Navara Rahmen wechseln ..

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 16.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • hi,


    ich hab das bei einem pkw schon durch.


    bei einer werkstatt musste dafür die fgn mit "x" durchkreuzt werden
    und darunter die neue eingeschlagen werden.


    mit einer bestätigung von diesem ausführenden betrieb
    ( in meinem fall hab ich selbst geschlagen und so ein schreiben ausstellen lassen ;) ) dann zum tüv, welcher im brief einen rahmentausch eingetragen hat.


    In dem fall fahr mal zu einem prüfer, der das eintragen soll und befrage diesen über gewünschen ablauf oder alternativen möglichkeiten, bevor du das gesammte teil dann entsorgen darfst.



    Den Rahmentausch selbst stell ich mir nicht besonderst aktionsreich vor.
    allerdings denk ich als schrauber vielleicht in anderen dimensionen :stichel:

  • die alte fgn wird durchkreuzt da sie nicht mehr gültig ist
    aber dennoch sichtbar bleibt.


    würdest du die nummer rausschleifen, kann man sie nur mit aufwendigeren verfahren wieder sichtbar machen.


    das die nummer sichtbar bleiben muss hat den hintergrund, das du dir nicht 10 von den selben fahrzeugen vor die türe stellst ;)


    einen hardcore fürs gelände
    einen tiefergelegten für die eisdiele
    einen mit leder für den familienausflug usw usw.


    sicher kann man die nummer auch einfach so umschlagen.
    oder entsprechendes stück umschweissen usw.


    ich denke auch nicht das da so schnell jemand dahinter kommen würde.
    jedoch bei starken unfällen zB. könnte der schwindel dann doch auffliegen
    und das wäre mir zu heiss :pol:

  • Ich habe hier eine wichtige Frage.


    Da es nicht jede Richtbank mit dem Nissan navara d23 aufnehmen kann.


    Wollte ich euch mal fragen,

    WELCHE RICHTBANK SCHAFFT DAS BODENBLECH ZU ZIEHEN.


    "IST EIN DOPPELBLECH "

  • Hallo Freunde! Bin gerade von meiner kleinen Werkstatt angerufen worden, dass ich beim d40 Bj 2006 jetzt auch entgültig einen Rahmenbruch habe. Angeblich sind alle 2006-2008 ausgelieferten betroffen. Ich habe vor 2 Jahren schon schwere Mängel gehabt in Schweissen lassen. Jetzt ist es vorbei. Hat jemand Erfahrung was ein Rahmentausch wirklich kostet und ob es überhaupt sind macht? auto läuft super, regelmässig service gemacht, 282.000 km. kaum rost am blech.

    Vielen Dank!

  • Wenn der restliche Allgemeinzustand ok ist dann vielleicht ja. Neue Rahmen gibt es angeblich nicht, wirst wohl einen Gebrauchten kaufen müssen und diesen entrosten und versiegeln.

    Rahmentausch schätze ich 2-3 Arbeitstage zu zweit.

    • Offizieller Beitrag

    mein Beileid!

    das gemeine wird dann wohl eher, welche Teile du mitnimmst und welche du gleich neu machst, wenn du sowieso schon alles auseinander hast ... die komplette Aufhängung / Fahrwerk kannste warscheinlich gleich neu machen ... den anderen gebrauchten ( Zustand?????) bekommste auch nicht geschenkt.. dann musste den erstmal noch richtig behandeln ....usw usw... das kann auch nochmal ganzschön ins Geld gehen .... Wenn man sehr am Wagen hängt / viel umgebaut hat oder Bock drauf hat , kann mans sicher machen .. aber aus wirtschaftlicher Sicht isses wohl sinniger, was anderes zu suchen denke ich...