TÜV überziehen - Bußgeld?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • hey,


    wie ist das zu verstehen?


    "Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von
    mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR
    vier bis acht Monaten 25,- EUR
    mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte"


    heisst das, wenn der wagen zB tüv bis 05/2010 hatte, kann man bis ende 07/2010 fahren, ohne belangt zu werden?


    gruß

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Yep. In dem Falle gibt es von den :pol: m.E. nur die Aufforderung, das Fahrzeug beim TÜV unverzüglich vorzuführen und dies dann entsprechend zu belegen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Net mal des...War mit dem Firmenauto auch schon nen Monat drüber und bei einer Kontrolle haben die nur gesagt das der Tüv fällig ist und das wars...Musste nix belegt werden.

  • hattu Glück gehabt...


    Die können dir eine Mängelkarte ausstellen, wenn du drüber bist.... und daraufhin musst du imho innerhalb von 7 Tagen mit dem behobenen Mangel bei der Dienststelle vorfahren und vorführen... sonst gibts weitere rechtliche Schritte (nicht wegen dem TÜV, sondern weil du die Bedingungen der Mängelkarte nicht erfüllt hast...)


    also hängts davon ab, ob du erwischt worden bist... wenn ja: Tüv innerhalb von 7 Tagen nachholen... wenn nein: kannst du ruhig 2 Monate weiterfahren...

  • Kommt wahrscheinilich sehr auf den optischen Zustand des Fahrzeugs an. Mängelkarte kanns ja auch bei gültigem Tüv geben.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Naja bei mir auf dem Firmenauto stand ja auch *Firmenname KFZ Prüftechnik* und an dem Auto is der Tüv fällig hat der Polizist noch gelacht.

  • sprich, ist dies wieder auslegungssache der :pol:, je nach bauchgefühl und ob ihm die nase des fahrers passt...


    ich liebe den deutschen staat :kotz:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Zitat

    Original von Stachel2008
    Naja bei mir auf dem Firmenauto stand ja auch *Firmenname KFZ Prüftechnik* und an dem Auto is der Tüv fällig hat der Polizist noch gelacht.


    Was wieder einmal beweist: Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe :D :D


    Als ich in nem VW Autohaus gearbeitet habe waren die "Werkstattwagen" die im miesesten Zustand, Höhepunkt war der VW LT der wochenlang nur vorne links bremste.
    Alleine ich habe es drei (!) verscheidenen Meistern gesagt. Nix passierte.


    Ich muß ja nicht betonen das mit diesem Fahrzeug weiterhin munter abgeschleppt wurde... :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Siccario
    sprich, ist dies wieder auslegungssache der :pol:, je nach bauchgefühl und ob ihm die nase des fahrers passt...


    ich liebe den deutschen staat :kotz:


    Bla!


    Du kannst 'straffrei' bis Ende Juli überziehen und bekommst es je nach Bundesland dann auf Mai 2012 zurückdatiert oder hast Glück und bekommst HU bis 07/2012. Die möglichen Rechtsfolgen sind klar definiert. Wenn du jetzt angehalten wirst gibts im Normalfall die Mängelkarte. Nun hast du dich auch vorher zur HU zu bewegen. Dir wird eine Frist vermerkt. Wenn du die nicht einhälst geht die Karte zu deiner Zulassungsstelle, welche zumeist eine kostenpflichtige Vorführung ansetzt. Hälst du dich auch daran nicht wird die Kiste stillgelegt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred:


    Gibt´s persönliche Folgen für dich bzw. den Halter, wenn er den Wagen trotz Mängelkarte nicht vorführst? Sprich Punkte oder Geldstrafe oder so? oder bleibt´s bei der Stilllegung (incl Gebühren dafür)

    • Offizieller Beitrag

    @ Thaloc


    Du könntest noch ein kleine Verwarnungsgeld wegen Nichtbeachtung von Weisungen erhalten.

  • Die Nummer mit der Mängelkarte habe ich jetzt auch durch.


    FB Ordnung/Parkraumüberwachung hat mich im ruhenden Verkehr mit 2,5 Monate überfälliger HU "erwischt". Gab per Post ne Mängelkarte mit der Aufforderung, entweder die abgestempelte Karte, oder eine Kopie der HU-Prüfbescheinigung innerhalb von 2 Wochen ab Zustellung (Fiktion 3 Tage Laufzeit) vorzulegen.


    Also eigentlich sehr human.

  • Zitat

    Original von moxon
    Zugrückdatierung ist Geschichte zumindest bald überall


    Quellen ??


    Unser Tüv hier in S-H hatte noch nix gehört

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie verhält sich das wenn ich das Auto zwischenzeitlich abmelde? Gilt die Rückdatierung dann auch?


    Beispiel: Mein Auto hat die HU 8/2010, ich melde ihn aber Ende 9/2010 wegen Winterruhe ab um dann 4/2011 TÜV machen zu lassen und ihn wieder anzumelden. Hab ich dann TÜV bis 4/2013 oder bis 8/2012?

  • Bis 4/2013.
    Is ja dann "richtig" neuer Tüv.War bei mir dieses Jahr auch so.

  • Auch schon bei einem Monat? 8o