oder wer wer hat in der Kajak-Halterung oder ähnlichem
    Stangen, Zeltmaterial alles in einer Verpackung
    (bei uns war es ein komplettes Hecktürzelt für einen Isuzu Trooper)


    Das ganze wurde hinten am Dachträger an Ösen für Wohnwagenvorzeltstangen rechts und links eingehängt und hatte vorne in den Ecken nur einen Dreifachverteiler wie in den Ecken eines Hauszeltes und daran befestigt eine obere Querstange und rechts und links zwei Standfüße.
    Vorteil dieser Lösung ist, daß man nicht auf die Größe z.B. der Heckklappe etc. beschränkt ist.


    Später kam noch ein "festes" Dach dazu.
    War eine dünne Sperrholzplatte, per Bootslack wasserfest gemacht und einfach per passenden Klipps auf die ganze Konstrucktion aufgesetzt.
    Hat sogar einen total verregneten Urlaub in frankreichs Auvergne schadlos überstanden.


    Soviel nur als Denkanstoß.


    Viel Spaß weiterhin beim tüfteln.
    :Bier:


    Jorge