Fahrersitz: Sitzkissen Seitenwange gebrochen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martino123.

  • Hallo liebe Murano Freunde, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Seitenwange an meinem Fahrersitzpolster etwas weich ist. Ein Aufpolsterauftrag beim Sattler führte zur Diagnose, dass die Seitenwange an- bzw fast durchgebrochen ist. Laut dem freundlichen Nissan Partner ist das bei fast allen Muranos der Fall und kommt davon, dass man meist beim Aussteigen über die Sitzkante abrutscht.


    Habt ihr auch weiche und damit gebrochene linke Seitenwangen am Sitzkissen oder Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung des Kissens? Gibt es die Dinger irgendwo billiger?


    400 Euro plus Märchensteuer und Einbau ergeben dann so runde 580 Euro Gesamtaufwand!


    Vielen Dank für eure Antworten und mit den besten Grüßen.


    Walter

  • das hatte ich beim meinem alten focus auch mal


    habe dann den stoff und das schaumzeug entfernt und ne ordentliche
    schweißnaht draufgesetzt, hällt vermutlich immernoch


    (PS ich wiege nur 70kg, schätze es liegt einfach an der art wie man einsteigt)



    ich weiß zwar nicht wie der sitz vom murano im einzelnen aufgebaut ist,
    aber wenn etwas gebrochen ist sollte es auch schweißbar sein,
    zumal die seiten teile als wahrscheinlich einziges teil am sitz starr und nicht beweglich ist



    ich würd es zumindest versuchen
    es wird sicher keine 400 euro kosten


  • :confused: da muss ich mal schnell bei mir nachschauen :mmmm:

  • Hallo zusammen und einstweilen vielen Dank für eure Antworten. Das etwas gebrochen ist merke ich auch nicht. Seitenwange ist nur sehr weich und der Sattler hat diese Diagnose beim Versuch des Aufpolsterns gemacht. Bilder hat er angehängt. Ich habe gehofft, dass noch viele hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ich etwas lernen kann. Laut Aussage der "Fachleute" soll es sich um einen weit verbreiteten Schaden handeln! Offensichtlich scheint das nicht so zu sein. Ich werde es mir mal selbst ansehen.
    Beste Grüße.
    Walter

  • Mahlzeit,


    gibt es hier was neues dazu ?


    Meine Seitenwange am Fahrersitz macht mir auch Sorgen; die scheint auch nicht mehr so ganz "drann" zu sein...


    Hast Du Deine instandsetzen lassen ?


    Grüße
    Uwe

  • .... nein noch nicht. Habe schon 75 Euro für die Diagnose bezahlt und das Ersatzsitzkissen wegen angeblicher Unreperaturbarkeit des alten in Auftrag gegeben. Nach meinem Beitrag hier und den wenigen Rückmeldungen sind mir aber Zweifel gekommen. Wollte noch eine zweite Meinung haben und bin aber noch nicht weiter gekommen: Urlaubszeit und selbst einige Termine. Bleibe aber dran.
    Beste Grüße.
    Walter

  • So ähnlich muss mein Sitz auch aussehen; ich werde mal bei meinem Sattler nachfragen, ob er was machen kann - und was es kostet...

  • Muß man das reparieren lassen ? stört das beim sitzen ? wenn es nicht stört würde ich es nicht machen lassen !

  • Ich habe als das Gefühl, dass ich nach links "wegrutsche" - und es drückt auch etwas von unten gegen das Leder (irgendein "Gestänge" oder irgendeine "Kante"...


    Ich will einfach mal hören was der Sattler sagt...

  • Moin moin,


    so - ich habe ein paar Info's zur möglichen Lösung des Problemes:


    1.) Wie schon gesagt - Bestellung neues Kissen, Einbau - und das ganze für stolze knappe 600 Euronen.


    2.) Idee meines Sattlers: Bezug ab; abgebrochenes Teil "kleben", auf das Polster incl. Wange ein "Bezug" direkt auf den Schaumstoff, welches die beiden Teile fester miteinander verbindet - könnte halten, muss aber nicht auf Ewig... Kosten ca. 150 Euro, Dauer ca. 2 Tage...


    Jetzt muss ich mal überlegen wie es weitergeht; ich find des schon den Hammer, was so ein Schaumstoffteil kosten soll...


    Gruß
    Uwe

  • ...Tja, scheinbar fahren wir auch einen "Apotheker-Wagen" :lachwalzen:


    Der Tausch ist mir definitiv zu teuer, ich denke drüber nach den Versuch der Rep. beim Sattler zu starten...