Fahrersitz: Sitzkissen Seitenwange gebrochen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martino123.

  • ach das kissen ist gebrochen!


    ich dachte die metallkonstruktion da drunter!


    nun gut das kissen wird man nicht schweißen können! ;)

  • Hallo,
    sehr unschön, das mit dem Sitzkissen. Ja, ich frage mich auch wie das bei den gewichtigeren Amis aussieht. Man merkt es ja aber kaum, wenn man nicht genau darauf achtet. Beim Sitzen stört es wenig. Nur die Seitenwange ist etwas weich.
    Habe meinen Wagen jetzt weg und bekomme ein neues Sitzkissen. Nach Aussagen des Freundlichen haben fast alle Muranos dieses Problem. Ich werde mal an Nissan schreiben, vor allem aber auch wegen der gehobenen Preiskalkulation dieses "Verschleißteiles".
    Beste Grüße.
    Walter

  • Bei mir ist inzwischen die Wange auch eingerissen, erst wars total weich.


    Preis fürs Sitzkissen :247,89 € inkl.
    teile code: 87311QA
    Teilenummer: 87361-CA000
    "Vordersitzkissen-Polsterung"


    edit: Werde das Teil selber tauschen, habe es nun bestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Bei meinem ´92er Primera wurde das damals auch auf Garantie gemacht. Fünf Jahre später war das Teil wieder durch. Ich habe das dann mit Kontaktkleber geklebt und vollflächig ein Stoffteil darübergepappt.
    Das hat jetzt über 10 Jahre sicher gehalten, allerdings war das Velours an dieser Stelle mittlerweile bis zum Gewebe durchgewetzt.
    Unfallbedingt habe ich mir nun einen "neuen" P10 zugelegt- Bei dem war das Teil auch durchgebrochen. Und bevor nun der Sitzbezug weiter Schaden nimmt, habe ich auch dieses Teil geklebt und mit breitem Gewebeband von beiden Seiten großzügig überzogen. Auf der Vorderseite des Schaumstoffkerns habe ich die Seitenwange noch mit einer Schicht dünnem Selbstklebe-Schaumstoffband (aus dem Heizungsbau) überklebt.
    Die Wange ist jetzt wieder schön straff und die Reparatur hat außer max. 1 1/2 Stunden Arbeitszeit praktisch nichts gekostet.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • ... danke, guter Beitrag. Werde beim nächsten Mal diese Methode ausprobieren. Bis jetzt alles in Ordnung, vermeide aber über die Kante des Sitzes zu rutschen.
    Beste Grüße an alle hier.
    Walter

  • Falls es jemanden Interessiert hier ein paar Bilder vom neuen Sitzkissen, Einbau folgt spätestens am Wochenende.

  • stolze 247€ minus 15% (ca. 210 Euro)
    Problem war vom Meister fahrzeugtypspezifisch auch schon bekannt.
    Kulanz oder sowas konnte man aber vergessen (vor halben Jahr dort gekauft).

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • :wand: :wand:


    ...erst lesen, dann fragen.... hattest es weiter oben ja bereits geschrieben...


    Mein Händler wollte von mir damals knapp 600 Euronen haben; da habe ich erstmal dankend abgelehnt...


    Kannst Du mal vom Einbau berichten und vielleicht das eine oder andere Bild machen???


    :perfekt: :perfekt: :perfekt:

  • Ja mache ich gerne, wird kein Problem werden - hab mich schon bisschen eingelesen und habe die Service-Unterlagen.
    Ich setze oben dann noch paar Fotos erstmal dazu.

  • Klasse - danke!


    Ich hab die Service-CD auch, aber "live" ist eben doch ein bisserl anders... Bin vor allem gespannt wielange Du brauchst - und was den Händler rechtfertigt, hier fast 400 Euro für einen Einbau zu verlangen...


    Wenn es passt, frage ich dich dann auch nochmal nach Deinem Händler :)

  • Der Preis ist natürlich nur Material (210 Euro).
    Einbau hat er auch angeboten- habe ich gleich abgelehnt, bei dem Teilepreis. Wird wohl ebenfalls bei 600 Euro liegen.

  • Ist klar :wink: :wink:


    Für den Preis ist es auch absolut in Ordnung - jetzt ist halt die Frage des kniffeligen Einbaus :mmmm: :mmmm: :mmmm:

  • Erstmal werde ich den Sitz ausbauen und in die Wohnung holen - morgen.


    wie gewünscht noch paar Teilefotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Zitat

    Original von Martino123
    Falls es jemanden Interessiert hier ein paar Bilder vom neuen Sitzkissen, Einbau folgt spätestens am Wochenende.

  • ... ich auch, habe das Thema ja losgetreten. Bin gespannt. Und wenn ich schon da bin kann ich ja mal ein Bildchen von meinem Murano hochladen und mal nach einer neuen Navi CD schauen.
    Beste Grüße.
    Walter

  • Sitz ist fertig - Arbeitszeit bei 4 Stunden.


    Fotos haben teilweise Beschreibungen, wenn man übers Foto mit der Maus geht und kurz wartet .

    10 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Das Polster liegt auf einem scharfem Blechträger (seitlich scharf, wenn man mit dem Finger drüber geht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Sitz muß erst losgeschraubt werden von Karosserie (Vorne 2 und Hinten 2 Schrauben 14mm Knarre, unter den Plastikkappen).
    Dann sitz vorne und hinten ganz hochfahren. Vor zurück in Mitte etwa.
    Jetzt die Batterie abnehmen im Motorraum , wegen Seitenairbag- 3 Minuten warten.
    (Ich persönlich habe nach dem Ausbau die Batterie wieder angeschlossen, damit die Motorgrundeinstellung nicht flöten geht (Leerlauf usw). Man darf nur nicht ohne Sitz die Zündung einschalten- da sonst Airbagfehler registriert wird.
    Dann aber vor dem Wiedereinbau erst wieder die Batterie ab und 3 min. warten- Stecker anschließen und Batterie wieder ran.)


    Nun den Sitz nach hinten wippen und die 3 Stecker abziehen- Sitzt kann dann durch die hintere linke Tür oder durch die Heckklappe raus.


    Vorne das Plastikteil abnehmen (anschauen-einfach)- Dann Seitenteil Elektroschalter ab (erst die 2 Knöpfe abziehen Lehne+Vorwärts-rückwärts), dazu die Nase reindrücken beim Schalter (meine für die Pedalerie) mit Schraubendreher (siehe Foto Beitrag 20:58 Uhr).

    13 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()