Heckklappe von innen öffnen

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.


  • hallo hat jemand noch die Bilder vom Heckklappenmbau finde die nicht mehr

    Hallo zusammen,


    würde mich auch interessieren! Wäre super, wenn jemand eine genauere Einbauanleitung dazu einbringen könnte ...


    Grüße Ole

  • Ich habe die elektrische Variante gerade hinter mir, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu dokumentieren. Versuche mich zeitnah zurückzumelden.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Ok, bin gespannt! Danke dir schon mal!


    Ich habe zwischenzeitlich ein wenig "rumgebastelt". Musste aber feststellen, dass ein Taster für die Heckklappe nichts bringt, da sie sich nur mechanisch öffnen lässt. Habe deshalb einen "Seilzug" vom Schloß durch die Verkleidung gezogen. So kann ich von innen ziehen und Klappe öffnen ...

  • Beim Heckfenster bin ich ratlos, da der "Taster", der außen sitzt, irgendwie überbrückt werden muss ...

  • Zunächst einmal sorry, dass ich mich noch nicht gerührt habe, aber bei mir geht es gerade ein wenig drunter und drüber... :rolleyes:


    Also ich mag mich täuschen, aber soweit ich weiß, hat das Ferkel je nach Jahrgang und Modell/Ausstattung ENTWEDER eine elektrische ODER eine mechanische Betätigung für das Schloss vn Heckklappe UND dem Heckfenster, aber keine Mischung von beidem. Insofern wundert mich Deine Aussage etwas.


    Aber wenn ich gerade dabei bin, werfe ich mal meinen Plan mit der Projektvorstellung über Bord und poste hier die Info's zur Heckklappe. Wenn ich den Post später noch findeThread später noch finde, kann ich ja dahin verlinken :). Also ...


    1. Konzept:


    Bei meinem Ferkel erfolgt die Öffnung der Heckklappe und des Heckfensters elektrisch über je einen Taster unter dem Außengriff der Heckklappe (Mitte: Heckklappe, Rechts: Fenster).


    Der Umbau sollte sich also darauf beschränken,

    • parallel zu jedem der beiden Taster je einen zweiten Taster parallel anzuschließen und
    • diese beiden Taster an einer geschickten Stelle in der Heckklappenverkleidung zu verbauen.

    Anmerkung: Auf Taster weiter vorn im Inenraum wollte ich bewusst verzichten, denn

    • zum einen hatte ich keine Lust, einzelne Kabel von der Heckklappe in die Karosserie zu verlegen, weil sich damit die Anzahl der Kabel mit Soll-Knickstelle erhöhen würde,
    • zum anderen wollte ich hinsichtlich meines Innenausbause flexibel bleiben und nicht jetzt zwei Taster im Innenraum zu verbauen, um dann ein paar Wochen später festzustellen, dass ich sie wegen einer neuen Idee verlegen muss.

    Die Taster sollten so angebracht sein, dass eine versehentliche Betätigung - womöglich sogar während der Fahrt ausgeschlossen ist. Eventuell kann sogar ein Sicherheitsschalter vorgesehen werden, der die Taster entkoppelt. So muss man vor dem Öffnen von innen erst diesen Schalter betätigen und kann dann erst die Taster benutzten, um von innen zu öffnen


    Wegen der Aufteilung des Fahrzeug-Innern liegt der Schlafplatz bei mir in Fahrtrichtung rechts und die beiden Ablagemulden in der Heckklappenverkleidung liegen teilweise oberhalb der Ladefläche.

    Die Taster - und ggf. der Sicherheitsschalter - sollen in die obere Kante der in Fahrtrichtung linken Mulde eingebaut werden. Auf diese Weise liegen sie nicht direkt am Kopf- oder Fußende des Schlafplatzes, was eine versehentliche Betätigung schon einmal erschwert.

    Außerdem sind sie durch den versenkten Einbau gegen versehentliches Betätigen durch verrtuschendes Gepäck weitestgehen geschützt (Die Betätigung erfolgt in der Nische von unten nach oben).


    2. Teile:


    Als Taster setze ich wasserdichte Teile ohne Schnickschnack wie LED's o.ä. ein. damit sichergestellt ist, dass keine schleichenden Verbräuche entstehen und im Auto wirklich alles aus ist, wenn es abgestellt ist.


    Verwendet wurde dieser Taster hier.


    Außerdem noch ein paar Kabelbinder und Wellschlauch.


    3. Ausführung:


    ACHTUNG: An den Steuerleitungen für die Taster von Heckklappe und -fenster liegen bei Zündung in Pos. OFF 12V an und die Leitungen gehen an ein Steuergerät. Also während den Arbeiten immer brav den Heckklappen-Kabelbaum vom Fahrzeug trennen !!!


    3.1 Mechanischer Einbau der Taster


    Denkbar einfach:

    • Richtige Anzahl Löcher an der gewünschten Stelle bohren,
    • Schalter testweise einbauen, dann wieder entnehmen,
    • FERTIG :)

    Das Bild zeigt den Blick auf die Innenseite der Heckklappenverkleidung mit Blick in Fahrtrichtung in korrekter Einbaulage.

    Der rechte Taster ist für das Fenster, der linke für die Klappe, also angeordnet wie die Taster außen am Fahrzeug.




    3.2 Anzuzapfende Kabel


    Bei den anzuzapfenden Kabeln handelt es sich um Signal-Kabel mit entsprechend geringem Querschnitt. Deshalb hat sich die Verwendung von Stromdieben auch als problematisch erwiesen. Die Kabel , die es zu finden gilt sind

    • Rosa und Hellgrün für den Öffnungstaster der Heckklappe sowie
    • Blau und Braun für den des Heckfensters.

    Hinweis: Hier sind die Grundfarben angegeben. Die Kabel tragen jeweils weiße bzw. graue Markierungsringe.

    Die Bilder zeigen die Stecker der jeweiligen Taster unter der Griffleister der Heckklappe, die mit vier Schrauben und zwei Clips an der Heckklappe befestigt ist.





    Um an die Kabel heranzukommen, muss die Ummantelung des Kabelbaums an zwei Stellen geöffnet werden:

    • Rosa: Hinter dem Stecker des Kabelbaums für die Heckklappe
    • Hellgrün: Zentraler Teil des Kabelbaums auf Höhe des Heckklappenschlosses
    • Blau: dto.
    • Braun: dto.

    Hier derjenige Stecker des Heckklappen-Kabelbaums, über den die Signalleitungen laufen.


    Auf dem linken Bild ist das rosa Kabel für den Öffnungstaster der Heckklappe vorn links zu erkennen (nicht zu verwechseln mit dem lila Kabel in der hinteren Reihe ganz rechts. Das gehört zur Kamera !)

    Es fällt auf, dass hier zwar ein blaues und ein braunes Kabel zu finden sind, aber das zweite Kabel für den Öffnungstaster der Heckklappe fehlt !

    Die beiden folgenden Bilder zeigen beide den Steckverbinder mit den SIgnalleitungen


       


    Das folgende Bild zeigt die bei den Stecker, mit denen der HeckklappenKabelbaum mit dem Fahrzeug verbunden sind.


    HINWEIS:


    Das hellgrüne Kabel taucht erst im hinteren Teil des Kabelbaums auf, was bedeutet, dass Nissan im Innern des Kabelbaums irgendwelche komischen Sachen macht ;).

    Die zweite Besonderheit ist, dass der Öffnungstaster des Heckfensters mit einem blauen Kabel verbunden ist, aber eines der Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls blau ist. Es gilt also beim Anzapfen das richtige zu erwischen :)


    Das folgende Bild zeigt einen entmantelten Abschnitt des Kabelbaums auf Höhe des Heckklappenschlosses.

    Die beiden Kabel im Vordergrund gehen auf einen Steckverbinder, der am Schloss des Heckfensters angeschlossen wird (im Hintergrund zu erkennen)

    Der ein Stück blau ummantelte Teil geht über einen gemeinsamen Stecker auf eine Buchse am Heckklappenschloss (Um den zu lösen, muss man das Heckklappenschloss ausbauen)




    3.3 Anzapfen der Kabel


    Die Kabel für den Öffnungstaster der Heckklappe werden kurz hinter dem Steckverbinder links (rosa) und auf Höhe des Heckklappenschlosses abgegriffen.




    Die Kabel für dne Öffnungsstaster des Heckfensters werden bei im freigelegten Mittelteil des Kabelbaums abgegriffen (Bild für braun habe ich mir gespart).




    An allen Verbindungsstellen wurden die Kabel

    • zunächst durchttrennt und beidseitig abisoliert und verzinnt,
    • anschließend wurde ein Stück Schrumpflschlauch aufgefädelt,
    • beide Kabelende wurden dann mit dem zusätzlichen Kabel verlötet und der Schrumpfschlauch über die Lötstelle geschoben und
    • zum Schluss wurde der Schrumpfschlauch zusätzlich mit Isolierband umwickelt.

