1,6 l geht im Stand aus und Öl im Zündkerzenschacht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vanfahrer.

  • Hallo Forumsnutzer,


    seit Kurzem fahre ich einen Serena 1,6 l Bj 95.
    Nun habe ich das Problem, dass der Motor im Standgas die Leerlaufdrehzahl nicht hält und ausgeht.


    Als ersten Schritt habe ich heute die Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass die ersten beiden Kerzenschächte neben dem Öldeckel fast halbvoll mit Motoröl waren, bzw. die Zündkerzen im Öl standen.


    Hat eventuell jemand eine Idee, was die Ursachen sein könnten.
    Vielen Dank für Eure Antworten


    Viele Grüße
    Wolfram

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine Antwort. Der Öldeckel ist zu und dicht. Wahrscheinlich gibt es noch Dichtungsringe unten an den Zündkerzenschächten des Ventildeckels.


    Viele Grüße
    Wolfram

  • Moin Wolfram.


    Nur Ärgerlich,wenn man noch lange die Ursache suchen muss.


    Meiner hatte mal das Problem,das er Kühlwasser verlor,und der Händler sagte:Zylinderkopfdichtung kaputt.Kosten ca mit allen an die 3000€.


    Bin dann zu einer Werkstatt,die Motoren- Repariert,und siehe da,es war nur die Wasserpumpe,und dabei auch die Kurbelwellendichtung mit neu gemacht,hat was geleckt.



    Lg Dirk.

  • Hallo Dirk,


    leider wahr und manchmal auch teuer. :( Vor 2 Wochen habe ich über 100 € bei einer freien Werkstatt bezahlt, die dann, nach langem Suchen, die drei Kabel an einem Stecker geflickt hat. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt dieses Forum noch nicht gefunden, sonst hätte ich den Fehler wohl selbst gefunden.
    Leider ist geblieben, dass er im Stand ohne Gas einfach ausgeht. Kann das an dem Leerlaufregler liegen und wo sitzt der?


    Viele Grüße
    Wolfram


  • Hallo Dirk,
    welche Werkstatt hast du den aufgesucht, wenn ich meinen auch wieder hinbekommen könnte, wäre ich über Glücklich.


    Gruß
    tom

  • Hallo.


    Ich habe ihn hier in einer Motorenwerkstatt gebracht,diese ist nähe Aachen..


    Genaues sag ich dir dann über PN..


    Wo wohnst du eigentlich??


    Gruss Dirk.