Klimaanlage nachrüsten ... Wie und was?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Golum.

  • Auf Grund der aktuellen Temperaturen bin ich am überlegen, ob ich 'ne Klimaanlage nachrüsten sollte. Ist das eigentlich ohne große Umbauten möglich? Was kann man da nehmen und wie macht man das?

  • für den K11 oder N14?

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Basty

    Zitat

    Original von Overkill900
    für den K11 oder N14?


    Schau mal nach dem unterforum in dem du dich aufhällst, geh in dich, und denke nach, was er wohl fürn fahrzeug meint...


    :love:

  • :D Ja, N14 8)

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Basty


    Schau mal nach dem unterforum in dem du dich aufhällst, geh in dich, und denke nach, was er wohl fürn fahrzeug meint...


    :love:



    Dazu fällt mir spontan das hier ein: :umleitung:


    Zum Thema: In einem bald 15 jährigen oder noch älteren Auto ein Klima nachzurüsten halte ich imho ein wenig: :wand:

  • Warum? Es wird nicht kühler in dem Wagen , je älter er wird ... :P

  • Zitat

    Original von mondwinkel
    Warum? Es wird nicht kühler in dem Wagen , je älter er wird ... :P


    Geht schon, am besten suchst du dir nen N14/B13 schlachtwagen auf dem schrott, natürlich mit GA motor, wenn du nen GA hast.


    Dann alle teile mitnehmen, kompressor verrohrung kondensator, innneraumwärmetauscher ect. Einfach alles was nur nach klima richt, auch relais und das bedienteil zumindest der schalter ist schon drin, aber druckknopf und AC auf der blende hatten eben nur die klima versionen, dann alles einbauen, und befüllen lassen, ;)

  • Frag mal im A+V...


    ich hab vor ein paar Jahren auch eine Klima hier im Board gekauft und dann von meiner Werkstatt einbauen lassen... damals war der Wagen auch schon deutlich über 10 Jahre alt... ich hab's nicht bereut.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!


  • Hatte das bei dir hingehauen? Ohne Probleme?

  • Zitat

    Original von mondwinkel
    Auf Grund der aktuellen Temperaturen bin ich am überlegen, ob ich 'ne Klimaanlage nachrüsten sollte. Ist das eigentlich ohne große Umbauten möglich? Was kann man da nehmen und wie macht man das?


    Frag TunSty_N14 der hats schon gemacht. ;)

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Es ist einfach teuer, da das Alte Kühlmitel verboten wurde ;) und du den Kompressor auf das neue umbauen musst. Das Umbaukit kostet ca 250 - 350€ :Bier:

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸


  • Hättest mal lieber gleich das hier Gepostet als mich hier vor offener runde zu schikaniern. Wäre gleich beim ersten Post von dir was gescheits hinten raus gekommen... :P

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Nuke
    Es ist einfach teuer, da das Alte Kühlmitel verboten wurde ;) und du den Kompressor auf das neue umbauen musst. Das Umbaukit kostet ca 250 - 350€ :Bier:


    Echt wahr? Also praktisch alle N14-Klimas vom Schrott kann man so nicht mehr verwenden?

  • Nee quatsch. Ich habe mir eine alte anlage von nem schlacht n14 geholt. ( danke Overkill ) . Ich hatte mich êinfach nicht geachtet, das da das r12 drin war. Es gibt genügent kompressoren aufem schrott. Nur musst du deine wenn es eine alte ist umrüsten.


    Ich kann dir sagen das ist Kinderleicht diese nachzu rüsten. Bei mir sieht es nur so schlimm aus da ich keine hebebühne hatte. Sprich Kompletter Wasserkühler weg und natürlich auch den Krümmer. Lass dich nicht abschrecken von den Pic. wie gesagt es ist einfach. Da ja lles vom Elektrischen vorhanden ist. Nur relais rein und sicherung rein das Element wechseln wegen des knöpfchens. und los gehen kann es. ;)


    Gruss martin

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!

    • Offizieller Beitrag

    ihr tut ja fast so, als obs N14 mit Klima wie Sand am Meer aufm Schrott gibt...es ist schon schwierig nen anständigen N14 aufm Schrott zu finden, geschweige denn einen mit Klima.


    evtl. tu ich meinen N14 nächstes Jahr weg im Frühjahr, je nachdem was alles gemacht werden muss fürn Tüv, ich verkaufe dann aber nur das kpl Fahrzeug, wenn Interesse besteht, sag Bescheid, mit dem Auto fahr ich auch in den Harz.


    Zum R12 Klimastoff...der ist seit 1987 verboten...Ausnahme: China. ich bezweifel dass dieser Stoff im N14 befüllt wurde orginal in die Klimaanlage, normalerweise ist diese Klimaanlage mit dem neuerem Stoff befüllt schon von Haus aus, also brauch da auch nix umgebaut werden.


    Und ein Um/Ausbau ist schon eine beträchtliche Arbeit, die man sich genau überlegen sollte, am bestem man macht alles über ne Werkstatt, dann hat man auch Garantie drauf.


    Mfg Kay

  • Hab auch gedacht das der N14 mit R134a befüllt worden is ab Werk.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Overkill900 ()

  • das ist auch so. mein erster 95jg. hatte r134a schon ab werk drin.

    Ich habe kein Alkoholproblem.
    Ich trinke nicht mehr...
    ...aber auch nicht weniger!