1DIN Schacht Umbau auf 2DIN Schacht wie ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo Zusammen


    bin neu im Forum und es geht um unseren Bubble meiner Tochter. Wir wollen das Blaupunkt 1DIN tauschen - wenn möglich auf 2DIN Gerät mit NAVI u. BT Funktion.


    Hab soweit alles demontiert, meine Frage ist:


    --> kann man die Abdeckung (für Lüftung, Fach, Radio) austauschen kann gegen eine schwarze neuerer Bauart (grosse 2DIN Ausführung neuerer Modelle) ??
    --> sind die Stecker eigentlich ISO Stecker?


    --> von den derzeitigen Teile habe ich Fotos im Anhang,
    wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt ?


    mfg
    Rainer

  • Hey, genau das hab ich auch vor!!!


    Also für den Micra ab Bj. 2005 scheint es eine schwarze Blende im Netz zu geben, hier: http://www.ars24.com/product_info.php?info=p1770] http://www.ars24.com/product_info.php?info=p1770[/URL]
    Dazu braucht man jedoch noch den Rahmen (original Herstellerbelnde) von Nissan. Diese müsste es eigentlich auch in Schwarz geben.


    Mein Thread von vor ein paar Wochen: klick!


    Also nach den von dir eingestellten Fotos müsste der Umbau wirklich funktionieren, werde das ende diesen Jahres dann auch in Angriff nehmen!

  • hi


    war diese woche schon bei nissan österreich und habe die blende in blau bestellt (so wie ich sie im netz - siehe bild - gefunden habe)


    wenn alles klappt wird sie am dienst geliefert, kann dir dann berichten


    PS: mit der Teilenummer die bei ars angeführt ist kann nissan nichts anfangen, war aber bemüht die richtige teilenummer zu eruieren


    lg
    Rainer

  • RE: 1DIN Schacht Umbau auf 2DIN Schacht ist fertig!


    Hallo Leute


    ich finde von diesem Forum gab es wenig feedback zu diesem Thema, bin aber jetzt nach langer Lieferzeit von Nissan fertig.


    Im Detail:


    Umbau von 1DIN Blaupunkt Radio auf 2DIN Lösung mit ZENEC NC-524 mit Integration von IPhone und Lenkradfernbedienung (natürlich hab ich auch Handbremsensignal integriert damit meine Tochter nicht DVD sieht beim fahren ...smile). Für das Iphone hab ich das Fach der Mittelkonsole adaptiert (somit verschwindet das Tel sehr sauber, da die Klappe nach dem Anschluss geschlossen werden kann)


    Für alle die es interressiert sind werden folgende Teile notwendig:


    1) NISSAN


    1 Stk. Abdeckung 68261BC622 (das ist die grosse Abdeckunge für 2DIN und Lüftungsauschnitte) um EUR 36,46


    1 Stk. Blende 68413BC602 (das ist die obere kleine gesteckte Blende) EUR 36,53



    2) ACR


    1 Stk. ZENEC NAVICEIVER ZE-NC524
    http://www.zenec.com/de/produkte/navicei...eiver/ze-nc524/


    1 Stk. ZENEC Iphone Anschlusskabel inkl. Videofunktion


    1 Stk. Antennenadapterstück (leider o. Artikelbezeichnung)


    1 Stk. RTA Lenkradfernbedienungsadapter 013.270-0
    1 Stk. RTA Adapter für ZENEC 013.600


    zusammen bei ACR um EUR 850,--


    ergibt somit Gesamtkosten von EUR 913,--


    Im Anhang Fotos der Lösung, mir gefällts und funkt auch tadellos


    lg
    Raine

  • Soo... ich habe mich auch an einen Umbau gemacht.
    Mich würde jetzt noch interessieren, ob die Radioblende passen wird und ob es sich noch lohnt die 35,-€ auszugeben?!


    Mich interessiert auch die Lenkradfernbedienung. Die Funktioniert bei Dir wie vom original gewohnt??

