Zuladung & Co

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spidermaik.

  • mich würde einmal interessieren, wie ihr die ganzen WP11-Fahrer, welches Modell auch immer so mit der maximalen Zuladung auskommt, ich habe gelesen, dass diese sehr gering ist, so um die 400kg => d.h. 5 Leute a 80kg und schon ist man voll und kann keinen Meter fahren, da man mit einem befüllten Tank bereits überladen wäre ^^. Außerdem würde mich interessieren, wie der Laderaum im Kofferraum ist, komplett eben oder mit Stufe oder knick...


    Hintergrund! es muss wohl bald mal noch ein Kombi her :)


    mfg Spidermaik

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    schau mal hier.


    Gruß Frank


    beantwortet meine Frage nicht ganz. Durch verstärkte Federn steigt doch nicht das zulässige Gesamtgewicht und damit die Zuladung?



    Selbst wenn doch glaube ich kaum, dass jeder nach dem WP-11 kauf sich gleich daran macht neue Federn zu verbauen

  • Zumal sich die Investition für solch uralte Autos doch überhaupt nicht mehr rentiert.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Zumal sich die Investition für solch uralte Autos doch überhaupt nicht mehr rentiert.


    davon mal abgesehen beantwortet es bisser noch keine meiner Fragen :mmmm:

  • OK.


    *ernst on*


    Ich bin damals mit meinen WP11 VFW (-120 & einige -144er) niemals auf Urlaubsfahrten etc. in Bedrängnis gekommen.


    Habe den WP11 als sehr angenehmen Lade- und Reisewagen in Erinnerung.


  • danke, ja die 80kg waren vielleicht etwas übertrieben, sehe ich ja ein...


    danke für die anderen infos

  • Zitat

    Original von Starmaster
    Habe mal bei Mercedes und VW geguckt die haben ca 54o kg Zuladung,wobei VW beim Passat 622kg angibt, aber wenn man Gesamt gw, und Leergw. berechtnet kommt man nur auf 547 kg.


    bei meinem sinds laut Schein 555 kg


    (Leermasse 1585 kg ---> zul. Gesamtmasse 2140 kg)




    gruß




    .

  • ich habe mich im Netz mal noch eine Ecke schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen


    klick!


    für mich ergibt es einfach mal keinen Sinn :wand:, die mögliche Zuladung von rund 600kg (W10) auf quasi 400kg(WP11) herunter zuschrauben.


    ich vermute mal, dass hier die Zuladung diversen Helferchen weichen musste ;( siehe steigendes Leergewicht . ich für meinen Teil würde persönlich wenigstens eine Zuladung von ~500kg für sinnvoll halten.


    Spidermaik

  • Zitat

    Original von sigma240
    Hallo,


    schau mal hier.


    Gruß Frank


    Moin,
    Das Auto kann schon was wegschleppen. Was man so normal einläd wiegt meistens nicht mehr als man beladen darf. Überladungsprobleme gibt es so normal nicht es sei denn mann holt Bordsteinkanten vom Baumarkt oder läd die Kiste mit Bierfässern voll.
    Ich habe die Zusatzfedern drin. Mit vollgepacktem Auto, voller Dachbox und 1300 Kilo Wohnwagen war ich mehrmals im Urlaub. Eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens weil die an sich doch sehr straffen hinteren Federbeine ab einem bestimmten Beladungsgewicht weich wie Butter werden.
    Gruß P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

  • Zitat

    Original von l938
    Überladungsprobleme gibt es so normal nicht es sei denn mann holt Bordsteinkanten vom Baumarkt oder läd die Kiste mit Bierfässern voll



    Wer auf dem Land wohnt kommt sehr schnell an die Beladegrenze - dort gibts immer was zu transportieren, weil man ja an Haus und Grundstück immer irgend etwas zu tun hat, und - so zumindest ich - Stammkunde im Baustoffhandel und Baumarkt ist.
    Da ist ein Mausehaken samt ordentlichem Hänger eine wirkliche Alternative.


    Aber für die Stadtmenschen, die nur ihre Hosenscheißer in den Kindergarten bringen und den wöchentlichen Einkauf im Supermarkt damit transportieren, werden keine Probleme kriegen.



    gruß

  • ich fahr zwar nicht ständig in den Baumarkt, aber des öfteren mit Freunden zum Klettern, da sind wir in der Regel schon 4 Mann/Frau + den gesamten Kletterkram und schon ist die Bude richtig gut befüllt (vorallem wenn es mal eben 2Wochen nach Itaien geht)

  • Zitat

    Original von Spidermaik
    ich fahr zwar nicht ständig in den Baumarkt, aber des öfteren mit Freunden zum Klettern, da sind wir in der Regel schon 4 Mann/Frau + den gesamten Kletterkram und schon ist die Bude richtig gut befüllt (vorallem wenn es mal eben 2Wochen nach Itaien geht)


    Wenn Ihr das Zeug zu viert am Mann/Frau den Berg senkrecht hoch tragen könnt wird es das Auto schon nicht überladen oder klettert Ihr mit Eisenketten?
    P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

  • Zitat

    Original von l938
    Wenn Ihr das Zeug zu viert am Mann/Frau den Berg senkrecht hoch tragen könnt wird es das Auto schon nicht überladen oder klettert Ihr mit Eisenketten?
    P.


    Äh,..., nein!


    ist ja nicht nur Kletterquipment, sondern auch Campingzeug, Klamotten und und und... da kommt schon was zusammen oder fährst du etwa nur mit der Badehose im Koffer in der Urlaub

  • Was Klamotten angeht reicht bei mir die Badehose locker. Ansonsten nehme ich noch mein Schlauchboot + Motor 2 Fahrräder und der größte Posten ist meine bessere Hälfte samt Equipment. Na und dann sind immernoch mind. 50 kg vom Camper auf dem Haken.
    Was reinpasst kann der Bock für gewöhnlich auch tragen.
    Ansonsten musst Du Dich bei Sharans oder Kleintransportern umsehen.
    P.

    Manchmal tun Männer Dinge die Sie nicht wollen, nur damit Frauen Dinge tun die Sie nicht wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Spidermaik
    ich habe mich im Netz mal noch eine Ecke schlau gemacht und bin auf folgende Seite gestoßen


    klick!


    Hrhr- da hätte ein Click auf meine Signatur gereicht. :D


    Zitat

    für mich ergibt es einfach mal keinen Sinn :wand:, die mögliche Zuladung von rund 600kg (W10) auf quasi 400kg(WP11) herunter zuschrauben.


    Naja, die Sinnfrage stellt sich (leider) nicht- der W10 war halt eine komplette Eigenkreation- beim WP11 wurde die Karosserie der Limousine praktisch übernommen und nur das Heck verändert.
    Da das Fahrwerk der HA mit dem des P11 GT/ TS identisch ist, ist halt auch nur dessen Zuladung drin.


    Rein vom Praxiseinsatz bin ich mit Platz und Belademöglichkeiten des WP11 aber nach knapp 6 Jahren durchaus zufrieden- und auch in Sachen Zuladung hatte ich bisher keine Probleme.


    Grüße


    Chris