    3.4 Verbinden mit den Tastern


    Damit bei zukünftigen Arbeiten an den Innereien der Heckklappe die Innenverkleidung nicht fix am Kabelbaum hängt, werden die Verbindungen zu den Tastern steckbar ausgeführt.

    Das wird mit Rundsteckhülsen ausgeführt, wobei die beiden am Kabelbaum angelöteten Kabel mit voll isolierten Buchsen versehen werden.

    Das ist nötig, weil zwei der angezapften Leitung bei Zündung auf OFF Spannung führen. Wenn man einmal vergessen sollte, den Heckklappenkabelbaum vom Fahrzeug zu trennen oder diese Verbindung zu Testzwecken benötigt wird, könnte sonst bei freihängenden Steckhülsen nach einer Demontage der Innenverkleidung ein Kurzschluss entstehen, der Steuergeräte in Mitleidenschaft ziehen könnte.


    Weiter geht's im nächsten Post, daa ich hier keine Bilder mehr anhängen kann ...

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • o.k., da bin ich wieder ...


    Hier die Kabelbaumseite ...



    ...und hier die Seite mit den Tastern im eingebauten Zustand.



    Wegen der Platzverhältnisse empfiehlt es sich, die Taster n dieser Lage zu befestigen, da sich die Kabel dann ganz natürlich in die Nische der Verkleidung legen.


    HINWEIS: Die Anschlussseite jedes Tasters wurde zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen, um die Kontakte zu schützen.


    Zum Schluss sah dann der gestrippte Kabelbaum so aus (Blick in die Heckklappe mit dem Außentaster für die Heckklappe im Hintergrund und dem Stecker des Heckfensterschlosses oben links) ...



    Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderen weiter und wenn nicht,ist es auch nicht schlimm.

    Dann freue ich mich einfach still über meine Taster und den genialen Komfort, im Liegen mit dem großen Zeh den Notausgang öffnen zu können ^^.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Super dokumentiert!! Vielen Dank dafür! Damit müsste jeder klar kommen ...


    Muss wohl meinen Heckklappen"öffner" nochmals testen. Ich war der Meinung sie lässt sich nach Zentral-Entriegelung nur über den außen liegenden "mechanischen" Griff öffnen ...

  • Danke für die Blumen ^^.


    Wie gesagt mein erster Pathfinder war damals ein neuer 2005er und bei dem arbeitete die Heckklappenverriegelung tatsächlich mechanisch. Hier hätte es eine Lösung gebraucht, wie Sie ein Mit-Ferkelaner hier irgendwo beschrieben hat (Fahrrad-Bowdenzüge, Griff etc.).


    Ob es bei den späterem Ferkeln (Post Facelift) überhaupt noch Varianten mit rein mechanischer Heckklappen-/Heckfensterverriegelung gab, vermag ich nicht zu sagen.


    Es ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere unterscheidet sich die Haptik der mechanischen Variante so massiv von einem gummierten Taster zwischen den Kennzeichenleuchten, dass eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen ist. Das Schloss selbst ist natürlich nach wie vor mechanisch, aber es wird elektrisch betätigt. Hier gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Heckklappe und Heckfenster (in den Bildern leider nicht zu sehen) . Bei meinem Heckfensterschloss gibt es außen eine freiliegende Stange, die als Verbindung zwischen dem elektrischen Öffner und dem eigentlichen Schloss dient. Wenn man daran zieht, kann man das Heckfenster manuell und rein nechanisch öffnen. D.h. man könnte sich hier trotz der an sich elektrischen Betätigung eine mechanischen Öffner für innen basteln - sofern man nicht das Risiko eingeht, sich damit den elektrischen Öffner zu beschädigen. Die offen liegende Stange gibt es beim Schloss der Heckklappe aber leider nicht, so dass es hier keine - oder zumindest keine einfache Alternative zur elektrischen Lösung gibt.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Wow, gerade über den Beitrag gestolpert, nach der ersten Nacht im Schweinchen, stellte ich mir die selben Fragen, inkl. Griff ins Leere. Und hier gibt es schon die Lösungsmöglichkeiten 🥰 Mega, Jungs ihr seid Klasse👍 Kommt auf die Too doo Liste.