  • Hallo


    ja die obere Blende brauchst du sonst sieht das ja nicht grad fein aus !


    Die Lenkradfernbedienung funktioniert genauso wie vorher (Achtung wenn du das Kabel nicht ans radio ansteckst kannst du auch den bordcomputer nicht bedienen !)


    mfg
    Rainer

  • Zitat

    Original von bubble
    ja die obere Blende brauchst du sonst sieht das ja nicht grad fein aus !


    Haben uns wohl missverstanden. Ich meine die Blende rund ums Radio. Also eher ein Rahmen, der den Spalt von etwa 8mm rundum füllt.


    Zitat

    Original von bubble
    Die Lenkradfernbedienung funktioniert genauso wie vorher (Achtung wenn du das Kabel nicht ans radio ansteckst kannst du auch den bordcomputer nicht bedienen !)


    Welches Kabel meinst Du?

  • Hallo


    also beim Kauf hab ich auch gerätselt ob wir dieses Rähmchen brauchen, war bei dem ZENEC aber überfüssig deckt schön ab und ist nicht notwendig bei dieser Var.


    zu Kabel


    bin zeitlang ohne radio gefahren und da war das kabel von der lenkradfernbedienung nicht am radio angesteckt - da konnte man den BC nicht bedienen


    mfg
    Rainer

  • hallo


    hab damals nicht geglaubt das mir jemand die teile in blau liefern kann
    (dauerte aber eh ewig, bzw. der erste nissan händler hat sie nicht mal gefunden in seiner EDV - der zweite war dann bemüht - war aber langwierig )


    mfg
    Rainer

  • Hallo, ich bin schon sehr lange auf der Suche nach der von bubble (Rainer) beschriebenen Blende für den Umbau zum 2 DIN Radio bei einem Nissan Micra K12. Er hat die Teilenummer von einer blauen? Blende gepostet. Leider findet man aktuell überhaupt gar keine Bilder mehr zu dieser Blende und ich frage mich ob sie wirklich blau ist. Von einem blauen Innenraum beim Nissan K12 habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe die Blende schon sehr oft in schwarz gesehen. Ich benötige sie aber in grau. Kann es möglich sein, dass bubble die graue Blende aus Versehen als blau bezeichnet hat?

    Beim Nissanhändler versucht man es immer vergebens, sie können mir ebenfalls nur die schwarze Blende mit der Teilenummer 68261BG02B anbieten. Es ist schon so lange her, aber ich hoffe bubble kann noch darauf anworten. Seine Bilder sind ebenfalls nicht mehr vorhanden :(

  • weil das ganze Armaturenbrett ja blau ist inkl sitze und innenverkleidung, wollt so nah wie möglich original erhalten


    hab damals nicht geglaubt das mir jemand die teile in blau liefern kann

    (dauerte aber eh ewig, bzw. der erste nissan händler hat sie nicht mal gefunden in seiner EDV - der zweite war dann bemüht - war aber langwierig


  • Hallo, ich bin schon sehr lange auf der Suche nach der von bubble (Rainer) beschriebenen Blende für den Umbau zum 2 DIN Radio bei einem Nissan Micra K12. Er hat die Teilenummer von einer blauen? Blende gepostet. Leider findet man aktuell überhaupt gar keine Bilder mehr zu dieser Blende und ich frage mich ob sie wirklich blau ist. Von einem blauen Innenraum beim Nissan K12 habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe die Blende schon sehr oft in schwarz gesehen. Ich benötige sie aber in grau. Kann es möglich sein, dass bubble die graue Blende aus Versehen als blau bezeichnet hat?

    Beim Nissanhändler versucht man es immer vergebens, sie können mir ebenfalls nur die schwarze Blende mit der Teilenummer 68261BG02B anbieten. Es ist schon so lange her, aber ich hoffe bubble kann noch darauf anworten. Seine Bilder sind ebenfalls nicht mehr vorhanden :(

    Geh mal in die Rubrik " HiFi " und nutz die Suchen Funktion. Ich denke du bist hier nicht ganz richtig.