2,2dCi 136PS Motorschaden, wer noch?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robin11880.

  • Hallo in die Runde, mein iXi hat am WE nach 129Tkm seinen Geist aufgegeben, eine Pleuellagerschale wollte sich außerhalb des Motorgehäuses die Welt begucken.


    Auf der Suche nach einem neuen Motor bin ich immer wieder auf ein "...allseits bekanntes Problem bei diesem Motor..." gestoßen.


    Ist dieser Fehler wirklich so oft, was sagt Nissan selbst dazu?


    Wen hat es noch erwischt?


    Grüße in die Welt
    KHHirrschoff

  • hallo khhirrschoff,


    ich glaube, du bist im x-trail-teil des forums besser aufgehoben. vgl. hier: http://www.nissanboard.de/nissan_159_X-Trail.html


    da gibts jede menge ixi-fahrer aller motorisierungen, die dir bestimmt besser weiterhelfen können, als der reine werkstatt-teil hier :mmmm: .
    mir ist allerdings von einem solchen problem, wie bei dir nichts bekannt, habe allerdings auch die 114 ps urversion mit nunmmehr 3. railpumpe :heul:


    mfg marlin

  • Danke für den Hinweis,
    ich hatte das aber bewusst so gemacht, da dieser Motor auch in anderen Modellen wie z.B: Almera verbaut ist.


    Aber wenn Ihr sagt es ist besser:


    kann mich ein Admin bitte dahin schieben


    Danke

  • Zitat

    Original von khhirrschoff
    Danke für den Hinweis,
    ich hatte das aber bewusst so gemacht, da dieser Motor auch in anderen Modellen wie z.B: Almera verbaut ist.


    Beim Almera ist mir nichst bekannt!


    PS: Thema verschoben!


    ;)Rainer

  • Hallo,


    nachdem mein X-Trail (BJ 2004 - 192000 km) bisher ohne Probleme lief verabschiedete sich gestern das Pleul des zweiten Zylinders, nach Rücksprache mit einem ansässigen Motorenbauer muss ich feststellen das dieses Problem leider nicht allzu selten zu seien scheint.


    Ein Bild vom Schaden folgt in Kürze.


    MfG Johnson

  • Schade dass hier keiner die Schuld auf Renault schieben kann...
    wenns nur das Pleullager ist dann ist die Reparatur recht schell erledigt...

  • Hallo allerseits,


    der Motor ist nun samt Kupplung und Ölpumpe gestauscht. Allerdings habe ich jetzt nach dem Kaltstart am morgen ein ziemlich unangenehmes mechanisches Quietschen im Leerlauf welches nach ca. 5 Minuten immer leiser wird. Die ausführende Werkstatt meinte gestern nur dazu das es eine Spannrolle sei...
    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben wo das Teil sitzt (für eine genauer Diagnose) Mit der Werkstatt gab es nämlich einen kleinen Disput zwischen dem Preis den Sie angeboten haben und dem den Sie letztendlich haben wollten, zumal der ganze Motortausch 5 (FÜNF!!!) Wochen gedauert hat.


    Danke schonmal vorab.


    Patrick aus Leipzig

  • Hallo meine hat am Freitag mit 127Tkm einen Motorschden bekommen,
    im 3Zylinder ist die Pleuellaufhängung an der Kurbelwelle gebrochen. Hier ein paar Bilder.
    Gebrwa.Garantie war am 14.01.2011 zuende.
    Habe Heute einen gebrauchten Motor gefunden mit 64Tkm und mal sehen wie lange der macht


    gruß an alle
    markus

  • hallo khhirrschoff,


    ich hab zu dem thema am 28.12.10 hier geschrieben.


    mein T30 2,5 Benziner ist mit 90 tkm gestorben genau mit dem lagerschalenproblem.


    was der hersteller dazu sagt ? nichts!


    von der werkstatt bekam ich eine dürftige begründung, aber lies selbst.


    viel spaß noch

  • :wacko:



    Hallo zusammen,



    ich greif das Thema mal auf da auch mein X-Trail nach 150.000 Kilometern wahrscheinlich einen Motorschaden hat :wacko:


    Er ist aus 2004 und eigentlich wollten wir ihn noch eine Weile fahren.


