wie wäre es den mal mit turbo?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 10.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Wie gesagt den Kopf habe ich von einem bekannten gekauft. Ist ein Kopf von einem cg13 Rennmotor und so wirklich kann mir niemand was dazu sagen. Man sieht halt nur das scharfe Nockenwellen verbaut sind und das die Kanäle geweitet und geschliffen sind. Aber es waren bei dem Motor Schmiedekolben verbaut also hoffe ich das die Verdichtungserhöhung, falls eine Vorhanden war über die Kolben erfolgt ist.


    Aber gucken wir mal wie er läuft.

  • Mir wurde auf einer Automesse gesagt (da stand ein Team mit 2 Rennmicras) das die ca. 130 PS haben, ohne aufladung. Bin echt gespannt was Deiner drückt, übrigens, beim Reisbrennen ist ein Dyno :) Was ist, SR20 vs CG13 +T Dynovergleich? :)

  • ja die Renn Micras kommen aus England oder zumindest die Motoren von Matthew. Da soll auch der Kopf her kommen, habe ihn aber noch nicht so wirklich erreicht.


    Und wenn da nen Dyno ist gehn wir da natürlich drauf. will ja wissen ob sich die 2 Jahre gelohnt haben.^^

  • Hallo :wink:



    Habe noch eine andere Frage.
    Zu den Motorlagerschalen.


    Ich kann bei den Fachhändlern in UK, komplette Überholkits oder Teilüberholkits kaufen.


    Krieg´st ja alles dort drüben.




    Jedoch bieten mir jetzt schon 2 Händler (die auch zu Hause schrauben und privat via e-mail zurückgeschrieben haben) "TOGO" Racing-Lagerschalen an.
    Für 20$ Aufpreis, je Lagersatz. -- Also +40$


    Der Preis ist völlig in Ordung. -- Ich finde das keine Abzocke



    Sind die TOGO Lagerschalen wirklich so gut? :mmmm:
    Optional würde ich die ACL oder CLEVITE nehmen. :)


    Jedoch nicht die KING SIZE oder KINGDRAGON. X(



    Hat jemand Erfahrung mit TOGO -- CLEVITE Lagern?



    LG
    Harry :wink:

  • Ich denke, mit TOGO meint er TOGA.
    Die gibt es z.B. hier (USA) bzw. hier (NLD).


    Clevite gehört zum MAHLE Konzern. Siehe MAHLE Markenübersicht



    Ich machte mit beiden Marken noch keine Erfahrungen. Jedoch googlete ich mal aus Interesse nach der TOGA HV Ölpumpe. Das Ding kam nicht sonderlich gut weg.
    Ka. wie das mit den Lagerschalen ist.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Hallo :wink:


    @ japan customer :


    Bis jetzt hab ich immer nur Mahle oder ACL Lager verbaut.
    Bekam diese immer ohne Probleme von einer !! KFZ-Elektrikwerkstätte !! bestellt.


    Nur diese Lager kann sie nicht bestellen, da sie
    1. den Sentra net im Programm hat und
    2. die ACL-Nummern vom Sentra, NX, Primera, Sunny net freigegeben sind.


    Somit weiß ich zwar die Teilenummern, kann aber nicht bestellen.
    Auch 3 Motoreninstandsetzer können die net besorgen !!!!
    Find ich echt schwach von denen - is aber so. X(




    Somit werde ich alles in einem riesen Paket bei den Ami´s bestellen.



    @ devilish N13:
    Danke erstmal für dein googeln. :Bier:
    Hät ich vieleicht auch mal versuchen sollen :mmmm:


    Na, dann nehm ich nur CLEVITE oder ACL - Lager.
    Wieder ein Problem gelöst - DANKE



    LG :wink:
    Harry

  • Ich habe vor, alle Teile bei einem Händler zu kaufen.


    Gleich ein komplettes "engine overhaul kit" also.


    Eventuell ein "performence engine overhaul kit", :mmmm:
    Ist das selbe wie oben, nur halt mit Schmiedekolben die dann 8.5 / 9.1 / 10.0 Kompression bringen.



    Leider gibt es keine Händler, die mir gleich die Pleulstangen(Rods) dazupacken würden.


    Hat wirklich nur PAUTER die im Programm? :mmmm:


    Immerhin würde sie die Firma Pankl für mich herstellen!
    :wow: Für 7200 Euro (immerhin 4 Stück, versteht sich ja von selbst) :wow:
    Pankl is halt in Österreich, wäre zu schön gewesen, ich habe sie bis jetzt noch nicht bestellt, und werde dies auch nicht tun. :wand:


    Scat, BRC, N.L.M., event. Wiseco machen mir noch ein Angebot.


