Navara Rahmen wechseln ..

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wieviel die Richtzeit für einen Rahmenwechsel beim Navara dauert ?


    Und muss der Motor zuerst raus ?


    MFG
    dodo

  • Ne, kein Bruch,


    aber der Rahmen ist verzogen wegen einem Aufprall direkt auf den rahmen von unten.


    Auf der Richtbank könnte man es reparieren lassen, jedoch ist mir das zu unsicher.


    Ich hab einen gebrauchten gefunden der 100% in ordnung ist.


    MFG

  • Zahlt eine Versicherung?


    Ein kompletter Rahmenwechsel ist schon ein Heidenstück arbeit...


    Wobei die Falte auf dem 2tem Bild recht grenzwertig ist,
    Stauchung im Rahmenknick + anscheinend kleine verdrehung

  • Leider zahlt keine Versicherung da selbst Schuld.


    Rahmen ist geknickt aber nicht verdreht. Sieht auf dem Foto nur so aus.

  • Hi,
    gehe zu deinem Fachmann des Vertrauens und der soll sich das mal ansehen und entscheide dann. Hier durch Fotos kann man nur mutmaßen und das hilft dir nicht wirklich.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Richtzeit 31 Stunden. Aber wahrscheinlich nicht zu schaffen... Ich hab es vor ein paar Jahren mal gemacht, meine deutlich länger gebraucht zu haben. Wobei für den eigentlichen Wechsel immer mal wieder einige Hände benötigt werden. Alleine ist das trotz 2 Hebebühnen und eines Motorkranes nicht zu machen. Ich habe das so gemacht:


    - Pritsche runter
    - Kabine runter
    - Motor raus
    - Rahmen von den Achsen runter


    Durch die vordere Einzelradaufhängung ist das leider nicht so leicht gemacht als geschrieben.

  • Erstmals danke für deine Hilfe,


    aber eine Frage hätte ich noch.



    Ist eigentlich auf dem Rahmen auch die Fahrgestellnummer geprägt ?

  • Hi,


    normalerweise müsste bei der Bauart des Fahrzeugs der Rahmen als
    Fahrgestell gelten ( also mit Rahmennummer ) und die Karosserie nur als
    Aufbau.. Dort sollte dann nur eine Plakette mit der Nummer zu finden sein.


    Grussi

  • DANKE,


    habs gefunden, unter der Beifahrertüre steht es.


    WIe muss ich den das jetzt machen mit dem Gebrauchten Rahmen, der hat eine andere Nummer drauf.


    Schleifen und die original Nummer draufhauen ??

  • KLar, du kannst die Nummer ändern. Bei uns in DE trägt dir der Tüv die Änderung der Nummer in die FZ-Papiere ein.


    Du kannst es aber auch einfach lassen. Kaufnachweis für den gebrauchten Rahmen aufheben und fertig. Deshalb kommst du nicht in den Knast... Auf dem Typenschild steht ja weiterhin die richtige Nummer. Der gebrauchte Rahmen sollte halt idealerweise nicht geklaut sein, sonst wirds, wenns auffällt teuer und blöd...

  • Ne geklaut ist es nicht. ist halt von einem Händer vom Ausland.


    Hab nur gefragt, weil mir ein Kollege gesagt hat, ich soll es abschmiergeln und die Nummer vom Typenschild nochmal prägen.

  • also eine nummer selbst einschlagen halte ich für sehr dämlich..
    somit ist jeder nachweis über den rahmen dahin und ich würde es im zweifelsfall als täuschung verstehen.. auch wenn das vielleicht nicht die Absicht war..
    schöner ist doch, wie godsey gesagt hat, einen Nachweis zu erbringen

  • Hallo,
    auf keinen Fall die Nummer wegschleifen oder ändern, könnte sehr unangenehm werden (auch in Sachen Versicherungsschutz, weil durch wegschleifen oder ändern die Betriebserlaubnis erlischt, wenn ich mich nicht irre) Am besten, wie schon erwähnt, mit dem Nachweis zum Tüv und im Brief und Schein ändern lassen.

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von zenterfon ()

  • Glaub mir, die Nummer ist dein kleinstes Problem!


    Wenn dein langwieriger, schwieriger, dich um den Verstand bringender Rahmentausch beendet ist, wirst du über dir Rahmennummerproblematik nur noch lachen :D :D :D :D