    Am Wochenende hat es mich in einer Kurve bei 50km/h gedreht und ich bin 90grad zurFahrbahn im Gras stehen geblieben ohne irgendwo anzuecken.


    Danach ist er noch angesprungen aber mit sehr lautem Scheppern im Motor und schwarzen Qualm aus dem Auspuff.


    Außerdem schwankt die Drehzahl sehr stark zw. 100 und 2000U/min



    Nissan sagt, dass es wahrscheinlich ein Motorschaden ist aber sie müssten ihn aufmachen und das würde schon 5-6 Arbeitsstunden kosten.


    Wenn danach rauskommt, dass die Zylinder oder irgendwas gravierendes defekt ist, lohnt sich eine Reparatur ja nicht mehr und die 5-6 Stunden müsste ich trotzdem zahlen.


    Sicher ist es schwer etwas dazu zu sagen aber kann denn wirklich ein Motorschaden die Folge von so einem Dreher sein?


    Vielen Dank!


    Robin

  • Ein Motorschaden nach einem Dreher?
    Also wenn Du nicht mit VIEL ZU WENIG Motoröl gefahren bist, so dass im Augenblick des Drehers der Schmierfilm abriss...aber das ist theoretischer Humbug.
    Nein, sowas habe ich zumindest noch nie gehört.
    Ich würde eher tippen, dass da irgendwas durch den Motorraum geflogen ist, was irgendein Kabel oder eine Leitung gekillt hat.
    Aber ohne was zu sehen, tappt man im Dunkeln.


    Mich würde aber interessieren, was Nissan dazu sagt.
    Man muss aber auch immer bedenken, dass gerade die Vertragswerkstätten gerne ganze Aggregate austauschen, bevor sie was reparieren.

  • Ein Dreher und in Folge Motortod? Nichts ist unmöglich - aber das scheint mir unwahrscheinlich (ein Auto muss sowas abkönnen) - außer der Motor hätte vorher schon einen Knacks gehabt - oder der Dreher hätte Folgen, welche wiederum zur Folge hätten...
    ...also eine Kette unglücklicher Ereignisse...


    Die spannende Frage erscheint vermutlich: Wie geht es weiter?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Und umgekehrt? In der Kurve gibt der Motor den Gest auf, etwas blockiert und deshalb der Abflug?

  • Danke Euch für die Antworten!




    die Theorie mit dem Abflug wegen einer Blockade hatten wir auch. Allerdings kann ich mich nicht direkt an blockierende Räder errinnern.



    Nissan Mükra in München hatte definitv keine Lust sich um das "alte" Auto zu kümmern, sie wollten nach äußerer Prüfung direkt den Motor aufmachen.


    Daher haben wir das Auto gestern vom Hof geschoben und 60,-€ für die halbe Stunde bezahlt 8o


    Mein Bekannter hat sich das ganze dann, soweit möglich, genauer angeschaut und äußerlich sind absolut keine Beschädigungen feststellbar...er ist auch nirgends aufgesetzt!


    Es ist jetzt so, dass er schwer anspringt und dann sehr stark WEISS qualmt mit Ölgeruch....teilweise nimmt er auch kein Gas an und nagelt eben sehr stark.


    es ist kein Öl im Kühlwasser und wohl auch kein Wasser im Öl.


    Wir werden jetzt erstmal den Dieselfilter wechseln und dann gibt es ja im Forum einige Beiträge zur Railpumpe bzw. den Ventilen...evtl. ist er einfach stark verdreckt!?

  • Hy,


    2.2 dCi im Primera P12: 160 tkm bisher ohne Probleme.
    Braucht nur bei den derzeitigen Temp. etwas 2T Öl, um das er morgens nicht nagelt.


    Gruss