C23 1,6i - Ruckeln und Leistungsverlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vanja.

  • Hallo liebe Experten,


    ichhoffe, ich bin hier richtig damit:


    Meine Vanette von 1997 C23W Cargo 1,6 Fensterbus hat Husten - manchmal.


    Meist läuft sie brav und wie ne Eins und ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.... nur manchmal macht sie Zicken und benimmt sich beim Beschleunigen, als würde ich mit dem Gas "pumpen" - erst Ruckeln und dann völliger Leistungsverlust. Kuppele ich dann wieder aus, läuft sie ganz normal und nimmt auch wieder Gas an und wenn wieder eingekuppelt kommen die gleichen Zicken.


    Mein Lieblings-Schrau-Bär hat schon Filter gewechselt und alle Kontakte geprüft aber nix da. Siemacht es wieder....


    Wo kann ich gucken und was könnte das sein?


    Für Rat wäre ich dankbar!


    Chris

  • Vielen Dank, Frank!
    Interessanter Tipp, der mal geprüft werden wird.


    Heute Probefahrt: Auto nimmt nach Erschütterungen und nur im Gang kein Gas an. Kuppele ich aus, geht die Gasannahme. Könnte ein Wackler sein, den wir noch nicht entdeckt haben. Drosselklappe wäre nach meiner laienhaften Einschätzung ein denkbarer Hintergrund.


    Endlich mal ne positive Rückmeldung! (Ein Nissanhändler, den ich gefragt habe ob wir mal an den Tester können und rausfinden, was der sagt, meinte nur "*grummel*ScheißautohatkeinMenschmehr und die Programme auch nichtund einfach wegschmeißen") Solche HIlfe kann man sich echt sparen.


    Ich WILL, dass dieses Auto wieder läuft! *aufstampf*


    Lieben Dank Dir noch mal!


    Weitere Anregungen von anderen?


    Chr

  • Das Teil steht und steht und steht.... und ich bekomm nur die falschen Sonden auf dem Markt! Alle mit dem zu kleinen Gewinde!


    Wer rät?
    Gruß
    Chr

  • :heul:
    Lambdasonde neu eingebaut... zuerst fuhr die Kiste wunderbar... Heute tat sie es dann wieder: Ruckeln, Leistungsverlust bis Drehzehl wie Gas weg im Leerlauf dann Gasannahme erst bei Vollgas und....


    WAS NEUES!
    Gasannahme in kleinen Portionen, heißt bei Vollgas im Leerlauf erst gar nix, dann Raufdrehen bis zum geht-nich-mehr und zack Leerlaufumdrehungen bei Vollgas, dann wieder Hochdrehen im Wechsel. Gasannahme wie ein Blinker: geht-gehtnicht-geht-gehtnicht. VER-RÜCKT! Die Sonde wars wohl nicht.


    Was dann??????
    WAS TUN?


    Dann hat ein anderer Schrauber den Wagen mal gefahren und meinte noch, dass der sich anhört, als wenn jemand "den Kat ausgeräumt" habe! Das Teil hat im Februar vom Vorbesitzer oder Händler eine AU bekommen. Kann ja wohl nicht sein!


    Das Verkaufsschild beim Händler (der mir dann einen "Teileträger" verkaufte, wie sich herausstellt - aber mit TÜV und AU neu!) sagte noch "fährt gut!" Ja toll! Wann das denn wohl!?


    Kann hier denn keiner was zu den Symptomen sagen????


    ZUHÜÜÜÜLFÄÄÄ!!!
    Chr

  • Nach langem Suchen kam heraus:


    Am Drosselklappenpotenziometer gibt es einen Dreierstecker. Der mittlere Draht hat eine Abschirmung, wie bei einem Antennenkabel. Irgendein Vorgänger vn mir hat diesen Draht und die Abschirmung miteinander verlötet. dadurch hat das Steuergerät keine Signale von der Drosselklappe bekommen und wohl die von woanders her genommen.


    Seitdem da aufgeräumt ist - keine Symptome mehr!