    Die japan. Pleuelhersteller nehm ich net.
    Die schneiden net so gut ab.


    Und die ebay-Pleul um 595 Euro der Satz sind recht günstig.
    Mal davon agesehen, das die Vertreiber "ganz zufällig" vergessen haben in das Angebot reinzuschreiben, daß ihre Pleul +/- 2.5 Gramm (fein)gewuchtet sind.


    Pauter hingegen gibt mir einen Gewichtsunterschied von 0,01 Gramm an.



    Zur Zeit warte ich noch auf das Angebot vom Stan.
    -- SPM-Pleuel--
    Sind auch Stahlpleuel, mit ARP-Pleulschrauben, feingewuchtet, gewinkelt, mit Gutachten und zu einem fären Preis. :mmmm:
    Sind halt schwedische Teile, aber egal.



    Und auch die ARP- Schrauberln muß ich leider sowieso einzeln bestellen.


    Naja, ehrlich gesagt wollte ich bis jetzt vermeiden, mit teuren Schmiedekolben und Stahlpleul den Motor aufzubauen. :mmmm:
    Aber das wäre wohl am falschen Platz gespart. :will-u-understand:



    LG
    Harry :wink:

  • Also ich nehm nachher Kolben von PAR und Pleuelstangen von Wiseco. Aber verbeu doch erstmal nur eine Verdichtungsreduzierungsplatte. So hab ich es zumindest, da ich mich nächstes Jahr erstmal um den Tüv kümmern will und da nicht erst noch 2-3000 Tausend in die Schmiedeteile stecken möchte. Mit Verdichtungsreduzierung kannst du zwar nicht so extrem Leistung fahren wie mit den Schmiedeteilen, aber es reicht aus. Und du kannst erstmal etwas herum experimentieren.

  • Hallo :wink:



    Für die Kolben zahls´t bei Wiseco 502$, wenn´st an ebenen Kolbenboden nimmst.
    Oder 524$ bei allen anderen Kolbenbodenformen.



    Bei "ARIAS" bist mit dem Preis auch so ziemlich dabei. ;)


    Bei "BRC" auch. ;)




    Ich nehm aber trodtzdem die Wiseco, ich glaub net das die schlecht sind.


    Und für meinen Gebrauch reichen die allemal. :mmmm:




    Meine Überlegung is halt so: :mmmm:


    Wenn ich jetzt keine Schmiedekolben verbau, dann hab ich jetzt auch keine Ruhe mit der Konfiguration meines Motors. X(


    Nur bei Turboumbauten brauch´st weniger Verdichtung. X(


    Somit brauchst eine Verdichtungsreduzierungsplatte. X(
    Das ist schon wieder eine Dichtfläche mehr(die event. auch nicht lange hält). :mmmm:


    Oder du verbaust eine 2. Kopfdichtung. X(
    Dann kannst zwar sicher sein, das des Ganze dicht is.
    Aber nur wie lange? :mmmm:
    Weil du eigentlich die doppelte Kopfdichtungsstärke hast.
    Und diese 2 ZKD noch zusätzlich der extremen Hitze/Drücke ausgesetzt sind.
    Die werden wahrscheinlich die ganze Zeit nur bei den Wasserkanälen durchbrennen und undicht werden.


    Oder du nimmst Metall-ZKD.



    ODER:



    Du baust (sondergefertigte)Schmiedekolben ein.
    Dann hast deine Ruhe :mmmm:

    und wählst gleich eine andere Verdichtung
    Und des Problem mit der Verdichtungsreduzierungsplatte und des
    Problem mit den 2 ZKD fällt auch weg. :mmmm:



    Meine ZKD Stärke is 1,30mm, wenn ich die Nachbauten nehme und den Kopf 0,22 plane.
    Oder 1.10mm wenn ich mir das antue, und die saumäßig überteuerete HKS
    nehme und Kopf 0.10 plane
    Kostenpunkt rund 280$.

  • Die Kolben kannst auch net so weit runterziehen, das du die Pleulstangen wechseln könntest. :mmmm:


    Somit bräuchte ich die Pleulstangen jetzt. :heul:


    Und der Motor müßte dann nicht mehr zerlegt werden.



    LG
    Harry :wink:

  • PS:


    Aber einen Vorteil hat die Verdichtungsreduzierungsplatte doch.


    Jetzt hast du einen Freiläufer-Motor. :]



    Hätte noch eine andere Frage:


    Wieviel Durchfluß, und dadurch Leistung, kann die originale GA16DE Drosselklappe messen, bis sie getauscht werden müßte? :mmmm:



    LG
    Harry :wink: